Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich grüsse das Forum-FourThirds.

Ich fotografiere seit sechs Jahren digital, davor und auch jetzt noch analog. Die Digitalen sind Nikon- und Canon-Compacte, jetzt Lumix FZ-50 und Lumix G1 mit 14-45, an Letzterer werde ich jetzt mit Adaptern meine alten analog-Objektive testen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Erfahrungen.

Gruss

gdierichen

bearbeitet von gdierichen
Fehler-Korrektur
Link zum Beitrag

Hallo gdierchen!

Ein herzliches Willkommen aus Berlin nach Berlin ;)

Was für analoge Objektive hast Du denn? Ich hab an meiner G1 mit dem NovoFlex-Adapter ein paar alte Minolta-Gläser dran - drei Festbrennweiten 24mm, 50mm und 500mm (Spiegeltele) und ein 70-300 Zoom.

Viele Grüße,

Tim

Link zum Beitrag

Grüß Dich, Tim,

danke für Deine Willkomensnachricht. Ich bin noch beruflich ziemlich eingespannt, sodass ich kaum zum Fotografieren komme, was aber in zwei Jahren, wenn ich in Rente gehe, besser werden wird. Derzeit bin ich am Probieren; ich habe eine etwas abenteuerliche Kombination gewählt: ein 2.8/150er Kloben, der normalerweise an einer 6x6-Kiew (Hasselblad 500-Nachbau) klemmt. Das müsste so etwa einem 600ger an der G1 entsprechen? Jedenfalls ist das noch gut zu handhaben, schön schwer, aber mit guten Ergebnissen. Beispielfoto <Lampignon.jpg> anbei (auf 1000x750), 2,5 m Entfernung, 1/4 sec, Bl. 5.6, ISO 100. Das würde ich gerne hier anzeigen. Wie geht das?

Gruss

Günther

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
... ein 2.8/150er Kloben, der normalerweise an einer 6x6-Kiew (Hasselblad 500-Nachbau) klemmt. Das müsste so etwa einem 600ger an der G1 entsprechen?

...

Das würde ich gerne hier anzeigen. Wie geht das?

150mm Brennweite fühlen sich an FT/mFT an wie 300mm, egal wozu das Objektiv eigentlich gehört(e).

Bilder zeigen? Beim Schreiben eines Beitrags unten auf "Anhänge verwalten" klicken. Jeder Anhang erscheint dann unter dem Beitrag.

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag