Collusor Geschrieben 30. September 2009 Share #1 Geschrieben 30. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit nunmehr einer Woche besitze ich die G1 mit den Kit-Optiken und bin begeistert ob der Leistung dieser Kamera. Nun soll auch ein sehr gutes Objektiv für den im Betreff genannten Zweck angeschafft werden. Dabei bin ich auf diese Linsen gestoßen: Leica Summicron M 2.0 / 50mm Leica Summarit M 2.5 / 50mm Voigtländer Nokton M 1.4 / 40mm S.C. bzw. M.C. (welche Version liefert die bessere Leistung)? Ich bitte um eure Meinungen, idealerweise von Usern die diese Kombination bereits nutzen. Besten Dank und Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Hi Collusor, Das könnte für dich interessant sein: Portrait-Objektiv für die G1 . Da findet jeder was…
mod2001 Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 1. Oktober 2009 nimm noch das Pen G.Zuiko 40/1.4 mit in deine Liste auf, das Voigtländer würde ich nicht nehmen, hat ein recht bescheidenes Bokeh. Hier ein Foto vom G.Zuiko: Flickr Photo Download: Morning Paper Yogi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #3 Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) Die Brennweite ist schon sehr gut, aber ansonsten gilt: je lichtstärker je besser! Mir gefällt das Summilux-M 1,4/50mm sehr gut (die alte Version ohne "asph.") Beispiele gibt's hier: http://www.forum-fourthirds.de/menschen/830-spass-der-freud-g1-summilux-50mm-non-asph.html Ansonsten ist natürlich auch das Nocitlux ein Traum, aber der geht natürlich ins Geld: http://www.forum-fourthirds.de/menschen/801-g1-mit-noctilux.html Und es ist seehr anspruchsvoll bei der Fokussierung. bearbeitet 1. Oktober 2009 von ALUX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kennicot Geschrieben 13. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 13. Oktober 2009 Ja, das pre-asph. Summilux 1,4 ... wunderbar für Portraits. Wers schön weich mag, ist das Minolta MD 50mm 1,4 auch nicht schlecht. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collusor Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Share #5 Geschrieben 13. Oktober 2009 Zunächst mal besten Dank für eure Vorschläge. Ich habe habe mir erst einmal ein Voigtländer 3,5 /90 Apo-Lanthar ersteigert. Der Novoflex-Adapter sollte im Laufe der Woche eintreffen. Falls ich mit der manuellen Fokussierung zurecht kommen werde, folgen weitere Anschaffungen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 13. Oktober 2009 Share #6 Geschrieben 13. Oktober 2009 Voigtländer 3,5 /90 Apo-Lanthar Hallo Wolfgang, ein Portraitobjektiv ist das als Quasi-180er schon fast nicht mehr, aber natürlich ein schönes kompaktes Tele für die G1 - Glückwunsch! Für die manuelle Scharfstellung braucht's mit Lupe vermutlich eine sehr ruhige Hand oder am besten eine Auflage. Bin auf deine Erfahrungen und erste Bilder gespannt. Gruß Charly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 16. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zunächst mal besten Dank für eure Vorschläge. Ich habe habe mir erst einmal ein Voigtländer 3,5 /90 Apo-Lanthar ersteigert. Der Novoflex-Adapter sollte im Laufe der Woche eintreffen. Falls ich mit der manuellen Fokussierung zurecht kommen werde, folgen weitere Anschaffungen. Gruß Wolfgang Das Apo-Lanthar ist ein ausgezeichnetes Objektiv, das dich nicht enttäuschen sollte. Es wird jedoch etwas dauern, bis du es wirklich auf den Punkt fokussieren kannst. Also Geduld. Ich verwende das Summicron 2/90 mm ASPH. (weil es vorhanden war). Ach ja, immer bei Offenblende fokussieren und erst dann erst abblenden. Viel Spaß mit deinem Neukauf. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Collusor Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Share #8 Geschrieben 16. Oktober 2009 @charlyR & @fth Ich habe gestern Nachmittag mal die ersten Gehversuche mit dem Apo-Lanthar gestartet und bin sowohl von der Optik als auch von dem Novoflex-Adapter begeistert. Die Scharfeinstellung gestaltet sich auch einfacher als gedacht und die Sucherlupe ist eine tolle Hilfe hierzu. Schließlich paßt die Linse auch optisch und gewichtsmäßig gut zur G1. Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge