Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit nunmehr einer Woche besitze ich die G1 mit den Kit-Optiken und bin begeistert ob der Leistung dieser Kamera. Nun soll auch ein sehr gutes Objektiv für den im Betreff genannten Zweck angeschafft werden. Dabei bin ich auf diese Linsen gestoßen:

Leica Summicron M 2.0 / 50mm

Leica Summarit M 2.5 / 50mm

Voigtländer Nokton M 1.4 / 40mm S.C. bzw. M.C. (welche Version liefert die bessere Leistung)?

Ich bitte um eure Meinungen, idealerweise von Usern die diese Kombination bereits nutzen.

Besten Dank und Gruß

Wolfgang

Die Brennweite ist schon sehr gut, aber ansonsten gilt: je lichtstärker je besser! :P

Mir gefällt das Summilux-M 1,4/50mm sehr gut (die alte Version ohne "asph.")

Beispiele gibt's hier: http://www.forum-fourthirds.de/menschen/830-spass-der-freud-g1-summilux-50mm-non-asph.html

Ansonsten ist natürlich auch das Nocitlux ein Traum, aber der geht natürlich ins Geld:

http://www.forum-fourthirds.de/menschen/801-g1-mit-noctilux.html

Und es ist seehr anspruchsvoll bei der Fokussierung.

Edited by ALUX

• 2 weeks later...

Zunächst mal besten Dank für eure Vorschläge.

Ich habe habe mir erst einmal ein Voigtländer 3,5 /90 Apo-Lanthar ersteigert. Der Novoflex-Adapter sollte im Laufe der Woche eintreffen.

Falls ich mit der manuellen Fokussierung zurecht kommen werde, folgen weitere Anschaffungen.

Gruß

Wolfgang

Voigtländer 3,5 /90 Apo-Lanthar

Hallo Wolfgang,

ein Portraitobjektiv ist das als Quasi-180er schon fast nicht mehr, aber natürlich ein schönes kompaktes Tele für die G1 - Glückwunsch!

Für die manuelle Scharfstellung braucht's mit Lupe vermutlich eine sehr ruhige Hand oder am besten eine Auflage.

Bin auf deine Erfahrungen und erste Bilder gespannt.

Gruß Charly

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst mal besten Dank für eure Vorschläge.

Ich habe habe mir erst einmal ein Voigtländer 3,5 /90 Apo-Lanthar ersteigert. Der Novoflex-Adapter sollte im Laufe der Woche eintreffen.

Falls ich mit der manuellen Fokussierung zurecht kommen werde, folgen weitere Anschaffungen.

Gruß

Wolfgang

Das Apo-Lanthar ist ein ausgezeichnetes Objektiv, das dich nicht enttäuschen sollte. Es wird jedoch etwas dauern, bis du es wirklich auf den Punkt fokussieren kannst. Also Geduld. Ich verwende das Summicron 2/90 mm ASPH. (weil es vorhanden war). Ach ja, immer bei Offenblende fokussieren und erst dann erst abblenden. Viel Spaß mit deinem Neukauf.

:-)

@charlyR & @fth

Ich habe gestern Nachmittag mal die ersten Gehversuche mit dem Apo-Lanthar gestartet und bin sowohl von der Optik als auch von dem Novoflex-Adapter begeistert.

Die Scharfeinstellung gestaltet sich auch einfacher als gedacht und die Sucherlupe ist eine tolle Hilfe hierzu.

Schließlich paßt die Linse auch optisch und gewichtsmäßig gut zur G1.

Gruß

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!