Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die "Cons" durchlese, bin ich aber froh eine Panasonic G-Kamera zu haben und nicht diese anscheinend total überteuerte Leica-Entwicklung. Scheint ja mal gar nicht der Knaller zu sein.

ruebe

Link zum Beitrag

Hallo ruebe,

selber mal in die Hand genommen erübrigen sich viele Gegenanzeigen; mir beispielsweise gefällt dieses stringente und klare Bedienungsdesign, da könnte sich Panasonic (nur für mich) auch eine Scheibe von Leica abschneiden ..

Aber trotzdem die X1 nicht gerade ein Sonderangebotsschnäppchen darstellt, scheint sie sich gut zu verkaufen; jedenfalls macht Solms eher Extra-Schichten anstatt verlängerte Weihnachtsferien .. das kann aber auch an der M9 liegen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Es ist imho eine schöne und auch gute Kamera, aber der "value for the money" ist wohl mit einer GF1 oder EP1 nicht zu vergleichen. Trotzdem wird sie mit Ihrem an die M angelehnten Design und der (hoffentlich) hochwertigen Verarbeitung wie man sie i.A. von Leica kennt bestimmt ihre Liebhaber finden.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die "Cons" durchlese, bin ich aber froh eine Panasonic G-Kamera zu haben und nicht diese anscheinend total überteuerte Leica-Entwicklung. Scheint ja mal gar nicht der Knaller zu sein.

ruebe

Das erinnert irgendwie an die Sigma DP2. Super Bildqualität, aber langsam und mit einigen Macken. Wobei Leica hier aber deutlich höher greift in Sachen Verarbeitungsqualität, Optik und Bildqualität. Aber auch Leica bekommt es im ersten Anlauf nicht hin, "die" kompakte Kamera mit großem Sensor zu bauen, die sowohl klein und leicht ist, als auch mit hoher Bildqualität und schneller Performance aufwartet. Der Aufofokus und der Stabilisator sind leider noch nicht das Maß der Dinge, und der geneigte Fotograph muss genau wissen wozu er sie einsetzen möchte, um keine Enttäuschung zu erleben. Der Preis ist wohl Leica-üblich, da man in Solms kein globaler Elektronik-Konzern ist.

Es wurde auch wieder mit der GF1 verglichen hier und dort, die wegen der Lichtstärke des 20mm Kekses den Nachteil bei der ISO-Performance fast wieder ausgleichen soll. Das stimmt so natürlich nicht, da die weit aufgerissene 1.7er Blende dem Bild auch den Stempel aufdrückt in Sachen Tiefenschärfe und Randunschärfe. Bei gleicher Blende und gleicher verfügbarer Lichtmenge ist die Leica ein gutes Stück vorne in Sachen Bildqualität. Das kann aber in 1-2 Jahren schon wieder anders aussehen, wenn andere sich dem Projekt APS-C Kompakte annehmen.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erinnert irgendwie an die Sigma DP2. Super Bildqualität, aber langsam und mit einigen Macken. Wobei Leica hier aber deutlich höher greift in Sachen Verarbeitungsqualität, Optik und Bildqualität. Aber auch Leica bekommt es im ersten Anlauf nicht hin, "die" kompakte Kamera mit großem Sensor zu bauen, die sowohl klein und leicht ist, als auch mit hoher Bildqualität und schneller Performance aufwartet. Der Aufofokus und der Stabilisator sind leider noch nicht das Maß der Dinge, und der geneigte Fotograph muss genau wissen wozu er sie einsetzen möchte, um keine Enttäuschung zu erleben. Der Preis ist wohl Leica-üblich, da man in Solms kein globaler Elektronik-Konzern ist.

Es wurde auch wieder mit der GF1 verglichen hier und dort, die wegen der Lichtstärke des 20mm Kekses den Nachteil bei der ISO-Performance fast wieder ausgleichen soll. Das stimmt so natürlich nicht, da die weit aufgerissene 1.7er Blende dem Bild auch den Stempel aufdrückt in Sachen Tiefenschärfe und Randunschärfe. Bei gleicher Blende und gleicher verfügbarer Lichtmenge ist die Leica ein gutes Stück vorne in Sachen Bildqualität. Das kann aber in 1-2 Jahren schon wieder anders aussehen, wenn andere sich dem Projekt APS-C Kompakte annehmen.

Thomas

Ob es DIE kompakte Kamera mit großem Sensor jemals geben wird...:rolleyes:

Da gibt es doch i.A. zu viele unterschiedliche Wünsche.

Die Blende an mFT kann man aber auch fast eine Blende weiter öffnen, als bei aps-c ohne geringere Tiefenschärfe zu haben. Und in punkto Randschärfe liegt das 20er dann trotzdem noch vor dem Leica wenn man den Test von DP-Review glauben kann...

Link zum Beitrag

Schön wäre eine mFT-Leica gewesen, die das Beste von Olympus, Panasonic und Leica in sich vereinte! Träum!:)

Aber das wahre Leben ist halt anders!

Richtig, im wahren Leben werden Produkte mit dem Leica-Logo versehen, um mit dem ehemals großen Namen einen höheren Preis verlangen zu können.

Hoffentlich läuft das mit der X1 nicht so, wie beim letzten analogen Vorgänger "CM". Da hatte Leica das Produkt bei einem "OEM" fertigen lassen und bei

den Verträgen nicht auf genügend Ersatzteil-Bevorratung Wert gelegt.

Das Endergebnis waren zwei Kompaktknipsen, die zwischen 2004 und 2006 für 1.400,- € verkauft wurden und im Falle von leider häufig vorkommenden

elektronischen Defekten zum Sondermüll wurden, weil sie nicht mehr reparabel waren. :mad:

Tja, so sieht in Solms das "wahre Leben" aus, aber die treuen Anwender des R-Systems, hat man noch viel schlimmer verladen, aber das ist eine andere

traurige und sehr lange Geschichte...:o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ob es DIE kompakte Kamera mit großem Sensor jemals geben wird...:rolleyes:

Da gibt es doch i.A. zu viele unterschiedliche Wünsche.

naja, meine gibt es noch nicht... das wäre dann eine Kreuzung aus GF1 und E-P2 oder so...

Die Blende an mFT kann man aber auch fast eine Blende weiter öffnen, als bei aps-c ohne geringere Tiefenschärfe zu haben. Und in punkto Randschärfe liegt das 20er dann trotzdem noch vor dem Leica wenn man den Test von DP-Review glauben kann...
Mir dünkt gerade, dass man mit einer PEN + 20er der Leica X1 in Sachen AL starke Konkurrenz machen kann, und AL unterwegs ohne Stativ und Blitz, ist eben auch ein Thema für so kleine Kameras. Denn das sind genau die Momente unterwegs in der City bei Dämmerung, wo man ohne SLR im Rucksack, nur mit einer kleinen Kompakten bewaffnet, bisher einfach auf das Motiv verzichten musste.

F1.7 gegen F2.8 und Stabilisator für RAW-Aufnahmen mit ca. 2 Blenden Vorteil... das holt den ISO-Vorteil von APS-C bei Freihand-AL-Situationen etwas mehr als wieder rein... nur mal so zum Überdenken...und langsam beim AF sind die ja beide, also da tut die Maus keinen Faden abbeissen.

Thomas

bearbeitet von 3rdeye
Link zum Beitrag