Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal zwei Versuche mit einem für mich neuem Thema... (Oly E520 mit ZD 50 mm Makro und Blitz FL50R)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal zwei Versuche mit einem für mich neuem Thema... (Oly E520 mit ZD 50 mm Makro und Blitz FL50R)

Schöne Ergebnisse, schwer zu erzielen... Allein schon der Aufbau und die Steuerung wollen gemeistert werden. Nur mit unendlicher Geduld zu erreichen! Das sieht ein Laie kaum...

Ich habe vor Jahren mit Lichtschranken versucht, die Tropfenbildung im Dia zu erhaschen. Das war extrem mühsam! Dafür war sehr interessant, wie der sich am Ausfluss bildende Tropfen zunächst so formte, wie man es von idealisierenden Darstellungen gewohnt ist.

Nach Abriss zieht sich der Tropfen jedoch auf Grund der Oberflächenspannung nach nur wenigen cm Fall sehr schnell zu einer Kugel oder mehreren Kugeln zusammen, die zunächst noch mit etwa 300 bis 400 Hz schwingen und dabei eventuell noch mehrere kleinere Kugel erzeugen. Dieses mir bis dato unbekannte Schwingen zwischen den einzelnen Kügelchen wird mit schnellen Blitzen sichtbar.

Einen Bericht hierüber hatte ich mal im Spektrum der Wissenschaften veröffentlicht.

Link zum Beitrag

Jo, der Aufbau war (leider) sehr einfach:

Eine Schüssel Wasser, ein blauer Karton und eine Pipette.

Der Blitz war dabei gegen den Karton gerichtet.

"Leider" habe ich geschrieben, weil ich durch diesen einfachen "Aufbau" mittels Handauslösung/Handhaltung ein paar Bilder "verloren" habe, da der Tropfen auch mal leicht versetzt viel und daher am Bildrand abgelichtet wurde. Hier kann man mit Infusionsgeräten etc. sinnvoller arbeiten.

Für mich war aber die Hauptschwierigkeit das Einrichten des Blitzes. Hier galt es den richtigen Kompromiß zwischen Leistung (Schnelligkeit) und Helligkeit zu finden. Da ich den Aufbau mehrfach variiert habe, mußte ich auch am Blitz mehrfach "drehen".

Mit einer Lichtschranke hätte man zusätzlich die Sache vereinfachen können...

Link zum Beitrag

... also ohne technischen Trigger, nur mit dem Auge? Dann umso bemerkenswerter, was Du erreicht hast! Chapeau!

Jo, der Aufbau war (leider) sehr einfach:

Eine Schüssel Wasser, ein blauer Karton und eine Pipette.

Der Blitz war dabei gegen den Karton gerichtet.

"Leider" habe ich geschrieben, weil ich durch diesen einfachen "Aufbau" mittels Handauslösung/Handhaltung ein paar Bilder "verloren" habe, da der Tropfen auch mal leicht versetzt viel und daher am Bildrand abgelichtet wurde. Hier kann man mit Infusionsgeräten etc. sinnvoller arbeiten.

Für mich war aber die Hauptschwierigkeit das Einrichten des Blitzes. Hier galt es den richtigen Kompromiß zwischen Leistung (Schnelligkeit) und Helligkeit zu finden. Da ich den Aufbau mehrfach variiert habe, mußte ich auch am Blitz mehrfach "drehen".

Mit einer Lichtschranke hätte man zusätzlich die Sache vereinfachen können...

Link zum Beitrag

Danke! Die Falldauer des Tropfens aus etwa 30cm Höhe entsprach dabei der Zeit, den mein Finger und die Kamera brauchte. Ich habe also nur darauf geachtet, wann der Tropfen die Pipette verließ....

... das ist der wichtigste Hinweis!!!!

Also für mich als Prädementen 50 cm :D :D :D

Link zum Beitrag