Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der OIS läßt sich nicht völlig ausschalten, die Sensoren laufen immer mit.

Das macht grundsätzlich durchaus Sinn, denn die Antiwackel anderer Hersteller brauchen beim Druck auf den Auslöser immer eine Sekunde oder zwei bis sie sich eingeschwungen haben. In deinem Fall ist das natürlich eher störend.

Hast du berücksichtigt, dass die meisten Akkus erst nach einigen Lade/Entladevorgängen ihre volle Kapazität haben? Bei der E-P1 bin ich mit der ersten Akkuladung auch nicht weit gekommen, danach fiel mir nichts negatives mehr auf.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Den Eindruck, dass ein Akku in der E-P2 nicht so lange hält, hatte ich mit verschiedenen Akkus, auch mit denen, die seit Juni 2008 in der E-420 laufen.

Dass der O.I.S. mitläuft und damit zusätzlich Strom verbraucht, auch wenn er ausgeschaltet ist, hatte ich mir gedacht. Ich war mir nur nicht sicher, ob die geringer "Laufleistung" der Akkus daran liegt,an dem permanenten "live view" oder an dem Aufstecksucher. Deine Erfahrungen mit der E-P1 lassen mich vermuten, dass es weder am O.I.S. noch am "live view" an sich liegen kann, sondern vielleicht der VF-2 zum Mehrverbrauch beiträgt, der dafür sorgt, dass die Akkus in der E-P2 nicht so lange halten wie in der E-420. Solange man einen Ersatzakku dabei hat, ist es allerdings nicht wirklich dramatisch - nur: den sollte man haben.

Besonders auffällig ist die geringere Laufleistung der Akkus, wenn man E-P2 und G1 vergleicht. Das ist aber durch die geringere Leistung des in der E-P2 verwendeten Akkus erklärlich. Damit habe ich gerechnet.

Link zum Beitrag