Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine µFT-OM? :D:D:D

Da bin ich dabei! :D:D:D

Auf den "new type of viewfinder" bin ich gespannt. Ob man sich da an dem von der NEX 7 orientiert?

Immerhin, "Olympus will catch up with the Fuji PRO 1 regarding the body quality and viewfinder technology. Let’s see what they can do with the sensor…"

Tja, bei dem Aufwand bin ich auch auf den Sensor gespannt...:confused:

Link zum Beitrag

Ich möchte ja keinem mFT fan zu nahe treten. Aber es wird von einer OM Replika mit neuer Objektivlinie gesprochen. Natürlich kann es sich bei der neuen Linie nur um auf alt gestylte Objektive handeln.

Aber so oft, wie Oly wegen des kleinen Sensors gescholten wurde, so sehr wie der Verkaufserfolg unter der Sensorgrösse gelitten hat, so selten wie Oly von Pana neue Sensoren erhalten hat, so wechselhaft wie der Markt ist, so wechselhaft, wie Oly schon immer war, so tolerant und versessen und offen der Markt derzeit für neue Konzepte ist, würde ich nicht ausschliessen, dass Oly sich einen anderen Sensorlieferanten gesucht hat, und es mit einem grösseren Format wie APS oder Kleinbild versucht.

Link zum Beitrag

Was wohl mit PEN-kompatibel und "new Productline" gemeint ist?

Hoffentlich nicht nur haufenweise Accessoires, die keiner wirklich braucht.

Wäre prima, wenn das die modulare FT/mFT dOM mit zeitgemäßen Features, verbessertem AF, gutem Handling und zur Abwechslung mal einem wirklich neuen Sensor wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...so selten wie Oly von Pana neue Sensoren erhalten hat,

Woher weißt Du das? Hast Du die Verträge gesehen? Könnte es nicht sein, dass Olympus aus Kostengründen noch den älteren Sensor einsetzt, oder weil sie die Signalaufbereitung mit diesem Sensor besser im Griff haben? Für die Zielkäuferschaft reichen die 12 MP objektiv gesehen vollkommen aus. Und das ist nicht ansatzweise polemisch gemeint.

und es mit einem grösseren Format wie APS oder Kleinbild versucht.

Ja, natürlich. Und dann hat Olympus eine Kamera im Angebot und keine Objektive. Denn die FT und mft-Objektive sind auf den FT/mft Sensor gerechnet. Damit würde das dann soetwas wie eine zweite NEX-7. Mit ähnlich üppigen Objektivangebot.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Preislich wird sie aber sicher näher an der E-5 liegen als an der E-620. Man braucht sich ja nur den Preis der E-P3 ansehen. Die E-(O)M1 (oder wie wird sie heißen?) wird sicher (deutlich) darüber liegen.

Siehe auch die auf Amazon einzusehende UVP für die neue Fuji (~1700 USD, body only)

Kann natürlich sein. Nur dann werden die Absatzzahlen eher überschaubar bleiben. Natürlich gibt es Leute, die 1.500 Euro und mehr für einen Body ausgeben. Aber das ist nicht die Nasse.

M.E. liegt die Grenzen so in etwa in der Region der NEX-7. Ansonsten gibt es einfach nicht genügend Käufer für ein solches Produkt. Ich bin mir ganz sicher, dass diese Überlegungen bei Sony bei der Preisfindung eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Das sehe ich ähnlich. Es sei denn, sie kann auch mit den FT-Objektiven alles inklusive Nachführ-AF ganz genauso gut wie die E-5 - oder zumindest ein Stück besser als die E-620. Dann würde sicherlich eine ganze Reihe von FT-Usern auf den Zug aufspringen. Oder wenn sie einen 'Wundersensor' hat.

Doch ich glaube nicht, dass wir das eine oder andere schon dieses Jahr erleben werden.

Link zum Beitrag

Woher weißt Du das? Hast Du die Verträge gesehen? Könnte es nicht sein, dass Olympus aus Kostengründen noch den älteren Sensor einsetzt, oder weil sie die Signalaufbereitung mit diesem Sensor besser im Griff haben? Für die Zielkäuferschaft reichen die 12 MP objektiv gesehen vollkommen aus. Und das ist nicht ansatzweise polemisch gemeint.

Ja, natürlich. Und dann hat Olympus eine Kamera im Angebot und keine Objektive. Denn die FT und mft-Objektive sind auf den FT/mft Sensor gerechnet. Damit würde das dann soetwas wie eine zweite NEX-7. Mit ähnlich üppigen Objektivangebot.

Gruß

Thomas

Punkt 1 hat ja nun nichts mit Vertragseinsichten zu tun. Dem Forum habe ich entnommen, dass dem so ist. Faktisch sei es so, dass Oly alte Sensoren verwendet und Pana neuere bessere. Kannst Du anhand real existiernder Kameras das Gegenteil belegen? ;)

Zu Punkt 2. Die Aussage, die zu lesen war ist ja gerade die, dass man sich entschieden hat, einen neue Objektivlinie für die OM aufzulegen. Damit wäre bei Eintreten dieser Aussage ohnehin Fakt, dass man von Null anfängt. Diese Aussage ist eben Basis für das, worüber ich geschrieben hatte.

Man kann natürlich auch deren Wahrheitsgehalt anzweifeln, dann aber ebenso die gesamte OM Diskussion. :D

Davon mal ab, ich würde es sehr gerne sehen, wen Oly sich ein zweites Standbein neben mFT suchen würde. Das würde das Marktangebot auf sehr interessante Weise deutlich bereichern.

Link zum Beitrag

Hi, DonParrot,

nun, wenn man die FT-Objektive vernünftig nutzen könnte, würde das natürlich die Käufergruppe erhöhen. Aber gleichwohl, bei einem Preis von deutlich über 1.000 ist diese Gruppe bezogen auf die Absatzzahlen der "normalen" Pen doch übersichtlich. Das ist bei Canon nicht soviel anders. Die 5d wird sicher auch nicht in wirklich großen Stückzahlen über den Ladentisch gehen.

An Wundersensoren glaube ich eigentlich nicht mehr. Denn wenn ein Hersteller so etwas im Angebot hätte - warum sollte man den einem Mitbewerber zur Verfügung stellen. Wohl bemerkt, wir reden von einem Sensor der einen Quantensprung besser ist, als Alles, was auf dem Markt ist.

Die Abbildungsleistungen der gegenwärtig genutzen Sensoren ist doch schon beachtlich. Das gilt selbst für den Sensor, der in meiner G1 werkelt. Ich glaube, dass wir von Generation zu Generation moderate Verbesserung der Bildqualität erleben werden - das hoffe ich zumindest. Quantensprünge werden aber wohl eher ausbleiben. Damit könnte ich aber sehr gut leben.

Tja, wenn der Preis so um 1.000 Euro liegt und dann die Kamera auch Videos vernünftig kann (so wie eine GH2) - mmh, da könnte ich schon schwach werden. Wenn Alles andere stimmt. Bei 1.500 Euro würde ich der Schwäche wohl sehr viel einfacher widerstehen können.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Punkt 1 hat ja nun nichts mit Vertragseinsichten zu tun. Dem Forum habe ich entnommen, dass dem so ist. Faktisch sei es so, dass Oly alte Sensoren verwendet und Pana neuere bessere. Kannst Du anhand real existiernder Kameras das Gegenteil belegen? ;)

Zu Punkt 2. Die Aussage, die zu lesen war ist ja gerade die, dass man sich entschieden hat, einen neue Objektivlinie für die OM aufzulegen. Damit wäre bei Eintreten dieser Aussage ohnehin Fakt, dass man von Null anfängt. Diese Aussage ist eben Basis für das, worüber ich geschrieben hatte.

Man kann natürlich auch deren Wahrheitsgehalt anzweifeln, dann aber ebenso die gesamte OM Diskussion. :D

Davon mal ab, ich würde es sehr gerne sehen, wen Oly sich ein zweites Standbein neben mFT suchen würde. Das würde das Marktangebot auf sehr interessante Weise deutlich bereichern.

Zu Punkt 1: Diese Vermutung wird hier im Forum immer wieder aufgestellt. Aber den Grund, warum Olympus weiter auf den 12 MPIX-Sensor setzt, kennen wir Alle nicht. Und das hat ganz viel mit vertraglichen Vereinbarungen zu tun.

Zu Punkt 2: Eine neue Objektivlinie bedeutet nicht zwangsläufig dass man bei Null beginnt. Näher liegt, dass man abgedichtete Objetive mit einer besonders guten Fertigungsqualität fertig, so in der Art der Pro- und Top-Pro-Objektive. Das heißt aber nicht, dass an einer solchen Kamera nicht schon die im Sortiment vorhandenen Objektive passen.

Und was die größeren Sensoren angeht: Ich wage mal zu behaupten, dass Olympus sich damit verzetteln würde. Denn deren Kapazitäten sind nicht unbegrenzt. Und warum sollte man so etwas tun. Größerer Sensor heißt auch größere Objektive. Und damit geht ein wesentlicher Vorteil des Systems verloren: Die Kompaktheit und das geringe Gericht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Zu Punkt 1: Diese Vermutung wird hier im Forum immer wieder aufgestellt. Aber den Grund, warum Olympus weiter auf den 12 MPIX-Sensor setzt, kennen wir Alle nicht. Und das hat ganz viel mit vertraglichen Vereinbarungen zu tun.

