laureatus Geschrieben 5. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe einige Videos von der GH1 im Netz gefunden welche mit einem Anamorphot , also ein optischer Vorsatz für echtes 16:9 Bild, gedreht wurden. Und bin da jetzt etwas verunsichert, liefert die GH1 keine echte 16:9? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Hi laureatus, Das könnte für dich interessant sein: GH1 echtes 16:9 anamorph oder nicht? . Da findet jeder was…
Lurchi Geschrieben 5. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 5. Januar 2010 Also, hier im Forum gibt es dazu wesentlich größere Experten, die z.B. den kinematografischen Enthusiasmus schon im Usernamen tragen, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen bedeutet "anamorph", dass absichtlich durch die Optik bei der Aufnahme die seitlichen Bildränder gestaucht und damit auf den ja nun gar nicht "breitwandigen" Kinofilm gezwungen werden, um dann bei der Projektion durch entsprechend gleichsinnig gerechnete Objektive im Kino wieder gedehnt zu werden. Also eine bewusste Stauchung/Dehnung, um aus einem rechteckigen Filmformat bei der Aufnahme in der Projektion ein schmales Handtuch zu zaubern. Müsste m.E. rein theoretisch mit einer verringerten Auflösung am Rand einhergehen, da ja nicht mehr Film zur Verfügung steht, sondern die Außenbereiche des Breitbildes nur auf ein engeres Filmstück eingepfercht werden. Die GH1 hat natürlich 16:9, und zwar unverzerrt, weil ja "normale" Objektive zum Einsatz kommen, sonst müsste man ja in der EBV die "Anamorphie" wieder ausgleichen. Also: aus der GH1 kommt "richtiges" 16:9, ganz ohne optische Tricks. Ob da jemand schon mal anamorphotische Objektive versucht und dann später in der Nachbearbeitung wieder gestreckt hat, weiß ich nicht. Anamorphes Kino erfordert entsprechende Kombi bei Filmaufnahme und bei Projektion (oder Abtastung im TV-Studio). Rudimentäre Kenntnisse vom Lurchi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Testauslöser Geschrieben 6. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2010 Grundsätzlich besteht ein HD Format(1280 x 720 oder 1920 x 1080) aus einem Seitenverhältnis von 16:9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laureatus Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Share #4 Geschrieben 6. Januar 2010 ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, was ich meine ist z.B. das Video hier an anamorphic christmas.. on Vimeo oder ist es schon cinemascope? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 6. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2010 ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, was ich meine ist z.B. das Video hier an anamorphic christmas.. on Vimeo oder ist es schon cinemascope? Weder noch, es ist eine unverzerrte 16:9 Aufnahme. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laureatus Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Share #6 Geschrieben 6. Januar 2010 Weder noch, es ist eine unverzerrte 16:9 Aufnahme. Grüße Andreas also ist es keins echtes 16:9 was bei der GH1 rauskommt?! und erst das hier Panasonic AG-LA7200G 16x9 Anamorphic Lens Adapter liefert das 16:9 oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 6. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ist es keins echtes 16:9 was bei der GH1 rauskommt?!und erst das hier Panasonic AG-LA7200G 16x9 Anamorphic Lens Adapter liefert das 16:9 oder? Kürze mal den Bruch 1920/1080 (Videoauflösung der GH1) mit 120 und Du wirst staunen, was da raus kommt. Der Vorsatz erlaubt sehr wahrscheinlich älteren Kameras mit 4:3 Format Breitwandaufnahmen. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Testauslöser Geschrieben 6. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2010 @laureatus Die GH1 zeichnet im Videomodus 1920x1080 (AVCHD Format) auf. Du bist gut beraten wenn du dir einfach merkst, dass ein HD-Signal welches auch die GH1 aufzeichnet, immer ein 16:9 Seitenverhältnis hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laureatus Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Share #9 Geschrieben 6. Januar 2010 Der Vorsatz erlaubt sehr wahrscheinlich älteren Kameras mit 4:3 Format Breitwandaufnahmen. Grüße ... Rolf ja richtig, es wird eigentlich für 4:3 Kameras verwendet. Nun sind die Hersteller erfinderisch was Formulierungen angeht, früher hatte ich eine Cam die ebenfalls als 16:9 deklariert wurde, tatsächlich aber nur 4:3 Bild beschnitten wurde. Im Video drüber, wurde mit der GH1 und ähnlichen Adapter gedreht. Das Ergebnis ist ein 16:9 entzerrtes Video mit Lens Flares. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 6. