Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo gibt es denn eine E-PM1 für 200,- Euro neu?

Nirgends oder meinst Du wenn man Glück hat in der Bucht? Dann ist die aber nur noch fast neu und nicht wirklich neu;)

mfg

ftfreestyle

Oh sorry, der Preis ging laut Idealo jetzt auf 209 herauf. Mit Versand 220,-.

Es ist sicher klasse, an diese kleine Klasse-Kamera auch supertolle /teure Objektive zu schrauben, jedoch sollte man durchaus auch günstige Objektive unterschiedlicher Brennweiten anbieten. Oder eben kleine Objektiv, die der Kleinheit der Pen entsprechen. Stichwort Pancake. Es gibt von anderen Herstellern sehr kurze Objektive bis gut 75 mm, teils für KB-Vollformat.

Warum nicht ein kleines Sortiment von hosentaschentauglichen Pancakes? Meinetwegen auch teuer, so um die 400 oder 500 Euro. Das passt deutlich besser zur Pen.

Soll sich jetzt jeder eine OM kaufen? 4-5 mal teurer als eine Pen? Hmm.... Ob das so sinnvoll ist und mehr Umsatz und Gewinn bringt? Ein 75er, so kurz und preiswert wie das 45er wäre ein Bringer.

Link zum Beitrag

Oh sorry, der Preis ging laut Idealo jetzt auf 209 herauf. Mit Versand 220,-.

Das Angebot ist VK-frei bei Vorkasse. Bei 219 EUR hat man derzeit auch die Wahl zwischen Schwarz und Silber.

Übrigens: Der Händler digicam24 ist seriös. Hatte dort selbst vor 1 Woche für 209 EUR eine E-PM1 bestellt und auch erhalten.

Vielleicht gibt's ja bald wieder welche für 199 EUR ...

Link zum Beitrag

Vielleicht ist die Kombination aus Sensorstabi und Linsenstabi das Optimum? Und es wäre ein Alleinstellungsmerkmal bei MFT.

. . . vielleicht könnte man damit um die Ecke fotografieren, sprich neue Anwendungsfelder speziell für "unauffällige Kunden in grauen Trenchcoats" erschließen? :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist die Kombination aus Sensorstabi und Linsenstabi das Optimum? Und es wäre ein Alleinstellungsmerkmal bei MFT.

Der einzige Vorteil ist, dass man die Auswahl hat.

Image-Stabilizer sind Regelkreise. Da diese ein zeitliches Verhalten aufweisen (mit i.d.R. unterschiedlichen Zeitkonstanten) wäre die Wirkung einer Kombination nur der Schwingfall, sprich völlig unscharfe Bilder.

Link zum Beitrag

Es wäre Schwachfug. :D

. . . vielleicht könnte man damit um die Ecke fotografieren, sprich neue Anwendungsfelder speziell für "unauffällige Kunden in grauen Trenchcoats" erschließen? :D

Gruß Hans

Na ja, man kennt das zu genüge: Wer zuletzt lacht... :D Ich bin, genausowenig ein Objektiventwickler wie die beiden Zitierten. Es wird etwas dahinterstecken, wenn das so entwickelt wird und es ist zusätzlich zum gegenwärtigen Objektivstabi.

Und warum soll eine solche Kombination nicht alleine entscheiden können, welche Form des Stabi im Moment sinnvoll ist? Und warum dann nicht auch beide gleichzeitig arbeiten lassen?

Aber laßt uns lachen, wenn es irgendwann auf den Markt kommt. Ich leg mir den Link zu diesem Post mal in den Kalender in einem Jahr. Dann macht es mehr Spaß über die anderen beiden zu schmunzeln, wenn das Produkt auf dem Markt ist. :rolleyes:

Spannend ist aber auch der eine Kommentar im Gerüchteforum: Vielleicht ist es eine Entwicklung, die auch für Leica gemacht wird, denn deren Objektivpark ist gänzlich unstabilisiert.

Link zum Beitrag

...Und warum soll eine solche Kombination nicht alleine entscheiden können, welche Form des Stabi im Moment sinnvoll ist?....

Das wäre in der Tat eine sinnvolle Kombination denn beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei Objektiven ohne OIS könnte dann der in-body automatisch anspringen. Insbesondere bei den langen Brennweiten sind derzeit die optischen noch etwas wirkungsvoller. Ich bin aber gespannt, ob der neue IS der E-M5 hier zulegen konnte.

...Und warum dann nicht auch beide gleichzeitig arbeiten lassen? ....

Wenn zwei Häuptlinge sich um einen Indianer streiten kann das nicht gut gehen ;).

siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/31940-sensor-vs-objektiv.html

bearbeitet von Softride
zusätzlicher Link
Link zum Beitrag

Wenn zwei Häuptlinge sich um einen Indianer streiten kann das nicht gut gehen ;).

siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/31940-sensor-vs-objektiv.html

Wenn nur einer der Master ist und der Slave das macht was der Master ihm sagt, halte ich es durchaus für möglich dass eine Kombination aus beidem sehr effektiv sein kann.