Zu Punkt 2: Eine neue Objektivlinie bedeutet nicht zwangsläufig dass man bei Null beginnt. Näher liegt, dass man abgedichtete Objetive mit einer besonders guten Fertigungsqualität fertig, so in der Art der Pro- und Top-Pro-Objektive. Das heißt aber nicht, dass an einer solchen Kamera nicht schon die im Sortiment vorhandenen Objektive passen.

Und was die größeren Sensoren angeht: Ich wage mal zu behaupten, dass Olympus sich damit verzetteln würde. Denn deren Kapazitäten sind nicht unbegrenzt. Und warum sollte man so etwas tun. Größerer Sensor heißt auch größere Objektive. Und damit geht ein wesentlicher Vorteil des Systems verloren: Die Kompaktheit und das geringe Gericht.

Gruß

Thobie

Wenn das so kommt, wie Du denkst, dann wird Olympus nicht nur weiter vor sich hindümpeln, sondern den Abhang noch weiter hinunterrollen.

Link zum Beitrag

Auch wenn dem von allen Seiten widersprochen wird, werkelt in den aktuellen PENs laut Olympus ein neuer 12-MP-Sensor, der von Oly selbst designed wurde.

Also bisher habe ich nur Gerüchte von einer µFt-Kamera im OM-Stil gelesen. Und ein Interview, in dem von PEN-kompatiblen Produkten zu lesen war. Was immer das auch heißen mag.

Weißt Du mehr?

Davon abgesehen zeigt sich immer mehr, dass die Entscheidung für den Sensor im FT-Format genau die richtige war. Schon bei Oddenblende randscharfe lichtstarke Objektive sind für diesen Sensor einfach viel preiswerter und kompakter zu bauen als für die größeren Sensorformate. Während der High-ISO- und DR-Vorsprung bei gleicher Technologie weitgehend zu vernachlässigen ist. Wir bräuchten also - wie Nightstalker erst just wieder gesagt hat - nur einen anderen Sensor, und die ganze Diskussion über den Riesenvorsprung von Kameras wie NEX 5N/7, K-5 oder D7000 wäre ad Acta gelegt. Und ich denke, so ein Deal wäre deutlich einfacher zu bewerkstelligen als schon wieder eion komplett neues System aus dem Boden zu stampfen und auf dem Markt zu etablieren-. Aber vielleicht irre ich mich ja auch?

Egal - in vier Wochen wissen wir mehr.

Ich merke aber, dass ich lange nicht so aufgeregt bin wie vor der Vorstellung der neuen PENs im Sommer, denn eigentlich habe ich mit der E-5 und der PL3 - und natürlich meinen Objektiven - eigentlich alles, was ich brauche. Abgesehen davon, dass ich leichtsinniger Weise nach dem Erwerb des M-Zuiko 45 1.8 mein ED 50 2.0 verkauft jabe. Diesen Fehler sollte ich vielleicht revidieren.

Da sollten sie lieber noch eine FT-Kompakte wie die neue Canon auf den Markt bringen - und zwar mit einem lichtstarken Zuiko-Objektiv wie dem der XZ1. Das wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Goldesel. Vielleicht wird das ja auch die neue Produktlinie?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Und dann bringt Sigma den Sensor der teuren DSLR in einer dp3 und gleich sind die Karten wieder neu gemischt.

Fuji hat als einziger Hersteller eine klar definierte konsistente Auseichtung von XZ1 über superzoom, X100 und dem neuen System. So etwas kann Erfolg haben. Alle anderen Hersteller sind diesbezüglich voller Brüche.

dafür sind bei deren vielen gerade vorgestellten Billikompakten ein paar schöne Farben dabei. ;)

Link zum Beitrag

Meines Erachtens macht es für Oly keinen Sinn mehrgleisig zu fahren. Jetzt muss erst einmal Geld verdient werden. Und das geht am besten mit dem was ich schon habe, also µFt.

Der Ausbau dieses Systems dürfte einfacher und schneller sein als ein kompletter Neubeginn.

Mit was eigentlich neu anfangen? Seit Nikon ist der µFt-Sensor keine Randerscheinung mehr sondern die goldene Mitte! :D

Also das produzieren was der Markt haben will. Das ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Überlebenstaktik.

