Jump to content

Meine Erstvorstellung hier


wolfgang_r

Empfohlene Beiträge

hallo Wolfgang,

du bist aber schon ein wenig stolz, gell :) wäre ich eine Biene, würde ich aber eine Blüte und nicht diesen Apparat ansteuern .. hast du mit Veilchen gewedelt? jedenfalls hast du mich jetzt imprägniert :D

Gruß Thorsten

Es war eine Menge Arbeit. Es ist übrigens eine Hummel.;) Dass sie so entgegen kam war Zufall. Meistens erwischt man sie von der Seite oder von Hinten. Nach dem Essen nachher hänge ich noch welche hier dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin hingerissen von der Biene, aber von den anderen Bildern auch.

 

Und danke, dass du uns über Variante c) aufgeklärt hast!

Über der brüte ich noch etwas. Was mag das sein, das da am Objektiv angeschlossen ist?

Die Lichtschranke müsste ja wohl das ganz links sein. Aber worum handelt es sich dann bei den Bausteinen zwischen Objektiv und Lichtschranke?

 

Und von Thorsten erbitte ich einen Tipp, wie man in einem solchen Landschaftsbild ohne eine einzige (exakte) Vertikale eine Schrägstellung feststellen kann. Wenn ich nämlich Panoramabilder ohne Wasserwaage (und ohne Stativ sowieso) aufnehme kommt es schon vor, dass das stitchen überhaupt nicht klappt - weil die Bilder dann gern ein bisschen verdreht sind. Ich muss aber dazusagen, dass ich das offenbar schiefe Originalbild nie gesehen habe.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht,

deinen Fragen schließe ich mich an; aber da wird Wolfgang sicherlich noch zu gegebener Zeit berichten.

Ich kann dir zwar Hinweise geben, wie man anhand Wasser und Spiegelung die Lotrechte ermitteln kann; aber das schiefe Bild danebengehalten würden sicherlich 80% aller Leute sofort und intuitiv sagen können, welches gerade ist.

Ich glaube am einfachsten sieht man es, wenn man die im Wasser gespiegelte Kontur im Bild wiederfindet (die braune Kante dahinter) und zwischen den beiden eine Winkelhalbierende ermittelt - das ist die Waagrechte; den Hinweis unterstützten die Wolken (die sind alleine zwar ein Indiz, aber nicht wirklich stark) - ohne Wasser hätte ich es nicht gesehen; bei verwelltem Wasser vielleicht auch nicht ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube am einfachsten sieht man es, wenn man die im Wasser gespiegelte Kontur im Bild wiederfindet (die braune Kante dahinter) und zwischen den beiden eine Winkelhalbierende ermittelt - das ist die Waagrechte; den Hinweis unterstützten die Wolken (die sind alleine zwar ein Indiz, aber nicht wirklich stark) - ohne Wasser hätte ich es nicht gesehen; bei verwelltem Wasser vielleicht auch nicht ..

 

Danke dir für den Tipp! Vielleicht kann ich damit sogar das ein oder andere ältere Bild retten. Denn gerade bei Wasseroberflächen fallen schlecht zusammenpassende Panoramas sofort auf - dass Wasser Berge und Täler bildet, ist doch ziemlich selten (jedenfalls bei Binnenseen).

 

Schönen Gruß vom

Südlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Über der brüte ich noch etwas. Was mag das sein, das da am Objektiv angeschlossen ist?

Die Lichtschranke müsste ja wohl das ganz links sein. Aber worum handelt es sich dann bei den Bausteinen zwischen Objektiv und Lichtschranke?

(...)

Schönen Gruß vom

Südlicht

 

Hallo Südlicht,

deinen Fragen schließe ich mich an; aber da wird Wolfgang sicherlich noch zu gegebener Zeit berichten.

(...)

Gruß Thorsten

Zur Aufnahmetechnik werde ich noch etwas schreiben. Dazu wäre ein separater Thread zweckmäßiger. Früher hatte ich es schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Muß das alles erst wieder zusammensuchen.

 

Nur ganz kurz: Vor dem Objektiv sitzt ein Zentralverschluß und die zwei Teile zwischen Zentralverschluß/Objektiv und Lichtschranke sind Lichttaster als Alternative zur Lichschranke. Die Lichttaster haben sich aber nicht bewährt. Bin gerade dabei mir etwas anderes als Alternative zur Lichtschranke zu bauen, das kann aber noch dauern. Bis zur Insekten- und Nachtfaltersaison ist ja noch ein wenig Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: Vor dem Objektiv sitzt ein Zentralverschluß und die zwei Teile zwischen Zentralverschluß/Objektiv und Lichtschranke sind Lichttaster als Alternative zur Lichschranke. Die Lichttaster haben sich aber nicht bewährt. Bin gerade dabei mir etwas anderes als Alternative zur Lichtschranke zu bauen, das kann aber noch dauern. Bis zur Insekten- und Nachtfaltersaison ist ja noch ein wenig Zeit.

 

Herzlichen Dank für die Aufklärung und die grandiosen Bilder!

 

Ich ahne: Der Zentralverschluss ist schneller als der der SLR?

Und warum bist du mit der Lichtschranke nicht mehr zufrieden? (Das Problem, dass das Insekt sehr genau an einer Stelle fliegen muss, bleibt ja.)

 

Ich kann meine Wissbegier aber gern zügeln, wenn du eh vor hast, uns mal genauer aufzuklären.

 

Danke nochmal!

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Aufklärung und die grandiosen Bilder!

 

Ich ahne: Der Zentralverschluss ist schneller als der der SLR?

Und warum bist du mit der Lichtschranke nicht mehr zufrieden? (Das Problem, dass das Insekt sehr genau an einer Stelle fliegen muss, bleibt ja.)

 

Ich kann meine Wissbegier aber gern zügeln, wenn du eh vor hast, uns mal genauer aufzuklären.

 

Danke nochmal!

das Südlicht

Der Zentralverschluss ist sehr viel schneller als die Kamera und synchronisiert bis 1/500 Sekunde. Trotzdem muß die Auslösung des Verschlusses noch modifiziert werden. Die Zeit von der Unterbrechung der Lichschranke bis zur Auslösung der Blitze durch den geöffneten Verschluß dauert nur 4 Millisekunden. Das ist eigentlich noch immer zu langsam. Die Brummer sind im Vergleich zur Körpergröße unheimlich schnell.

Die Lichtschranke ist schon OK, aber manchmal im Weg bzw. stößt irgendwo an. Deshalb hatte ich auch die Lichttaster ausprobiert, war aber nix.:(

Später dazu mehr.

 

VG

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...