Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich will mir gerade die GF1 bestellen und einen passenden Ersatzakku dazu.

Ich finde dazu unterschiedliche Angaben, auf der Webseite von Panasonic steht, daß die Type DMW-BKB13 (1250mAh) passend ist.

Auf diversen Webseiten finde ich allerdings den DMW-BKB 13E (1300mAh).

Sind die mechanisch baugleich?

Verwenden alle Panasonic-MFT den gleichen Akkutyp?

Aleks

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GF1 + DMW-BLB13E

Arbeiten in der GF1 nur Pana Akkus oder auch Fremdakkus ?

Betriebsanleitung S.20 drückt sich da etwas diffus aus ... von Pana zertifizierte Akkus anderer Hersteller ...

Kennt jemand funktionierende Akkus von Fremdherstellern ?

Gruß Barthel

Link zum Beitrag

.....ein bisschen kann ich auch dazu beitragen, da ich auch schon mit dem Thema beschäftigt war.

Der BLB 13 E hat das CE-Zeichen und ist deshalb für den europäischen Markt, der BLB13 PP scheint für den amerikanischen Markt (er halt die UL-Zertifizierung) zu sein. Beide haben die gleichen Leistungsdaten, sind baugleich und funktionieren in der G1 einwandfrei. Und der BLB13PP ist bedingt durch den guten Kurs auch noch billiger als der BLB 13E. ;)

Link zum Beitrag

Bald im Lager, fragt sich wie lange es diesen Eintrag schon gibt.

Ist jetzt am Lager, ich habe mal eine Mail hingeschickt, um explizit eine Bestätigung zu bekommen, dass die auch mit der aktuellen FW 1.4 gehen. Mal sehen, was die sagen. Und wenn ja, wird gleich bestellt.

Link zum Beitrag

"Respekt, die sind schnell bei Bestbatt in den USA, ich habe bereits eine Antwort bekommen:

" Thank you for your message. Yes, it works with all firmware versions. However, we are sorry but we don’t ship to Taiwan.

If you need any further assistance, please feel free to contact us at service@bestbatt.com or phone as at 1-800-336-7904 between 9 a.m. and 5 p.m. Eastern Standard Time."

Mir können die leider nichts liefern, aber ihr habt jetzt die Chance, die neueste Firmware einzuspielen und trotzdem nicht die Original Akkus verwenden zu müssen.

Link zum Beitrag

okay danke für den link, es gibt also für 30€ akkus, die auch mit neuer firmware laufen.

Meine frage ist aber:

- stimmt es, dass es für die GF1 noch kein frimware-update gibt?

- Und ist es so, dass die GF1 schon in der "ur-version" fremdakkus eigentlich aussperrt (also fremdakkus für 10-15€, die man früher gekauft hat und die nicht selbst "upgedatet" sind)?

Link zum Beitrag

Im dslr-forum meinte jemand, die GF1 sperrt von anfang an aus.

Und es kam auch der hinweis auf jetzt offenbar lieferbare neue (!) fremdakkus, die nicht ausgesperrt sind. Alte fremdakkus haben demnach keine chance in der GF1.

Aus dem ganzen ergibt sich dann noch eine andere frage zur zukunft der fremdbatterien bei panasonic:

- Was ist wohl in den original-panasonic-akkus "drin" (codes, chips, verdrahtungen..), was jetzt von der neuen firmware in den kameras identifiziert wird? Es muss ja schon länger in den akkus drin sein, was jetzt erst abgerufen wird. Denn sonst würden ja ältere original-akkus auch ausgesperrt werden!?

- Nachdem es nun anscheinend neue, "upgedatete" fremdbatterien gibt, die wie originale funktionieren: könnte panasonic überhaupt eine weitere stufe der aussperrung entwickeln, die nicht auch die eigenen akkus betreffen würde?

Link zum Beitrag

Ich habe wie bereits berichtet den zur GF1 kompatiblen Akku der Fa. Ecultor, www.e-cultor.de, 29,95 incl. Versand.

Als nette Beigabe einen Gutschein (4,95 €) für eine (harte) Displayschutzfolie.

Für die GF1 bestellt, absolut kostenfrei, draufgepappt. Sitzt.

Super :) Danke :)

Gruß Barthel

Link zum Beitrag