Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön!

aber leider auch nicht wirklich eine Lösung für die Eingangs gestellte Frage. Rehe, Füchse usw. sieht man sehr selten beim Sonnenbaden auf einer Waldlichtung.

 

Wirklich gute Aufnahmen erfordern leider sehr teure lichtstarke Festbrennweiten und sehr, sehr viel Zeit und Geduld.

 

Ich würde preiswert mit einen F4/400mm Canon oder so was anfangen. Wie heißt es so schön: Mal sehen was hinten raus kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit einiger Zeit einen zweilinsigen ED Refraktor mit einer Brennweite von 430 mm (F6). Zusammen mit dem EC-14 komme ich auf 602 mm (1204mm KB). Die Linse hat mich 340€ gekostet. Excellente Farbwiedergabe, gute Schärfe und Kontrast und minimale CA's. Dazu noch relativ klein. Passt in einen normalen Fotorucksack.

Bernd, hast du da mal einen Link? Das Ding scheint ja interessant zu sein.

 

Ist meine Annahme korrekt daß es sich hier um ein Teleskop handelt, das also nicht abblendbar ist?

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ja, Deine Annahme ist korrekt. Hier ein Link zu dem Teleskop. Ist, wie alle optischen Geräte in den vergangenen Monaten etwas teurer geworden.

 

William Optics APO - 72mm Öffnung 432mm Brennweite - Teleskop-Express: DER Astroshop + Fotografie + Naturbeobachtung

 

Um es an eine Kamera anzuschließen, benötigt man noch einen T2 Adapter und eine Einsteckhülse mit T2 Außengewinde

 

Gruß Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bernd!

 

Braucht man eigentlich unbedingt den Flattener, oder ist der bei kleineren Aufnahmeformaten (mFT, APS-C) entbehrlich?

 

Grüße

Andreas

 

Hallo Andreas

 

den Flattener brauchst Du für die kleinen Formate nicht. Bringt nichts und reduziert nur die Brennweite. Allerdings hast Du etwas mehr Licht.

 

Wenn Du mit der englischen Sprache klarkommst würde ich Dir noch folgenden Thread in einem englischen Forum zum Durchlesen empfehlen.

 

Some digiscoping experiments with a dslr - BirdForum

 

Dabei geht es vorwiegend um Naturfotografie mit dem Teleskop Skywatcher 80 ED. Das Skywatcher Teleskop hat das gleiche ED Glas wie das Megrez (FPL-53 ED) aber eine etwas größere Linse mit einer Brennweite von 600mm. Dafür ist es aber 20cm länger und auch schwerer. Das Megrez ist mit eingefahrenem Auszug nur 32 cm lang und noch gut transportabel.

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nja also so wie ich mich belesen hab muss man den corp.faktor (bei mir 2) mal die brennweite des objektives nehmen und dann noch mal von dem konverter oder nicht??

 

Das gleiche ist wahr, wenn mann mit 'vollkleinbild sensor' fotografiert und nachher das bild in PC 2x vergrössert. Auch dan hat sich die brennweite des objektivs nicht verändert.

Nur den Konverter gibt dieses effekt in wirklichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...