Jump to content

(Fehl-?) Belichtung mit dem 20mm Pancake


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Ausprobieren meines neuen Panasonic 1,7/20mm habe ich bei einigen Familienschnappschüssen in Available-Light-Situationen (im Zimmer, Lampenlicht) mehrmals für mich überraschende Unterbelichtungen erhalten. Im Zuge der Fehlersuche ist mir (neben anderen Dingen, die mehr an mir selbst lagen) aufgefallen, daß das Pancake anscheinend deutlich dunkler belichtet als das Standardzoom. Um das zu überprüfen, habe ich Stativaufnahmen bei gleichbleibender Zimmerbeleuchtung von einem statischen Motiv gemacht. Messung mittenbetont, Blendenpriorität Blende 5,6, . Beisplielbilder s.u. Nr. 1 Zoom, Nr. 2 Pancake Ergebnis: Meine G1 nimmt mit dem Zoom eine kürzere Belichtungszeit (hier 1,6 sek) als mit der Festbrennweite (hier 1,3 sek) - und dennoch ist das mit dem Zoom gemachte Bild sogar etwas heller. (nach dem Hochladen habe ich leider festgestellt, daß ich den Unterschied im Browser lange nicht so deutlich sehe wie im Original in einem Bildbetrachter wie XnView. Aber wenn ihr es runterladet und das Histogramm anseht, ist es deutlich).

 

Meine Frage an euch: Ist das bei euch auch so, und haltet ihr das für einen Fehler? Ich kann natürlich immer bei Verwendung des Pancake die Belichtungskorrektur nehmen, aber es ist noch nagelneu und ich möchte mich nicht mit einem Fehler arrangieren, wenn ich nicht muß. Ich finde auch, daß sich damit der erhoffte Lichtstärkevorteil des Objektivs (ich wollte es vor allem für AL) um einiges relativiert: Längere Belichtungszeit + dunkleres Bild addieren sich locker zu 2/3 Blende!

Gruß, leicanik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...daß das Pancake anscheinend deutlich dunkler belichtet als das Standardzoom...
Ich habe es grad nachgestellt und hatte immer dieselbe Belichtungszeit.

 

Meine GH1 stand dabei auf "Spot".

 

(Nachdem ich auch genau auf meine Standort geachtet habe, war auch der Weißabgleich identisch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, Lupo. Spot oder mittenbetont sollte ja eigentlich bezüglich des Effekts keinen Unterschied machen, so lange der Bildausschnitt gleich bleibt. Wie meinst du das mit dem Standort? Mal sehen, ob noch andere dazu was sagen. Ich werde jedenfalls das Objektiv morgen bei Tageslicht testen, ob da der Effekt regelhaft auftritt. Falls ja, muß ich wohl mal bei Panasonic nachfragen, was es damit auf sich hat :(

Gute Nacht für heute,

leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G1 nimmt mit dem Zoom eine kürzere Belichtungszeit (hier 1,6 sek) als mit der Festbrennweite (hier 1,3 sek) - und dennoch ist das mit dem Zoom gemachte Bild sogar etwas heller.

1,6 s sind aber nicht kürzer als 1,3 s, sondern länger. Dann darf das Bild auch heller sein...:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Spot oder mittenbetont sollte ja eigentlich bezüglich des Effekts keinen Unterschied machen...

 

Wie meinst du das mit dem Standort? ...

Diente nur zur Info, wie meine Kamera eingestellt war.

 

Standort? Ich hatte bei den ersten Versuchen zwischen den Bildern einen anderen Farbeindruck (ähnl. Deinen Bildern), das war aber ok, nachdem ich beim 2. exakt gleich stand.

 

Warum Dein WB überhaupt abweicht - könnte das die Ursache sein?

 

@skrohmer

Öhm... ja :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1,6 s sind aber nicht kürzer als 1,3 s, sondern länger. Dann darf das Bild auch heller sein...:cool:
Aua, du hast recht. Ich hatte irgendwie die Kehrwerte im Kopf, weiß der Geier warum. Dabei hatte ich doch nur eine Pulle Bier intus, aber ich sollte vielleicht nicht mitten in der Nacht solche Experimente machen :o
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Ich danke euch. Ich habe es jetzt nochmal bei Tageslicht nachgestellt. Ergebnis: Das Pancake belichtet tatsächlich etwas knapper als das Zoom. Allerding ist der Unterschied geringer, als ich ursprünglich aufgrund meines Denkfehlers (s.o.) angenommen habe. Außerdem zeigt das Histogramm, daß das Pancake wohl auch kontrastreicher abbildet, was den Bildeindruck sicher auch etwas verschiebt, vor allem bei Lowlight und hohen Kontrasten im Bild. Mein Fazit: Ich denke, es ist keine Macke meines Objektivs, sondern nur eine Eigenart, auf die ich mich eben einstellen werde, so wie zebra ja schon sagt.

