Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage des Tages:

Habe gestern an drei Panasonics meine neue/gebrauchte Objektivcombo mit Novoflex Adapter ausprobiert:

Kamera 1: G1 - erkennt das angesetzte Objektiv (Leica) nicht, Hinweis auf dem Display. kein Auslösen möglich.

Kamera 2: G1 Händlervorführgerät: erkennt die Combo, alles ok

Kamera 3: GF1 anderer Händler - wie oben bei 1

Zwei Verkäufer gaben an, daß die Kamera automatisch ein Nicht-AF-Objektiv erkennt und sich selbst konfiguriert, also kein Knopf oder Menuepunkt vom User anzuwählen ist.

Eigentlich denke ich, daß dieser Nicht-Hinterhof-Adapter nur die rein mechanische Verbindung zur Kamera herstellt, aber warum zwei verschiedene Modelle ohne diese Möglichkeit der Objektiverkennung?

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

diese Frage ist in diesem Forum bestimmt schon fünf mal beantwortet worden, du mußtwirklich im Menü das Auslösen ohne Objektiv erlauben - denn "erkennen" kann die Kamera das Objektiv in keinem Fall.

Aber du kannst noch eine weitere, extrem wichtige Information aus deiner Erfahrung ziehen: die zwei Verkäufer, die das nicht verstehen, haben von Kameratechnik ganz allgemein KEINE AHNUNG - ich würde von denen NICHT EINEN EINZIGEN Rat annehmen!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Wir sollten vielleicht mal eine FAQ mit all den immer wieder auftauchenden Fragen an prominenter Stelle einrichten.

Nicht böse gemeint, es betrifft mich auch öfters: Handbücher liest ja heute eh niemand mehr ;)

Gruß,

Jens

GUTE IDEE!

Und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Schönen Gruß aus Graz - Mischa

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

Wir sollten vielleicht mal eine FAQ mit all den immer wieder auftauchenden Fragen an prominenter Stelle einrichten.

Nicht böse gemeint, es betrifft mich auch öfters: Handbücher liest ja heute eh niemand mehr ;)

Gruß,

Jens

Ich habe das Handbuch und hab's sogar auch schon etwas durchgelesen. Leider verstehe ich nicht Alles. Das liegt aber - ich bin unbescheiden *gg* - nicht daran, dass ich vom Knipsieren keine Ahnung habe. Ich arbeite/spiele seit ca.8 Jahren mit diversen Olympus Kameras (UZ-2100 -> E10 ->E-20 ->E-1 -> E-3). Wegen der suboptimalen AF Geschwindigkeit der Pen bin ich nun bei der GF-1 gelandet. Die Menüs sind für mich nicht wirklich klar, die Bezeichnungen auch nicht ... Langer Rede kurzer Sinn, eine FAQ würde schon Sinn machen. Am besten auch als PDF downloadbar. Das Problem ist "nur": Wer ist kompetent und bereitwillig??

Gruß nach BO aus RE ;)

Jörg

Link zum Beitrag

Wir richten übergangsweise unter "Newbies / Anfänger" eine FAQ ein, die immer oben stehen bleibt. Das ist eine vorübergehende Lösung, da wir ein Forum-FourThirds-Wiki planen. Im Wiki wird später die FAQ integriert.

Die FAQ ist nicht offen. Bitte schickt Eure Vorschläge nach Möglichkeit ausformuliert per PN an Lupo oder mich. Wir werden sie dann eintragen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag