Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

aufgrund der Erfahrungen im Parallelthread habe ich jetzt mal ein etwas anderes unbearbeitetes RAW Gesamt-Bild hier für das Forum auf 720x540 JPEG entwickelt; dabei in der angegebenen Reihenfolge unterschiedliche Stärke auf die UnschärfeMaske angewendet, in der Vorgabe "Keine Schärfung", Rest unverändert (default bzw. Kamera).

1) Stärke 0 (% von 500), Radius 0.6 (Pixel), Schwellenwert 0

2) Stärke 12 %

3) Stärke 48 %

4) Stärke 96 %

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Hallo Thorsten!

Hallo,

aufgrund der Erfahrungen im Parallelthread habe ich jetzt mal ein etwas anderes unbearbeitetes RAW Gesamt-Bild hier für das Forum auf 720x540 JPEG entwickelt; dabei in der angegebenen Reihenfolge unterschiedliche Stärke auf die UnschärfeMaske angewendet, in der Vorgabe "Keine Schärfung", Rest unverändert (default bzw. Kamera).

1) Stärke 0 (% von 500), Radius 0.6 (Pixel), Schwellenwert 0

2) Stärke 12 %

3) Stärke 48 %

4) Stärke 96 %

Also das letzte ist sicher eindeutig das beste (WOW)-Bild.

Wenn das Ziel ausschließlich die(se) Webdarstellung ist, dann wird diese sicher überzeugen.

Aber irgendwie kann ich es mir nicht verkeifen, eine 4Megapixel Kamera (zB. Digilux-1) hätte da auch gelangt :-)

Also was ich damit sagen will, du hast absolut richtig gehandelt und auf die Zeilabbildungsgröße nachgeschärft. Mit diesem Kunstgriff sollten sich Kameras egal mit welcher Grundauflösung, nur mehr durch die Leistungsfähigkeit des Objektives unterscheiden (aber grau ist alle Theorie :-)

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

ich bin ganz deiner Meinung .. vor zehn Jahren gab es eine zwei MegaPixel Kamera eines mir befreundeten Fotografen und Druckvorstufen-Dienstleisters, mit der hat der ebensolche WOW Bilder produziert (und in Kataloge eingebaut).

Ich wollte eigentlich demonstrieren, was durch die USM im Rahmen einer Skalierung zu "retten" ist; normalerweise nehme ich für dieses Forum beispielsweise Einstellungen in der 50% Größenordnung, damit die Interpolationsverluste nicht den Schärfeeindruck rauben.

Gruß Thorsten

P.S. ich habe im anderen Thread die nun wirklich ungeschärften Crops eingestellt, wenn du die bitte mal dekonvolutieren (?) würdest ..

bearbeitet von matadoerle
Interpolationsverluste nachgetragen
Link zum Beitrag