Jump to content

Himmelstürmer


matadoerle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe heute das folgende Bild gemacht und bin etwas verwirrt; mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß Thorsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ok, dann mal noch zwei Bearbeitungen; vielleicht fällt euch dann etwas auf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, die war mich nicht ins Auge gefallen - aber da in ich nicht so sehr empfindlich; also bevor ich euch quäle: ist das Haus in sich verwunden?

 

ich mußte perspektivisch entzerren, damit die "horizontalen" Kanten unten mit der "horzontalen" Kante oben am Gebäude übereinstimmt. Das erste Bild ist NICHT entzerrt, und mir ist das sehr verwundert aufgefallen, da ich versucht habe gut auszurichten ..

 

naja: wie gefällt euch diese Version?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, die war mich nicht ins Auge gefallen - aber da in ich nicht so sehr empfindlich; also bevor ich euch quäle: ist das Haus in sich verwunden?

 

ich mußte perspektivisch entzerren, damit die "horizontalen" Kanten unten mit der "horzontalen" Kante oben am Gebäude übereinstimmt. Das erste Bild ist NICHT entzerrt, und mir ist das sehr verwundert aufgefallen, da ich versucht habe gut auszurichten ..

 

naja: wie gefällt euch diese Version?

 

Du hast halt die Kamera etwas schief zum Gebäude gehalten: nicht nur nach oben gekippt sondern auch etwas nach rechts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich kapier's immer noch nicht. Wenn du etwas "richtig" entzerren willst, ist die Voraussetzung, dass das Bild gerade gedreht ist (wenn, wie in diesem Fall, die Kamera schief gehalten wurde).

Gerade ist es dann, wenn das, was im Bild in der Mitte senkrecht ist, auch im Bild senkrecht ist. Bei diesem Bild dürfte das leicht fallen, weil es genügend senkrechte Linien gibt.

 

Ich ging davon aus, dass die Schieflage des Bildes so gewollt war, um die Dramatik des in den Himmel Stürmens zu unterstreichen.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich kapier's immer noch nicht. ..

Ich ging davon aus, dass die Schieflage des Bildes so gewollt war, um die Dramatik des in den Himmel Stürmens zu unterstreichen.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Hallo Südlicht,

ich hatte schlicht einen Denkfehler! Als ich das Bild gedreht habe, waren die unterste horizontale nach links und die oberste nach rechts gekippt - das hatte mich verwirrt. Welches gefällt denn besser, das originäre oder das entzerrte?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Bild gedreht habe, waren die unterste horizontale nach links und die oberste nach rechts gekippt - das hatte mich verwirrt. Welches gefällt denn besser, das originäre oder das entzerrte?

 

Beim Entzerren darf man sich ersteinmal nicht nach waagerechten Linien richten, sondern muss das Bild zu allererst gerade drehen (s.o.).

 

Aber auch mir gefällt das Original am besten, es hat etwas dramatisches.

 

Darf man übrigens fragen, was das für ein Haus ist? Es muss recht neu sein. Solche Doppelfassaden sind eine relativ neue Entwicklung - oder aber man leistet sie sich noch nicht so lange.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart, Heilbronner Straße, LBBW (Tower?), ich glaube 3 Jahre alt

 

Mensch, wie peinlich! Du hast uns die höchst interessante spitze Seite des Gebäudes vorenthalten! ;-)

 

Darf ich das mal im Ganzen zeigen? So sah das bei Fertigstellung im April 2004 aus. Aber so tolle Bilder wie deines hab ich davon nicht, da gab's ja auch noch keine Four-Thirds!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut! Architektur ist wirklich ganz einfach - so lange es nicht um enge Innenräume mit verschiedenen Lichtquellen geht. Knalle Sonne würde ich übrigens nicht unbedingt gut finden, gerade so ein etwas dramatischer Himmel hat auch was für sich. Ich hatte damals nur eine ganz kleine Kompaktknipse dabei, aber für's Web hier reicht das ja auch.

Es gibt bei sowas eine ganz einfache Grundregel: Entweder ganz gerade - oder richtig schief. Für "ganz gerade" empfiehlt sich eine kleine Wasserwaage im Blitzschuh (Im Laden schweineteuer, im Internet viel billiger).

 

Schönen Gruß ins Landeshauptstädtle,

das Südlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...