Jump to content

GOP Fehler in GH1 Videos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

ich habe auf die LUMIX GH1 gewartet und gleich gekauft. Dazu gab 2 gute Gründe. Ich arbeite mit dem FourThird_System seit Anfang an und habe einige gute Objektive. Zum Anderen, in meinem Videosystem (AVCCAM Panasonic 151) gebe ich das Videoformat 720 P 50 aus - übrigens seit gestern auch das Fernsehformat bei ARD und ZDF, ORF und SRF senden bereits seit einiger Zeit in diesem HD Format.

 

Nun, ich bin begeistert von den Möglichkeiten dieser Kamera. Leider sind in etlichen Takes GOP-Fehler (Videosteher) enthalten. Ich hatte eine Class 6 Speicherkarte drinnen. Die Panasonic ((SD HD (Class 4) Full HD Video)) Karte gibt geringfügig weniger GOP-Fehler aus.

 

Diese Fehler sind ausschließlich im gen. AVC Format ersichtlich. In meinem auf dieser Kamera gemachten Kurzfilm (YouTube - Klobenstein) sind diese Fehler herausgeschnitten.

 

Wer hat damit Erfahrung oder weiß Möglichkeiten, um dieses Ärgernis zu umgehen?

 

Herzlichen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weini, dieses Fehlerbild wird in diversen Foren diskutiert. Es tritt wohl nur bei dem PAL-Modell der GH1 auf. Diese GOP-Fehler lassen sich auch gezielt provozieren, wenn man mit Stativ arbeitet und Aufnahmen macht, die sehr viele Details enthalten, wie z.B. Rasen, Blätter von Bäumen etc.

 

Panasonic ignoriert dieses Problem bisher.

 

Es ist ärgerlich, da die Kamera ja nicht gerade billig ist und damit nicht zufriedenstellend genutzt werden kann. Ich habe z.B. einen sehr hohen Ausschuss bei meinen Urlaubsaufnahmen aus Island.

 

Class6-Karten sind völlig ausreichend. Ich habe mir in meiner Verzweiflung auch eine Class10-Karte von Panasonic geleistet, aber auch mit dieser tritt der Fehler auf.

 

Übrigens schönes und gut gemachtes Video.

 

Gruß, partylogger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,grüsse dich.Ich habe (noch) keine GH1,und kenne mich mit den Videofunktionen auch nicht wirklich aus.Dass die Kamera selten GOP-Fehler produziert scheint am Streaming(oder wie man das nennt) zu liegen.

So wurde es jedenfalls in einigen Foren wo dieser "Fehler" beschrieben wurde gelöst:

Du kannst in der GH1 den Datendurchsatz von max.17MB/s (den Sie in einigen Momenten nur schwerlich packt) runterschrauben auf 13-14MB/s.

Damit sollen keine Ruckler/Standbilder/GOP-Fehler mehr entstehen.

Ich hoffe damit(als Laie) dir bei dem Problem geholfen zu haben.

 

mfg michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,grüsse dich.Ich habe (noch) keine GH1,und kenne mich mit den Videofunktionen auch nicht wirklich aus.Dass die Kamera selten GOP-Fehler produziert scheint am Streaming(oder wie man das nennt) zu liegen.

So wurde es jedenfalls in einigen Foren wo dieser "Fehler" beschrieben wurde gelöst:

Du kannst in der GH1 den Datendurchsatz von max.17MB/s (den Sie in einigen Momenten nur schwerlich packt) runterschrauben auf 13-14MB/s.

Damit sollen keine Ruckler/Standbilder/GOP-Fehler mehr entstehen.

Ich hoffe damit(als Laie) dir bei dem Problem geholfen zu haben.

 

mfg michael

Na, das mag den Fehler beheben, aber unter Verlust der Bildqualität, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ist für mich inakzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

whatta?! :eek:

 

Es gibt keine andere Kamera die Videos in der Qualität aufnimmt.

Ausserdem zwingt dich ja keiner die GH1 zu kaufen..mal schauen

wieviele Alternativen auf dem Niveau du findest..

Selbst mit 14MB/s bist du noch weit von durchschnittlichen videofilmenden Kameras entfernt..

mit den max.17MB/s ist das System halt bis aufs letzte ausgereizt,da kann es in bestimmten Situationen kurze Hängerchen geben die manche stören...ganz normal.

Nein aber im Ernst....soweit ich weiss(bin wie gesagt Laie auf dem Gebiet)

hat der Datendurchfluss NICHTS mit der Bildqualität zu tun ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Du lesen kannst, bin ich, im Gegensatz zu Dir, bereits im Besitz dieser Kamera. Wenn Dir das nichts ausmacht, viel Geld für eine Kamera auszugeben, die dann aber nicht das kann was sie soll, nämlich fehlerfrei Videos aufzunehmen, ist das gut. Mir macht das was aus. Und die Datenrate hat wohl einen direkten Zusammenhang zur Bildqualität. Möchtest Du ein Auto kaufen, was 200 fahren soll, Du dies aber nur bis 150 kannst, da ab 150 der Motor zu stottern anfängt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht.Nur erscheint mir das Gemeckere deswegen etwas "konstruiert",wenn du verstehst..

Wenn du ein Auto kaufst was max.280km/h fahren kann,dann bedeutet das nicht dass du damit zig Stunden ununterbrochen 280 fahren kannst,das wär dem Motor auch bald mal zuviel ;)

Fährst du aber 220 hält er in der Regel durch.

Blöder Vergleich,aber es ist spät.

Es gibt keine Kamera die diese Leistung packt.Die GH1 kratzt aber daran.

