Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte nochmals nachfragen, ob jemand Erfahrung mit der Adaption von Canon FD Objektiven an der GH-1 hat.

Ja habe ich. FD's 50/1,4 85/1,8 135/2,0.

Fokus manuell, aber mit der Sucherlupe läßt sich wunderbar fokussieren. Ansonsten Blendeneinstellung am Objektiv und die Cam liefert die entsprechende Verschlusszeit. Wo bekommt man ein leichtes Tele wie das 135er mit Lichtstärke 2,0 für diesen Preis als DSLR Linse?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze keine FD-Objektive. Aber was mir beim Herumspielen aufgefallen ist: Ich finde die Blendenringe nicht sehr angenehm in der Bedienung (Position des Blendenrings, schmal, etwas schwergängig). Das finde ich wichtig, weil ich zum manuellen Fokussieren die Blende ganz öffnen und dann vor dem Auslösen gerne ohne die Kamera nochmal abzusetzen wieder abblenden möchte. Das geht mit manchen anderen Marken etwas leichter.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich besitze keine FD-Objektive. Aber was mir beim Herumspielen aufgefallen ist: Ich finde die Blendenringe nicht sehr angenehm in der Bedienung (Position des Blendenrings, schmal, etwas schwergängig). Das finde ich wichtig, weil ich zum manuellen Fokussieren die Blende ganz öffnen und dann vor dem Auslösen gerne ohne die Kamera nochmal abzusetzen wieder abblenden möchte. Das geht mit manchen anderen Marken etwas leichter.

Gruß, leicanik

Einige Adapter (z.B. der von RJ) haben einen zusätzlichen Ring zum Abblenden. Damit läßt sich dann sehr schnell und genau auf den vorher eingestellten wert abblenden, ohne dass man mit zählen muss.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe einen Adapter und (u.a.) das FD 1,8/85, aber auch ich muss sagen, dass ich Probleme mit der Bedienung der Blende habe. Viel lieber verwende ich meine alten Zuiko-Festbrennweiten - da ist der Blendenring immer vorn (und deshalb blind zu greifen), er läuft angenehm leicht und rastet nur in ganzen Blenden ein. (Wenn nur das Zuiko 2/85 nicht so teuer wäre!)

Auf dem Adapter steht keinerlei Bezeichnung, es war halt das billigste Angebot bei ebay. Einen Ring zum Schließen der Blende hat er nicht - evtl. würde das die Situation verbessern. Abgesehen davon: So ein Adapter ist ja nichts weiter als eine Halterung für das Objektiv. Er sollte lichtdicht sein und nicht zu lang, da man sonst nicht auf unendlich fokussieren könnte. Von daher würde ich immer zum preiswertesten greifen. Wobei ich die meisten eh für unverschämt teuer halte. (Ok, bei FD-Adapter steckt ein klein bisschen mehr dahinter wegen des komplexen Objektiv-Anschlusses.)

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Einige Adapter (z.B. der von RJ) haben einen zusätzlichen Ring zum Abblenden. Damit läßt sich dann sehr schnell und genau auf den vorher eingestellten wert abblenden, ohne dass man mit zählen muss.
Genial, das wusste ich bisher nicht. Den Blendenring des Objektivs stellt man dann wie im Automatikbetrieb an einer alten Canon auf die kleinste Blende, nehme ich an?

...Viel lieber verwende ich meine alten Zuiko-Festbrennweiten - da ist der Blendenring immer vorn (und deshalb blind zu greifen), er läuft angenehm leicht und rastet nur in ganzen Blenden ein. (Wenn nur das Zuiko 2/85 nicht so teuer wäre!)...
Ja, das gefällt mir bei den Olys auch besser. - Und du bist also auch auf der Suche nach dem 2/85, dann sind wir ja auch noch "Konkurrenten". Leider ist da sehr wenig auf dem Markt und wenn, dann eigentlich zu teuer :mad:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Genial, das wusste ich bisher nicht. Den Blendenring des Objektivs stellt man dann wie im Automatikbetrieb an einer alten Canon auf die kleinste Blende, nehme ich an?

Dann müsste man aus dem Gefühl heraus die Blende einstellen...

Ich stellte (habe es nicht mehr) die Blende mit der ich fotografieren wollte am Objektiv ein und konnte dann mit dem Ring die Blende schnell zum fokussieren öffnen und wieder auf den voreingestellten wert schließen.

Link zum Beitrag

Du stellst damit am Objektiv die Blende ein, die du verwenden willst und schließt mit dem Ring am Adapter direkt vor dem Auslösen die Blende auf den "vorgewählten" Wert.

Alles nur, weil es keine Adapter mit "Übertragung" des Befehls zum Schließen der Blende gibt. (Wäre schwierig zu lösen, aber für manche ist ja nichts unmöglich.)

(Nebenbei: Bei den Olmypus-Objektiven kann man sich den Adapter auch so umbauen, dass die Blende nicht ständig geschlossen ist. Denn alle Zuikos haben einen kleinen Hebel am Bajonett zum Schließen der Blende. Ist mir aber zu umständlich, außerdem geht dieser Hebel relativ schwer.)

Ja, das gefällt mir bei den Olys auch besser. - Und du bist also auch auf der Suche nach dem 2/85, dann sind wir ja auch noch "Konkurrenten". Leider ist da sehr wenig auf dem Markt und wenn, dann eigentlich zu teuer

Ich besaß es sogar schon mal - als ich vor Jahrzehnten mit der OM4 unterwegs war...

Aber da ich ja das FD habe, kann ich warten.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Hallo,

Es gibt wohl dafür zwei Hersteller.

Nee, gibt Dutzende!

Schon lange bevor ich meine GF1 gakauft habe, hatte ich einen billigen No-Name Adapter aus China bestellt. Lieferzeit ist ca. 3-4 Wochen, Zoll fällt aufgrund des geringen Warenwertes nicht an.

Mein Adapter arbeitet nur mit Arbeitsblende, er hat aber einen Ring den ich vor dem Aufsetzen des Objektivs etwas drehe, dann setze ich das FD auf und dreh den Ring retour. Damit wird das FD ordentlich auf Arbeitsblende gehalten.

Als Beispiel nenne ich die Artikelnummer:220493844517

eines hinlänglich bekannten Auktionsportals.

Der Kauf ist relativ unproblematisch, die Zahlung durch paypal abgesichert, nur wie gesagt vier Wochen Geduld sind vonnöten!

Mittlerweile habe ich etwa ein gutes halbes Dutzend verschiedener Adapter in China gekauft, hat immer einwandfrei funktioniert.

Sofort nach Zahlung bekommt z.B. der Käufer umgehend eine positive Bewertung, das gibt es bei Deutschen Verkäufern nur recht selten.

gute Zeit

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habs ja schon mal gepostet. Hier ist er. Kann damit einfach auf die vorgewaehlte Blende schliessen und wieder aufmachen.:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo @ll,

wofür wollt ihr wieder aufmachen? Ich arbeite an der G1 mit FD-Objektiven IMMER mit Arbeitsblende - durch den elektronischen Sucher ist das gar kein Problem. Wenn im Sucher nichts mehr zu sehen ist oder es grieselig wird, dann kann auch die G1 keine guten Bilder mehr machen.

Bei den Objektiven mit Chromring (altes FD-Bajonett) kann man den Blendenwahlhebel übrigens auf Arbeitsblende einrasten; bei den neuren FD-Objektiven braucht man diese Mechanik am Adapter oder behilft sich mit kleinen Blechstreifen die den Blendenwahlhebel blockieren, das reicht mir.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag