Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... kennt jemand von euch dieses seltsam anmutende Wesen, welches sich am Fenster meiner Urlaubsunterkunft niedergelassen hatte?

Der Kopf scheint der kleine obere Teil mit dem Auge zu sein, denn nur dieser hat sich beim Umherschauen bewegt. Das "Gesicht" darunter ist vermutlich nur eine Einrichtung der Natur, um natürliche Feinde zu täuschen. Kann aber auch alles ganz anders sein ...

Gesehen in Frankreich -> Provence-Alpes-Côte d'Azur.

<G1 mit Panasonic 14-140>

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag

Hallo Spotlight,

Deine Vermutung mit der Täuschung ist wohl richtig. Das sieht mir aus wie eine junge Gottesanbeterin. Die können ihre Fangarme bei Bedrohung neben ihrem eigentlich viel kleineren Kopf vor sich ausbreiten. Von vorne betrachtet sieht dann die ganze Frontfläche aus Kopf plus seitlich daneben- und darunterliegendem "Ober- und Unterarm" wegen der dort vorhandenen Färbung (Pseudo-Augen auf den Fangarmen) wie das Gesicht eines viel größeren Tieres aus.

Grüße

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag

Hallo Lurchi,

danke für den Tip. Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe im Internet recherchiert. Du hast das mit den Fangarmen richtig beobachtet, auch wenn es keine Gottesanbeterin ist (s. zweites Zitat). Es handelt sich um eine Fanghafte-Mantispa styriaca.

... ein Netzflügler, der in Mitteleuropa zu den seltensten Insekten zählt

... ein 2-3 cm kleines Insekt, das Fangbeine besitzt wie die Gottesanbeterin.

Fanghafte in Wikipedia

Link zum Beitrag