Das Problem des Schwingens hat man doch nur, wenn jeder selbstständig das macht was er für richtig hält.

Bis jetzt hat das doch nur noch keiner gemacht ... zumindest nicht in einem Seriengerät, Versuche gab es da im Labor sicher schon.

Link zum Beitrag

... dass Pana die restlichen Achsen ja im Body machen könnte, neben denen die schon das Objektiv ab deckt ...

Wenn nur einer der Master ist und der Slave das macht was der Master ihm sagt, halte ich es durchaus für möglich dass eine Kombination aus beidem sehr effektiv sein kann...

Mit einer klaren Aufgabentrennung könnte ich mir das in der Tat sehr gut vorstellen. Auf keine Fall dürfen sie sich gegenseitig "ins Handwerk pfuschen".

Link zum Beitrag

Mit dem Klappdisplay der GH2 kann ich das heute schon ;)

Der war mal richtig gut gesetzt :D

Es wäre Schwachfug.

Wie willst du bitteschön soetwas beurteilen können??

Wäre natürlich ein innovativer (dafür kennt man Panasonic) Knaller.Der IS bei der Photografie,und sobald Video gedrückt wird schaltet sich der IS ab und der OIS zu.

Oder eben wie auch schon genannt..bei unstabilisierten Objektiven.

Spannend spannend

Link zum Beitrag

Gehäusestabi ist sinnvoll für die kleinen Pancakes (20/1.7, 14/2.5) oder andere nichtstabilisierte Objektive wie das 7-14/4.0. Die Tatsache, dass alle drei genannten Objektive von Panasonic selbst sind, zeigt, dass denen ein Gehäusestabi auch gut tun würde. Denn diese Pana-Objektive sind an aktuellen Pana-Gehäusen derzeit komplett unstabilisiert. Klar, bei kleinen Brennweiten kann man sich streiten, ob Stabi überhaupt notwendig ist, aber wenn man einen Stabi so wie einen Blitz als optionale Hilfe in bestimmten Situationen begreift, dann ist es immer besser, diese zusätzliche Option zu haben als sie nicht zu haben.

Für lange Brennweiten (und die damit verbundenen größeren, schwereren Objektive) ist der Stabi dagegen im Objektiv an der richtigen Stelle plaziert. Das ist die dominierende Masse, deren Schwingungen es auszugleichen gilt.

Die Kombination von beiden Techniken scheint mir die beste aller Lösungen, wobei natürlich sichergestellt sein muss, dass evtl vorhandener OIS und IBIS sich zumindest mal nicht gegenseitig ins Handwerk pfuschen (d.h. nur einer gleichzeitig aktiv). Idealerweise ergänzen sich beide sogar passend mit einer geeigneten Aufgabenteilung.

Ich warte schon länger auf einen passenden Mittelweg zwischen den Fundamentalpositionen "nur IBIS ist das Wahre!" (Olympus, Sony) und "nein, der Stabi gehört ins Objektiv!" (Nikon, Canon, Panasonic). Für beides gibt's gute Argumente und eine bessere Kombination aus beidem scheint mir als Ingenieur/Naturwissenschaftler im Prinzip möglich. Natürlich nur, wenn das Gebiet nicht patentrechtlich komplett vermint ist und die jeweiligen Strategie- und die Marketing-Abteilungen mitspielen, anstatt die alten Fundamentalpositionen bzgl. Stabi zum Dogma zu erheben...

Link zum Beitrag

Gast User 10413

Wie willst du bitteschön soetwas beurteilen können??

Warum sollte ein Hersteller IBIS und OIS parallel weiter anbieten?

Wer würde, wenn er einen 5-Achsen IBIS hätte, einen 2-Achsen OIS einschalten? Das OIS Objektive mit IBIS funktionieren ist bekannt, allerdings wenn der OIS aus ist. :D

Und wer würde teuere und schwere OIS Objektive kaufen, wenn er eine IBIS Kamera hätte?

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag

Warum sollte ein Hersteller IBIS und OIS parallel weiter anbieten?

Wer würde, wenn er einen 5-Achsen IBIS hätte, einen 2-Achsen OIS einschalten? Das OIS Objektive mit IBIS funktionieren ist bekannt, allerdings wenn der OIS aus ist. :D

Und wer würde teuere und schwere OIS Objektive kaufen, wenn er eine IBIS Kamera hätte?

Nun muss ich doch mal nachfragen: Hat denn schon jemand Erfahrungen oder Testergebnisse

veröffentlicht, in denen der 5-Achsen-IBIS mit 300 mm -Teleobjektiven verwendet wurde?

Alexander

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Nun muss ich doch mal nachfragen: Hat denn schon jemand Erfahrungen oder Testergebnisse

veröffentlicht, in denen der 5-Achsen-IBIS mit 300 mm -Teleobjektiven verwendet wurde?

Alexander

Hi Alexander,

wie wär's, wenn du dir mal die Linksammlung der Tests vorknöpfst?

Links

Ein Beispiel

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag