Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, daher hier mein neuer Thread.

Meine Frage:

Wie kann ich bei der GH1 in der Videofunktion die Bilder pro Sekunde , z.B. 50p, verstellen? Geht das überhaupt? Oder ist im AVCHD Modus 50p voreingestellt?

Habe gestern gefilmt und wollte mein Filmchen in Zeitlupe wiedergeben. Es ruckelt jedoch gewaltig!

Siehe hier:

Zug weg on Vimeo

Link zum Beitrag

Nein das geht nicht, im 720p Mode liefert Deine GH-1 immer 50 Vollbilder pro Sekunde.

In deinem Video sieht man einen Stroboskop-Effekt, mit welchen Einstellungen hast Du denn gefilmt? Die Öffnungszeit sollte idealerweise zwischen 1/50 und 1/125 Sekunden betragen. Vielleicht ist auch beim Rendern etwas falsch gelaufen.

Link zum Beitrag

Also, ich habe jetzt einen Film im "SH" Modus gemacht. Meiner Ansicht nach gibt es immer noch einen Strobo-Effekt (Man sieht das besonders in der Szene wenn das Mädchen über die Brücke geht etc.) !

Trekking Kleinwalsertal Oktober 09' on Vimeo

Könnt Ihr euch das vielleicht mal anschauen und mir sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank!

p.s.: Wie kann ich denn das Video direkt hier im Beitrag einfügen? Hab das schon in anderen Beiträgen gesehen. (Ja ich weiß, Anfänger!)

Link zum Beitrag

Ich nehme mal an du meinst das ruckeln bei zeitlupe.

Beim u-bahn-clip kann das kein "strobo-effekt" sein, der entsteht erst bei belichtungszeiten kürzer als etwa 1/250, also in großer helligkeit.

Beide clips zeigen bei mir nur 25fps an, der zweite komischerweise als mov (ich dachte da macht sie 30fps). Du brauchst für weichere zeitlupen echte 50fps.

Und dann noch möglichst 1/50 bis höchstens 1/100 um strobo zu vermeiden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ja das solltest Du, im 1080i50-Fake-Mode liefert der Sensor nur echte 24 Bilder pro Sekunde..

hmmm, kannst du mir hier weiterhelfen? mit was für ein tool kann man feststellen, das es 24p sind, die vom sensor kommen und nicht 25p die auf 50i verdoppelt wurden?

Link zum Beitrag

Der kmplayer zeigt die fps bei mts-dateien an.

1080i50 ist aber wie der name schon sagt 50fps/interlaced, dass heißt 50 HALBbilder pro sekunde "verflochten" . Also eigentlich 25 vollbilder, die sieht man aber nicht, da sie in streifen geteilt und "interlaced" werden. Für flüssiges TV-bild.

Das ist nicht dasselbe wie die unechten 50fps der gf1, wo 25fps verdoppelt, aber nicht interlaced werden.

Link zum Beitrag

laut bedienungsanleitung macht

- das pal-modell 1080i50 - sensor output 25fps

(720p50 - sensor output nicht genannt)

- das ntsc-modell 1080i60 - sensor output 24fps

(720p60 - sensor ouput nicht genannt)

wie kommt denn das?? bei ntsc in full-hd muss also ein pulldown stattfinden, bei pal nicht? Und ist dieser pulldown nicht eigentlich für analoges fimmaterial?

3:2-Pull-down ? Wikipedia

Ich hab schon des öfteren gehört, dass bei der gh1 die pal-version vorgezogen wird ... eventuell wegen der bessser passenden framerate?

Link zum Beitrag

Was vom Sensor kommt und wie das dann verarbeitet wird, dass ist ein großes Mysterium, da schweigt sich panasonic aus und da 720p50 und 1080i50 bei der GH1 imho auflösungsmäßig auch auf sehr großen Full-HD-Fernsehern identisch ausschauen, filme ich nur noch mit 720p, weil da die Schwenks und Bewegungen besser aussehen.

Link zum Beitrag

GH1 on Vimeo

pulldown von p60 zu p24..

..aber wie er dann antwortet, geht auch der umgekehrte "removal pulldown" ...

Jednfalls hat er ein ntsc-modell.

umgekehrt:

http://www.vimeo.com/4320861

und pal:

..interssante diskussionsbeiträge.. weniger "mud" aber mehr sprünge als bei ntsc..?

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag