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Also, hier im Forum gibt es dazu wesentlich größere Experten, die z.B. den kinematografischen Enthusiasmus schon im Usernamen tragen, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen bedeutet "anamorph", dass absichtlich durch die Optik bei der Aufnahme die seitlichen Bildränder gestaucht und damit auf den ja nun gar nicht "breitwandigen" Kinofilm gezwungen werden, um dann bei der Projektion durch entsprechend gleichsinnig gerechnete Objektive im Kino wieder gedehnt zu werden. Also eine bewusste Stauchung/Dehnung, um aus einem rechteckigen Filmformat bei der Aufnahme in der Projektion ein schmales Handtuch zu zaubern. Müsste m.E. rein theoretisch mit einer verringerten Auflösung am Rand einhergehen, da ja nicht mehr Film zur Verfügung steht, sondern die Außenbereiche des Breitbildes nur auf ein engeres Filmstück eingepfercht werden.

 

Die GH1 hat natürlich 16:9, und zwar unverzerrt, weil ja "normale" Objektive zum Einsatz kommen, sonst müsste man ja in der EBV die "Anamorphie" wieder ausgleichen. Also: aus der GH1 kommt "richtiges" 16:9, ganz ohne optische Tricks. Ob da jemand schon mal anamorphotische Objektive versucht und dann später in der Nachbearbeitung wieder gestreckt hat, weiß ich nicht. Anamorphes Kino erfordert entsprechende Kombi bei Filmaufnahme und bei Projektion (oder Abtastung im TV-Studio).

 

Rudimentäre Kenntnisse vom

Lurchi

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also ist es keins echtes 16:9 was bei der GH1 rauskommt?!

und erst das hier

Panasonic AG-LA7200G 16x9 Anamorphic Lens Adapter

liefert das 16:9 oder?

 

Kürze mal den Bruch 1920/1080 (Videoauflösung der GH1) mit 120 und Du wirst staunen, was da raus kommt.

 

Der Vorsatz erlaubt sehr wahrscheinlich älteren Kameras mit 4:3 Format Breitwandaufnahmen.

 

Grüße ... Rolf

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Der Vorsatz erlaubt sehr wahrscheinlich älteren Kameras mit 4:3 Format Breitwandaufnahmen.

 

Grüße ... Rolf

 

ja richtig, es wird eigentlich für 4:3 Kameras verwendet.

Nun sind die Hersteller erfinderisch was Formulierungen angeht, früher hatte ich eine Cam die ebenfalls als 16:9 deklariert wurde, tatsächlich aber nur 4:3 Bild beschnitten wurde.

Im Video drüber, wurde mit der GH1 und ähnlichen Adapter gedreht.

Das Ergebnis ist ein 16:9 entzerrtes Video mit Lens Flares.

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Nun sind die Hersteller erfinderisch was Formulierungen angeht, früher hatte ich eine Cam die ebenfalls als 16:9 deklariert wurde, tatsächlich aber nur 4:3 Bild beschnitten wurde.

Die GH1 hat (anders als die GF1, soviel ich weiß) einen echten Multiformatsensor, der verschiedene Formate unter (ungefährer) Beibehaltung der Megapixelzahl aufnehmen kann. Bei dpreview findet sich eine Beschreibung.

 

Grüße

Andreas

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Die GH1 hat (anders als die GF1, soviel ich weiß) einen echten Multiformatsensor, der verschiedene Formate unter (ungefährer) Beibehaltung der Megapixelzahl aufnehmen kann. Bei dpreview findet sich eine Beschreibung.

 

Grüße

Andreas

 

 

ja dort ich habe es auch vorhin gelesen

 

ist dieses 16:9 entzerrt also was für die Wiedergabe am Projektor?

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Die GH1 hat (anders als die GF1, soviel ich weiß) einen echten Multiformatsensor, der verschiedene Formate unter (ungefährer) Beibehaltung der Megapixelzahl aufnehmen kann. Bei dpreview findet sich eine Beschreibung.

 

Grüße

Andreas

Der Chip der GH1 hat 4000x3000 = 12.000.000 Pixel.

Das würde bedeuten, dass bei einem Bildformat von 1920x1080 = 2.073.600 Pixel nur ausgelesen würden, das wären ca. 17% der auf dem Sensor zur Verfügung stehenden Pixel. Ich nehme eher an, dass hier die Information von mehreren Pixel zusammengefasst wird, so dass vielleicht zuerst mal die volle Breite des Chips ausgenützt wird und ein Rechteck von 4000x2250 (16:9) = 9.000.000 (= 75%) ausgelesen wird, das dann in der Verarbeitung zu 1920x1080 (16:9) eingedampft wird.

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Das ist falsch! Hier ist das Pixelformat recht übersichtlich aufgelistet.

Hallo Lupo, das habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt :D, das spielt auch keine Rolle zu dem was ich sagen wollte, dann wird vielleicht die volle Breite von 4352 Pix ausgenützt, falls der Chip das tatsächlich hergibt.

Für mich gibt es da noch einige Unklarheiten, keine Ahnung wie Panasonic den Sensor tatsächlich handhabt.

Die maximale Bildhöhe beträgt bei dieser Kamera 3000 Pix (im 4:3 Modus),

die maximale Bildbreite 4352 Pix (im 16:9 Modus)

ich komme dann auf 13.056.000 Pixel,

bei den Spezifikationen wird

14.0 million total pixels

12.1 million effective pixels

angegeben.

Die größte Pixelanzahl hat das 4:3-Format und zwar bei 4000x3000 = 12.000.000 Pix, während

das max: 16:9-Format (4352 x 2448) 10653696 Pix erreicht.

 

Ich kenne die Kamera nicht (bin erst seit einem Tag stolzer Besitzer einer GF1).

Eine Frage an die GH1-Besitzer, wird der Bildauschnitt einer 4:3-Aufnhame um 352 Pixel schmäler im Vergleich zu einer 16:9-Aufnahme, also der horizontale Aufnahme-Winkel etwas kleiner?

bearbeitet von billy
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Eine Frage an die GH1-Besitzer, wird der Bildauschnitt einer 4:3-Aufnhame um 352 Pixel schmäler im Vergleich zu einer 16:9-Aufnahme, also der horizontale Aufnahme-Winkel etwas kleiner?

Du hast doch von Lupo den Link bekommen, da steht's doch, gleich auf der ersten Seite ganz unten.

 

Grüße

Andreas

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Du hast doch von Lupo den Link bekommen, da steht's doch, gleich auf der ersten Seite ganz unten.

 

Grüße

Andreas

Nee, hatte ich nicht gesehen, ich bin nur gleich auf die Zahlen oben eingegangen.

 

Die Macher von dpreview haben das schön illustriert, damit haben sich meine Fragen erledigt und vermutlich auch die des Thread-Eröffners, danke.

bearbeitet von billy
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