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 6. Januar 2010 ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, was ich meine ist z.B. das Video hier an anamorphic christmas.. on Vimeo oder ist es schon cinemascope? Dieses Beispiel ist nicht 16:9 sondern etwa 24:9. Die GH1 macht jedenfalls echtes 16:9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 6. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 6. Januar 2010 Nun sind die Hersteller erfinderisch was Formulierungen angeht, früher hatte ich eine Cam die ebenfalls als 16:9 deklariert wurde, tatsächlich aber nur 4:3 Bild beschnitten wurde. Die GH1 hat (anders als die GF1, soviel ich weiß) einen echten Multiformatsensor, der verschiedene Formate unter (ungefährer) Beibehaltung der Megapixelzahl aufnehmen kann. Bei dpreview findet sich eine Beschreibung. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laureatus Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 6. Januar 2010 Die GH1 hat (anders als die GF1, soviel ich weiß) einen echten Multiformatsensor, der verschiedene Formate unter (ungefährer) Beibehaltung der Megapixelzahl aufnehmen kann. Bei dpreview findet sich eine Beschreibung. Grüße Andreas ja dort ich habe es auch vorhin gelesen ist dieses 16:9 entzerrt also was für die Wiedergabe am Projektor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 6. Januar 2010 Share #13 Geschrieben 6. Januar 2010 Vergiß einfach mal verzerren und entzerren. Vorhin kam schon der Hinweis auf die Pixelzahlen bei 16:9, betrachte einfach jedes Pixel als quadratisch. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 6. Januar 2010 Share #14 Geschrieben 6. Januar 2010 Die GH1 hat (anders als die GF1, soviel ich weiß) einen echten Multiformatsensor, der verschiedene Formate unter (ungefährer) Beibehaltung der Megapixelzahl aufnehmen kann. Bei dpreview findet sich eine Beschreibung. Grüße Andreas Der Chip der GH1 hat 4000x3000 = 12.000.000 Pixel. Das würde bedeuten, dass bei einem Bildformat von 1920x1080 = 2.073.600 Pixel nur ausgelesen würden, das wären ca. 17% der auf dem Sensor zur Verfügung stehenden Pixel. Ich nehme eher an, dass hier die Information von mehreren Pixel zusammengefasst wird, so dass vielleicht zuerst mal die volle Breite des Chips ausgenützt wird und ein Rechteck von 4000x2250 (16:9) = 9.000.000 (= 75%) ausgelesen wird, das dann in der Verarbeitung zu 1920x1080 (16:9) eingedampft wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 6. Januar 2010 Share #15 Geschrieben 6. Januar 2010 Der Chip der GH1 hat 4000x3000 = 12.000.000 Pixel....Das ist falsch! Hier ist das Pixelformat recht übersichtlich aufgelistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 6. Januar 2010 Share #16 Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Das ist falsch! Hier ist das Pixelformat recht übersichtlich aufgelistet. Hallo Lupo, das habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt , das spielt auch keine Rolle zu dem was ich sagen wollte, dann wird vielleicht die volle Breite von 4352 Pix ausgenützt, falls der Chip das tatsächlich hergibt. Für mich gibt es da noch einige Unklarheiten, keine Ahnung wie Panasonic den Sensor tatsächlich handhabt. Die maximale Bildhöhe beträgt bei dieser Kamera 3000 Pix (im 4:3 Modus), die maximale Bildbreite 4352 Pix (im 16:9 Modus) ich komme dann auf 13.056.000 Pixel, bei den Spezifikationen wird 14.0 million total pixels 12.1 million effective pixels angegeben. Die größte Pixelanzahl hat das 4:3-Format und zwar bei 4000x3000 = 12.000.000 Pix, während das max: 16:9-Format (4352 x 2448) 10653696 Pix erreicht. Ich kenne die Kamera nicht (bin erst seit einem Tag stolzer Besitzer einer GF1). Eine Frage an die GH1-Besitzer, wird der Bildauschnitt einer 4:3-Aufnhame um 352 Pixel schmäler im Vergleich zu einer 16:9-Aufnahme, also der horizontale Aufnahme-Winkel etwas kleiner? bearbeitet 6. Januar 2010 von billy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 6. Januar 2010 Share #17 Geschrieben 6. Januar 2010 Eine Frage an die GH1-Besitzer, wird der Bildauschnitt einer 4:3-Aufnhame um 352 Pixel schmäler im Vergleich zu einer 16:9-Aufnahme, also der horizontale Aufnahme-Winkel etwas kleiner? Du hast doch von Lupo den Link bekommen, da steht's doch, gleich auf der ersten Seite ganz unten. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 6. Januar 2010 Share #18 Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Du hast doch von Lupo den Link bekommen, da steht's doch, gleich auf der ersten Seite ganz unten. Grüße Andreas Nee, hatte ich nicht gesehen, ich bin nur gleich auf die Zahlen oben eingegangen. Die Macher von dpreview haben das schön illustriert, damit haben sich meine Fragen erledigt und vermutlich auch die des Thread-Eröffners, danke. bearbeitet 6. Januar 2010 von billy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge