Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein 9-minütiger Zusammenschnitt eines 25-Minuten-Videos, dass ich zu Testzwecken während einer Probenraumparty aufgenommen habe.

Die Situation war folgende: zwei befreundete Bands, die ihre Probenräume mit direktem Durchgang nebeneinander haben, luden zur Party. Es traten drei Bands auf und zwei lyrisch begabte junge Herren trugen in Lesungen noch Teile ihrer Werke vor.

Probenräume sind per se extrem dunkel - daher war es ein astreiner Lowlight Test. Ich habe nun einfach mal die ursprünglichen 25 Minuten auf 9 zusammengeschnitten.

Zu den Szenen und Objektiven:

Szene 1 bis zum ersten Schnitt, zwei Herren unterhalten sich: Panasonic 14-140, Shutter 25, ISO 800, wenn ich nicht irre. Man sieht sehr gut, dass das Objektiv an seine Grenzen stößt.

Danach die Szenen (Gäste im Probenraum) bis der Herr am Tisch sitzt: Panasonic 14-140, Shutter 5 (volle Absicht), ISO 200 oder 400... weiß nicht mehr.

Der Herr am Tisch: Canon FD 50, 1,4 - Shutter 50, ISO 100

Die Band danach: Canon FD 28, 2,8, Shutter 25, ISO 200 - einige Zwischenschnitte sind mit dem 14-140er aufgenommen (die Weitwinkelszenen im 2. Song), Shutter 5, ISO weiß ich nicht mehr.

Alles aus der freien Hand gefilmt - daher leicht wackelig aber dennoch passend zur "Aktion". Mein größtes Problem, war das Scharfstellen - ich wollte immer, sobald sich wer von mir wegbewegt, mit einer Rechtsdrehung scharfstellen, und wenn wer auf mich zukommt, mit einer Linksdrehung. Leider funktioniert es genau anders herum, daran muss ich mich erst noch gewöhnen :) Daher ab und an Unschärfen, die ich persönlich aber nicht als übermäßig störend empfinde.

Der zweite Herr am Ende: Canon FD 28, Shutter 25, ISO irgendwo zwischen 200-400

Mein Fazit:

Die Canon Objektive sind zum Filmen unbezahlbar und generell ist zu sagen, dass ich solche Aufnahmen mit keiner Videokamera der Welt hinbekommen hätte (ich habe da unten schon des Öfteren etwas mit einer Videokamera gefilmt und musste dazu einen 1000Watt Baustrahler aufstellen).

Der Look mit der Tiefenunschäfte ist genau das, was ich immer wollte und dessen Fehlen mich an Videokameras gestört hat - endlich kein Videolook mehr! :)

Illu

Viel Spaß:

Party - GH1 Test in Lowlight on Vimeo

PS: Die Quali ist nicht so, wie sie sein könnte. Ich habe dem Video zwecks Uploadgeschwindigkeit nicht sonderlich viele Bitrate gegönnt...

Link zum Beitrag

Das ist ein Effekt der eintritt, wenn man die Verschlusszeit absenkt.

Ab etwa 1/15 fängt dieser Effenkt an und wird stärker, je länger die Verschlusszeit wird.

Im SH Modus in 1/2 Sekunde die längste mögliche Verschusszeit.

Im FHD ist es 1/30 Sekunde.

Link zum Beitrag

Es ist aber nicht nur der "Verwischen Effekt" sondern auch, dass die Bewegungen nicht mehr flüssig sind. Ich finde das auch störend (liegt an der Kamera, nicht an Dir Illu) weiß aber nicht warum das so ist oder wie man es beseitigen könnte.

Link zum Beitrag