Es ist ein ERSTmodell,die GH2 wird 17MB/s vermutlich bereits durchgehend packen.

Aber auch wenn du jetzt "nur"(was kein sichtbaren Unterschied macht) mit 14MB/s filmst,ist es noch das beste was es gibt.Ergo....wayne.

Wollt nur helfen mit dem Tipp.

Mich hält sowas ganz sicher nicht vom Kauf ab.

 

mfg michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber was Du schreibst ist für mich der totale Unsinn.

 

1. reden wir hier nicht von Dauerbetrieb der Kamera, die Fehler sind nach kürzester Laufzeit zu reproduzieren

2. wirst Du spätestens in der Postbearbeitung die Qualitätsunterschiede zwischen 17 und 13 Mbit feststellen

3. habe ich schon etliche Kameras in der Hand gehabt und bei keiner hatte ich solch ein Fehlerbild in der höchsten Qualitätsstufe

4. "meckere" ich nicht, sondern kritisiere lediglich, dass es zu diesem Fehler kommt. Prinzipiell bin ich mit der Kamera zufrieden. Würde mir aber wünschen, dass Panasonic sich was einfallen lässt. Denn nochmal, wenn 17 Mbit versprochen werden, sollte auch 17 Mbit geboten werden.

 

Jetzt ist aber gut. Du wirst mich nicht überzeugen und ich Dich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps.

 

Ich bin sehr froh, dieses Problem nicht nur bei meinen Aufnahmen entdeckt zu haben. Viele Details im Bild sind sicherlich der Grund für diese Fehler, was aber nicht sein sollte.

 

Ohne Stativ arbeite ich fast nie, wenn dann mit einem Schwebestativ für Atmos. Diese Kamera ist für mich ein 2.Gerät, da ich eine Reihe von passenden Objektiven habe und ausschließlich in diesem Format (720p50) arbeite. Zum Filmen wird sie als zusätzliche Einstellungskamera genutzt.

 

Vielleicht gibt es mal ein firmware_update? Jedenfalls macht die LUMIX GH1 einen riesen Spass und scheint geschaffen für Reisen, wo auch gefilmt werden soll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

diese Diskussionen sind schon etwas älter und dehalb vielleicht überholt. Ich habe dazu noch einige Fragen und auch allgemeine Anmerkungen. Bislang habe ich mit meiner GH1 nur kurze Testvideos gemacht und keine derartigen Fehler bemerkt (FW 1.1).

 

1. Ist der Fehler inzwischen mit der neueren Softwareversion behoben?

 

2. Tritt dieser Effekt tatsächlich in der Kamera auf oder erst später im PC? Ich habe meine Testvideos über HDMI direkt am Fernseher betrachtet.

 

3. Was bedeutet GOP-Fehler? GOPs sind mir durchaus geläufig (zumindest bei Mpeg2). Besteht der Fehler lediglich darin, dass unterschiedlich aufgebaute GOPs aufeinander folgen? Für ein sauberes Video ist dies sogar zwingend. Jede neue Einstellung hat z.B. mit einem I-Frame zu beginnen. Oder gibt es echte Unterbrechungen im Signalfluss?

 

4. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, auf die Datenrate einer GH1-Aufzeichnung Einfluss zu nehmen. Geht das überhaupt?

 

Es gibt schon Zusammenhänge zwischen Bildqualität, Datenrate und speziell Encodierleistung (Rechenleistung bzw. -geschwindigkeit). Diese sind aber recht unübersichtlich und manchmal genau anders herum als man vermuten könnte.

 

5. Auch 17 MBit/s sind weit weniger als als die meisten SD-Karten trotz kurzer Einbrüche packen. Die Karte wird also kaum der Engpass sein.

 

6. 17 MBit/s klingt viel (es ist ungefähr doppelt so viel wie HDTV via Sat) und lässt auf beste Bildqualität schließen. Das ist aber nicht zwingend. Ein guter Encoder (Mpeg-Codierer) erzeugt auch bei kleinerer Datenrate eine gute Qualität. Oder anders herum: Ein schwacher Encoder liefert für eine vergleichbare Bildqualität eine höhere Datenrate. In der GH1 steht sicher weniger Rechenleistung zur Verfügung als in einem glühend heißen PC. Wahrscheinlich ist allein deshalb eine recht hohe Datenrate erforderlich, um (noch) eine gute Bildqualität abzuliefern.

 

7. Benötigt ein Mpeg-Encoder weniger Rechenleistung, wenn man ihn zu einer kleineren Datenrate zwingt? Nein, in der Regel ist es genau umgekehrt. Je kleiner die Ausgabe-Datenrate ist, deste mehr Rechenleistung braucht der Encoder. Wenn also die begrenzte Rechenleistung die Ursache für Bildfehler ist, täte man gut daran, die Datenrate nicht zu senken sondern so weit wie möglich (soweit es der Abspeichervorgang verkraftet) zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe diesen ominösen GOP-Fehler bei mir noch nie beobachten können und ich filme nicht gerade wenig. Die Datenrate kann man nur im 720p-Modus beeinflussen über den L/H/SH-Mode. Bei der Qualität der Aufnahmen spielt nicht nur Auflösung, Datenrate und Qualität der Komprimierung eine Rolle, auch solche Effekte wie Rolling-Shutter oder der Umstand, dass schon beim Auslesen der Sensordaten Artefakte Bauart bedingt auftreten müssen, wobei gerade bei letzteren beiden Punkten die GH-1 die besten Ergebnisse liefern soll im Vergleich zu anderen Fotoapparaten mit Videofunktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...