Herzliche Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Warum Dein WB überhaupt abweicht - könnte das die Ursache sein?...
Ach so, das hatte ich jetzt fast überlesen. Also auf meinem Monitor (seit neuestem kalibriert) sehe ich zwischen den beiden Bildern keine WA-Unterschiede, nur Helligkeitsunterschiede. Silkypix zeigt in den RAWs auch exakt den gleichen Wert an. Daß die Bilder insgesamt so gelblich sind, lag an der sehr gelben Zimmerlampe, ich habe die Bilder ja bewußt in keiner Weise bearbeitet (d.h. in Standardeinstellung in Silkypix konvertiert, ohne Veränderungen vorzunehmen).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund für die Unterschiede in der Belichtung könnte sein dass das Zoom Objektiv natürlich wesentlich mehr Glas/Luft Flächen hat als das Pancake. An jeder Schnittstelle entstehen Reflexionen die ein Bild aufhellen können, je nach Situation, aber den Kontrast auch mindern. Selbst bei den heutigen, sehr aufwendig vergüteten Linsen, kann die Reflexion 1% der gesammten Lichtmenge ausmachen.

Das Problem ist das einige Belichtungsmesser in den Kameras dieses Streulicht nicht 100%tig genau messen können, vermutlich die meisten. Der Hersteller der Kameras wird dann die Belis auf die am meisten verwendeten Objektive eichen, hier dann das Kittzoom.

Die tatsächliche Lichtstärke differiert somit immer mit der F Lichtstärke. In den 60er Jahren gab es daher die Bestrebung die tatsächliche Lichtstärke also den T-Wert auf die Objektive zu gravieren, vor allem Bausch&Lomb und Taylor&Hobson waren da Vorreiter, die deutsche Fotoindustrie wollte davon aber nichts wissen. Ein Summicron F2/50mm hört sich besser an als ein T2,6/50mm.

Der extremste Fall der mir bekannt ist ist das Meyer Kino Plasmat, unvergütet, F1,5 und T 2,8

Bei Kino Objektiven hat sich aber der T Wert durchgesetzt, hier kommt es auf jede Nuance an, Fehlbelichtungen kosten richtig Geld und eingebaute Beli sind hier kein Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Hallo und Danke an alle Teilnehmer/innen des Forums, das ich sehr zu schätzen gelernt habe, seit ich meine G1 + Kit-Objektiv besitze.

 

Die Beobachtung der zum Teil sehr knappen Belichtung des Pancake kann ich absolut bestätigen. Wegen der auffallend dunkel geratenen Testbilder habe ich das Objektiv zurückgeschickt in der Annahme, dass es sich um ein fehlerhaftes Einzelexemplar handelt. Inzwischen ist eine neue Lieferung unterwegs, und ich weiß dank leicanik und zebra, dass ich ggf. nur manuell korrigieren muss.

 

Ich bin gespannt auf die neue Testreihe!

 

Gruß, Lumia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumia,

berichtest du dann bitte nochmal von deinen Erfahrungen mit dem neuen Objektiv?

Gruß, leicanik

 

Hallo leicanick,

 

das mach' ich sehr gern. Wie sind denn Deine weiteren Praxiserfahrungen? Kannst Du Dich auf die "Eigenart des Objektivs" einstellen?

 

Mit Dank und Gruß, Lumia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sind denn Deine weiteren Praxiserfahrungen? Kannst Du Dich auf die "Eigenart des Objektivs" einstellen?...
Ich bin ja auch noch am Ausprobieren und hatte bisher leider keine Zeit, bei Tageslicht damit zu spielen. Aber wenn es bei dem bisherigen Eindruck bleibt und die Belichtung konsistent etwas knapper ausfällt, dann wäre es ja kein großes Problem: Einfach beim Ansetzen des Pancake die Belichtungskorrektur etwas nach Plus verschieben, und die Sache sollte passen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das neue Objektiv ist eingetroffen und die Entscheidung gefallen: ich behalte es, hurra! Zwar hat sich die knappere Belichtung bestätigt, aber irgendwann habe ich aufgehört zu vergleichen und eine Weile nur das Pancake benutzt. Ich bin begeistert und entdecke gerade das Fotografieren und meine Kamera neu, nutze deutlich häufiger Einstellungsmöglichkeiten und mache mir mehr Gedanken zum Bildaufbau.

 

Das Freistellen gelingt natürlich wunderbar, Blitzaufnahmen finde ich sehr ausgewogen, und durch die kompakten Maße habe ich die Kamera jetzt noch häufiger dabei als vorher.

 

Soviel für heute, Gruß

Lumia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...