Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde ,

möchte mich erst einmal als Anfänger vorstellen, habe bisher nur so querbeet mit meiner Olympus Automatik fotografiert ,möchte demnächst die PEN2 erwerben,(ich hoffe das ist die Richtige) alles erlernen was ich wissen muss um die Kamera manuell einzustellen und natürlich gute Bilder zu machen.

Ich würde mich über Tipps von Euch freuen!

LG nandina:D

Link zum Beitrag

Hallo nandina

"da waren es schon mindestens zwei die ohne große Vorkenntnisse" in diesem Forum sind. Ich bin seit August dabei und arbeite mich Schritt für Schritt durch dieses Forum. Alles ist sehr interessant und manchmal sehr schwierig zu Verstehen. Ich habe hier noch keinen erlebt der nicht bereit war meine Wissenslöcher zu stopfen.

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß PeterW

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Einen Tipp habe ich:

Man lernt am besten zu fotografieren indem man es macht.

Hier lesen ist zwar schön und gut, aber wirklich besser wird man dadurch nicht.

Wenn du natürlich ein spezifisches Problem hast kann das schon weiter helfen (Technik oder Bildbesprechung).

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

...solange gibt es Theorie,

zB wenn da unter einem Beitrag steht:

PanaG1

14-45

45-200 ...

Kamera Panasonic Lumix G1

Lumix Digitalkameras - G Micro System - DMC-G1K - Übersicht - Deutschland & Österreich

Objektiv 1:3,5-5,6/14-45mm

Lumix Digitalkameras - G Micro System - H-FS014045E - Übersicht - Deutschland & Österreich

Objektiv 1:4,0-5,6/45-200mm

Lumix Digitalkameras - G Micro System - H-FS045200E - Übersicht - Deutschland & Österreich

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... und gleich dazu noch etwas Theorie zur obigen Beschreibung der Daten von Objektiven :)

Also wenn bei der Beschreibung eines Objektivs z.B. steht 1:2,8/45 bzw. 2,8/45 oder manchmal auch 45/2,8 beschreibt das Blendenöffnung und Brennweite. So steht im Beispiel das 2,8 für die Blendenöffnung, also die Größe des Blendenloches, wobei eine kleinere Zahl das größere Loch beschreibt (2,8 lässt mehr Licht durch als 5,6). Das 45 steht für die Brennweite eines Objektivs, wobei die höhere Zahl für die Aufnahme einen engeren Bildwinkel bringt (so ist z.B. 14 mm ein Weitwinkel- und 200 mm ein Teleobjektiv). Bei Zoom-Objektiven ist die Brennweite veränderlich, so dass die "von bis" Werte angegeben werden (z.B. 45 - 200 mm). Bei manchen Objektive ändert sich mit der Brennweite auch die Blende, so dass dazu dann auch die "von - bis" Werte mitgeteilt werden (z.B. 4,0 -5,6).

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallöchen,

danke für Eure Mühe,habe das schon mal verstanden,schau auch noch mal bei Wikipedia rein ,bis ich das "gefressen" habe.

Möchte es mal mit meinen Worten zusammenfassen:bei Blende gilt demnach, je kleiner die Zahl ,desto größer die Öffnung, entsprechend mehr Licht, die Brennweite steht für die Dauer der Öffnung?:confused::confused::confused:

LG nandina

Link zum Beitrag

die Brennweite steht für die Dauer der Öffnung?

Für die Dauer der Öffnung ist der Verschluss zuständig.

Die Brennweite bestimmt den Winkel mit dem Dein Objektiv das Motiv sieht. Eine kurze Brennweite bringt einen großen Bildwinkel (Weitwinkelobjektiv), eine lange Brennweite bedeutet einen engeren Bildwinkel (Teleobjektiv). Stell Dir vor, Du stehst vor einem großen Haus. Mit dem Weitwinkelobjektiv würdest Du es vielleicht ganz aufs Bild bekommt, während Du mit dem Teleobjektiv vom gleichen Standpunkt aus vielleicht nur ein paar Fenster im Bild hast.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Meine Buchempfehlung zum Thema: die neue große Fotoschule von John Hedgecoe, im Januar in einer neuen Auflage erschienen. Ich finde das Buch nach wie vor gut geeignet als leicht verständliche, allgmeine Einführung in die Fotografie.

Grüße von Casaubon

Link zum Beitrag