Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich besitze eine DSLR Ausrüstung von Sony und bin auch sehr zufrieden damit. Nun suche ich eine unauffällige Methode kleinere Fotoreportagen zu machen.

 

Ich bin auf die neue PEN gestoßen und habe auch mitbekommen das Panasonic bald ein ähnliches Modell auf den Markt bringen wird.

 

Die beiden Cams scheinen genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Nun aber zu meiner eigendlichen Frage:

 

Passen Nokton Objektive an eine der beiden Kameras mittels Adapter?

Ich habe hierbei an das 35 mm / F 1,4 Nokton oder

35 mm / F 2,5 Color Skopar Pancake II gedacht. Auch für andere Qualitativen Objektive bin ich durchaus offen!

 

 

danke!

bearbeitet von holuan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Passen Nokton Objektive an eine der beiden Kameras mittels Adapter?

Ich habe hierbei an das 35mm nokton 1/4 gedacht. Auch für andere Qualitativen Objektive bin ich durchaus offen!

Ja, die passen.

Der benötigte Adapter wäre LEM-mFT.

 

Die Nokton 35/1.4, 40/1.4 und 50/1.5* sind sogar recht verbreitet an mFT.

 

*M39

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh sehr gut!

 

Damit steht mein Entschluss ja fest. ich warte jetzt noch ab was Panasonic abliefert dann wird gekauft. Bin mir noch unschlüssig ob ich dass

35 mm / F 1,4 Nokton oder

35 mm / F 2,5 Color Skopar Pancake II nehmen soll. Preislich sind es 100 Euro Unterschied und wäre mir im Grunde egal. Hat zufällig jemand eines dieser beiden Objektive in Verwendung?

 

 

Mfg und danke für die schnelle Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh sehr gut!

 

Damit steht mein Entschluss ja fest. ich warte jetzt noch ab was Panasonic abliefert dann wird gekauft. Bin mir noch unschlüssig ob ich dass

35 mm / F 1,4 Nokton oder

35 mm / F 2,5 Color Skopar Pancake II nehmen soll.

 

Zur den Schwierigkeiten der Handhabung von MF-Objektiven an der E-P1, solltest Du Dir vor dem Kauf das hier besser mal durchlesen. :rolleyes:

 

Reportagefotografie und komplizierte Fummelei passen nicht wirklich zueinander und das aus der klassischen Reportage-Brennweite von

35 mm (KB) an einer MFT-Kamera ein Objektiv mit dem Bildwinkel eines leichten Teleobjektivs (70 mm) wird, ist Dir hoffentlich auch klar.

 

Wenn es also ein leichtes Tele sein soll, dann nimm die Panasonic G1 dazu, alles andere ist nur Krampf. :o

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kit Linse werde ich mir sowieso dazunehmen wegen Autofokus und so. Mein Problem ist dass ich einfach ein sehr lichtstarkes Objektiv an einer kleinen Kamera brauche. die G1 ist zwar nicht so groß wie meine jetzige DSLR aber ist mir trotzdem eine Nummer zu groß für meine Zwecke....

 

 

Ich bin mir dessen bewusst dass die G1 sicher praktischer wäre:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die G1 ist zwar nicht so groß wie meine jetzige DSLR aber ist mir trotzdem eine Nummer zu groß für meine Zwecke....

Und deine Zwecke sind exakt auf den Millimeter genau spezifiziert? :confused:

 

Mal ehrlich, hast du die beiden Kameras denn wirklich mal nebeneinander gehalten? Wenn du an beide ein Pancake setzt, dann sollten sie eigentlich in die gleichen Jackentaschen passen.

 

Wenn du manuell fokussieren willst, dann kommst du einfach um einen großen Sucher nicht herum, ein Display mit Lupenfunktion kann das nicht annähernd ersetzen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein Aufstecksucher das Problem beheben oder bringt mir das nur was beim Pancake Objektiv?

 

Der Aufstecksucher ist ein Durchsichtsucher, der Dir nur die Bildfeldbegrenzung des 2.8/17 mm mit einem Rahmen anzeigt.

Wenn man dann den AF auf das zentrale Feld legt, funktioniert das ganz brauchbar. Dieses Album ist mit der Kombination

entstanden.

 

Das 2.8/17 mm entspricht an MFT vom Bildwinkel her einem klassischen Reportage-Weitwinkel-Objektiv, also der 35 mm

Brennweite am Kleinbildformat.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest einmal für Dich und für uns den Zweck der gewünschten Kombination näher beschreiben.

 

Wenn es um Makro oder sonstiges geht, wo der AF nicht benötigt wird, aber Lichtstärke zählt, ok, dann ist es eine mFT wie EP-1 oder GF-1 mit adaptierter Optik, wo Du aber wg. des Cropfaktors unter KB 70mm sinnvollerweise nicht kommen kannst. Die G1/GH1 schliesst Du wegen der Größe aus, was aber mit einer adaptierten Optik sowieso schon relativ gesehen nicht mehr stimmt.

 

Wenn es um Reportage im Sinne von Avalaible-Light geht, so ist die Handhabung (ohne AF) einer adaptierten Optik wohl kaum sinnvoll.

 

Was bleibt ist vielleicht das Pana Pancake, das ja etwas lichtstärker als das von Oly sein wird. Oder das Warten auf eine weitere mFT-Linse, die Deinen Erwartungen eher entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal abwarten was Panasonic an Linsen rausbringt. Schätze mal das da was lichtstarkes kommen wird.

 

Das Problem ist ja dass bei den Nokton der AF nicht nutzbar ist. Das wäre mir ja noch mehr egal als die Tatsache dass sich alles nach oben verschiebt...

 

ev. kommt die DMC-G1 doch infrage. Ich müsste halt nicht soviel Abstriche machen und preislich wäre es im selben Bereich da das Nokton auch 400 Euro kosten würden. dann würde ich mein Sony System aber verkaufen da die G1 ja in die selbe Kerbe schlägt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja dass bei den Nokton der AF nicht nutzbar ist. Das wäre mir ja noch mehr egal als die Tatsache dass sich alles nach oben verschiebt...

 

Was soll mir das jetzt sagen? :rolleyes:

 

Es ist ein Problem, daß der AF nicht nutzbar ist, aber eigentlich auch nicht, weil das noch mehr egal ist, als die Verschiebung

der Brennweite vom Weitwinkel- in den Telebereich, oder wie? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...