Edit: Auch hat Oly in der letzten Zeit die PENs sehr stark beworben. Für mich ein Zeichen, dass sie darin die Zukunft sehen.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag

Ein "neuer" Sensor sollte es schon sein. Aber damit ist nicht zwangsläufig mehr als 12Mpixel gemeint. Mehr DR und ein verbessertes Rauschen bei High-Iso bis 6400 wäre mir - und wohl auch den meisten bisherigen FT und µFT usern - deutlich wichtiger als die Megapixel.

Die neue soll ja definitiv PEN Kompatibel sein, dh das alle bisherigen µFT Objektive und ein Großteil des bisherigen Zubehörs sehr wahrscheinlich dran passen werden, damit ist wohl auch das Sensor-Format µFT gesetzt, denn viel Spielraum nach oben hat der Bildkreis der µFT-Linsen nicht mehr.

In der Body-Größe wird sie wohl eher keinen neuen Rekord nach unten aufstellen. Dafür wird wohl der neue Sucher, Blitz und Klappdisplay drin-dran sein. Die Größe wird damit wohl irgendwo zwischen der aktuellen e-P3 und der alten OM-1 liegen, am wahrscheinlichsten wird der Body in Höhe und Tiefe der E-P3 entsprechen, aber etwas breiter sein, vielleicht auch wegen dem Sucher an einer Seite etwas höher.

Ich vermute, dass sie auch ein neues/verbessertes AF-Verfahren haben wird, mit dem zumindest die AF-Geschwindigkeit und AF-Güte der E-5 mit den FT-SWD Objektiven auch bei C-AF erreicht wird, denn nur dann wird die Neue die bisherigen ambitionierten E-System Nutzer (E-3,E-5,E-30) rüberziehen können. Dass die Neue weather-sealed sein wird, und damit den Anspruch hat in die Fußstapfen der einstelligen E-s zu treten, ist ja schon durchgesickert.

Wenn dem so ist, dann wird sie sich aber wohl auch preislich zumindest am Einführungspreis der E-30 und dem aktuellen Marktpreis einer E-5 orientieren, was also auf einen Initial Body-Preis von ca. 1200,- bis 1300,- hinauslaufen dürfte. Auf keinen Fall wird sie im ersten Jahr unter 1000,- zu haben sein, das würde die gerade erst ein halbes Jahr eingeführte E-p3 kanibalisieren.

-just my few pence on the speculations

Link zum Beitrag

Diesen Fehler sollte ich vielleicht revidieren.
Aber nur wenn du mit der E-5 viel Makro machst und / oder dir die AF-Geschwindigkeit an der PL-3 egal ist.

Wenn die Reise mittelfristig Richtung mFT weitergeht würde ich doch sehr zum 2.8/45 PanaLeica raten... Oder warten, ob Oly nicht noch ein schönes 90/100er Makro bringt...

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass ich leichtsinniger Weise nach dem Erwerb des M-Zuiko 45 1.8 mein ED 50 2.0 verkauft jabe. Diesen Fehler sollte ich vielleicht revidieren.

Das kommt ganz darauf an, was Du damit machen möchtes. Wenn Makro eine Rolle spielt, dann war die Verkaufsentscheidung weniger optimal. Wenn aber Portraits das Hauptanwendungsgebiet sind, kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Wenn das ED 50 2.0 dann an den neuen Cams einen ganz schnellen Autofokus haben sollte, dann stehst Du wirklich vor der Entscheidung: 1.8/45 verkaufen und ED 50 2.0 neu kaufen. Oder das 1.8/45 zusätzlich behalten. Geld verbrennst Du dann in jedem Fall.

Ich habe ja selber das 2.8/45 mm. Und werde daher vermutlich das 1.8/45 mm nicht kaufen. Ich brauche das Objektiv hauptsächlich für Makros. Und Portraits lassen sich damit auch machen und zur Not habe ich noch die 50 mm FD-Objektive. Das 2.8/45mm und das 1.8/45 mm in einer Tasche - mmh, das ist dann wirklich schon Luxus. Wenn Makros bei mir nicht im Vordergrund stünden, würde ich vermutlich das 1.8 45 mm kaufen und das 2.8/45 mm verkaufen. Allerdings hätte ich dann die Linse wohl auch nicht gekauft.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo, wie schnell fokussierte denn das 50 f2 mit dem neuen AF der PL3?

Aber nur wenn du mit der E-5 viel Makro machst und / oder dir die AF-Geschwindigkeit an der PL-3 egal ist.

Wenn die Reise mittelfristig Richtung mFT weitergeht würde ich doch sehr zum 2.8/45 PanaLeica raten... Oder warten, ob Oly nicht noch ein schönes 90/100er Makro bringt...

Das kommt ganz darauf an, was Du damit machen möchtes. Wenn Makro eine Rolle spielt, dann war die Verkaufsentscheidung weniger optimal. Wenn aber Portraits das Hauptanwendungsgebiet sind, kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Wenn das ED 50 2.0 dann an den neuen Cams einen ganz schnellen Autofokus haben sollte, dann stehst Du wirklich vor der Entscheidung: 1.8/45 verkaufen und ED 50 2.0 neu kaufen. Oder das 1.8/45 zusätzlich behalten. Geld verbrennst Du dann in jedem Fall.

Ich habe ja selber das 2.8/45 mm. Und werde daher vermutlich das 1.8/45 mm nicht kaufen. Ich brauche das Objektiv hauptsächlich für Makros. Und Portraits lassen sich damit auch machen und zur Not habe ich noch die 50 mm FD-Objektive. Das 2.8/45mm und das 1.8/45 mm in einer Tasche - mmh, das ist dann wirklich schon Luxus. Wenn Makros bei mir nicht im Vordergrund stünden, würde ich vermutlich das 1.8 45 mm kaufen und das 2.8/45 mm verkaufen. Allerdings hätte ich dann die Linse wohl auch nicht gekauft.

Gruß

Thobie

Hmmm - ich hab ja wundersamer Weise keine Rückenschmerzen mehr, auch die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Das bedeutet aber auch, dass ich jetzt doch wieder vermehrt mit der E-5 losziehe. Den Tausch des 12-60 SWD gegen das 14-54 II bereue ich weniger, mit der BQ des 14-54ers kann ich sehr gut leben, und die Gewichtsersparnis ist nicht ohne. Aber jetzt fehlt mir das 50er als Portrait-Linse, und jetzt die PL3 mit dem 45 1.8 immer noch zusätzlich mitzuschleppen, wäre irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders. Obwohl...

Und nein, Makros mach ich bisher nicht. Aber man weiß ja nie...

Außerdem ist das ED 50 einfach großartig - und es ist abgedichtet, was ich auf meinen Hundetouren auch stets bevorzuge.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass das ganze ein Hobby ist und manche Entscheidung wenig rational getroffen wird. Na mal abwarten, was der kleine Mann in mir in ein paar Wochen meint...

Link zum Beitrag

Zum Thema Oly und Stand MFT Sensortechnologie empfehle ich einen Blick in das aktuelle Colorfoto mit einem umfangreichen Kameravergleich, aufgeteilt in RAW und JPG.

Ganz kurz (im Hinblick auf die Postings im Thread):

Der Panasonic Sensor (der G3) ist im MFT-Vergleich mit Abstand vorne.

Seine Potenziale sollten besser mit RAW entwickelt werden.

Er liegt dann sogar auf Level einiger APS-C Kandidaten: Wer diesen Sensor besitzt, muss sich also um Formatänderungen erstmal keine Gedanken machen.

Oly täte gut daran, diesen Sensor zu bekommen: Vielleicht könnte die JPG-Engine der Oly-Spezialisten ja die JPG-Schwäche von Panasonic ausbügeln. Oder ist es das, was Panasonic fürchtet: In jedem Test von Oly abgehängt zu werden?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

(...)

Oly täte gut daran, diesen Sensor zu bekommen: Vielleicht könnte die JPG-Engine der Oly-Spezialisten ja die JPG-Schwäche von Panasonic ausbügeln. Oder ist es das, was Panasonic fürchtet: In jedem Test von Oly abgehängt zu werden?

Gruß Hans

Lassen wir doch erst einmal die Panasonic-User den neuen Sensor testen. Wenn er dann hält was er verspricht und keine Kinderkrankheiten mitbringt, ist es immer noch früh genug für Olympus. Auf Tests sch... ich sowieso was.:D

Link zum Beitrag

Lassen wir doch erst einmal die Panasonic-User den neuen Sensor testen. Wenn er dann hält was er verspricht und keine Kinderkrankheiten mitbringt, ist es immer noch früh genug für Olympus. Auf Tests sch... ich sowieso was.:D

Hallo Wolfgang,

naja, bei vielen Bildeigenschaften tut man sich vielleicht schwer, etwas wie "Meßbarkeit" abzuleiten, aber das Abzählen von Linien um eine Größe für das Auflösungsvermögen eines Sensors zu erhalten sollte selbst ein einfacher Test leisten.

Und zum anderen Argument: Ich bezweifle, dass Olympus noch die Zeit für langes Abwarten hat, denn die Luft wird dünn und dünner. . .

Gruß Hans

Link zum Beitrag