Linus Geschrieben 10. August 2009 Share #1 Geschrieben 10. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle... hat jemand Informationen darüber, ob man diese Kamera über einen Computer fernsteuern kann ? Meine Wünsche wären: - Auslösung per Maus - Intervallprogrammierung von Aufnahmen - Fokuskontrolle über Monitor, automatisch oder manuell, dabei möglichst große Darstellung - Kontrolle über die Parameter: ISO, Blende, Belichtungszeit, je mehr desto besser muss ich weiterträumen oder gibt es für die G1 so etwas schon ? Ich habe Powershot-Kompaktkameras denen Software von Canon beigelegt wurde, die das alles kann. Und es schreiben Leute weitere Remote-Software für diese Kameras, es scheint da eine "communelle" Schnittstelle zu geben ! ich bin zu ungeduldig, das wird es sein, oder ? Gruß :°) Linus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Hi Linus, Das könnte für dich interessant sein: computergesteuerte Fernbedienung der G1 ? . Da findet jeder was…
Sirthomas Geschrieben 11. August 2009 Share #2 Geschrieben 11. August 2009 Hallo so was suche ich auch schon! Ich habe hier noch ne Dimage A2 von Minolta, da gab es eine Fremdsoftware mit der Konte man so ziemlich alles am Computer einstellen, einschließlich liveview und Bewegungsgesteuertem Auslösen ( Vogelbeobachtung im Garten1). So was wünsche ich mir auch für die G1 Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 19. August 2009 Share #3 Geschrieben 19. August 2009 Die Kamera hat ja eine Viera-Schnittstelle, ich habe mal gelesen (aber wo?) das prinzipiell über diesen Zugang solche Steuerungen möglich seien. Wäre aber eine individuelle Programmierung an die sich meines Wissens noch keiner gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirthomas Geschrieben 21. August 2009 Share #4 Geschrieben 21. August 2009 Vierra ist eine HDMI-Schnittstelle ich befürchte, dass da nur die Fernsteuerung bei der Wiedergabe unterstützt wird. Es wird auch schwierig sein, HDIM mit dem PC zu verbinden. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 30. September 2009 Share #5 Geschrieben 30. September 2009 Hi, für meine GH1 suche ich ebenfalls eine Bedienungsmöglichkeit durch den PC. Beim Kauf habe ich vorausgesetzt, dass so etwas möglich ist. Im Test von ColorFoto ist das auch erwähnt. Ich habe hier im Forum eine Beschreibung der Fernauslöser-Buchse gefunden. Das ist immerhin besser als nichts. Mit einem geeigneten Anschlusskästchen könnte der PC wenigstens die Kamera auslösen. Schöner wäre allerdings eine fertige Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast peter7 Geschrieben 30. September 2009 Share #6 Geschrieben 30. September 2009 Beim Kauf habe ich vorausgesetzt, dass so etwas möglich ist. Echt? Wieso? Welche Kamera bietet denn schon solch eine Möglichkeit? Die Mehrheit jedenfalls nicht. pedda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. September 2009 Share #7 Geschrieben 30. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Kamera bietet denn schon solch eine Möglichkeit? Die Mehrheit jedenfalls nicht.Canon kann das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast peter7 Geschrieben 30. September 2009 Share #8 Geschrieben 30. September 2009 Das ist eine Verallgemeinerung, denn meine Canon kann das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 30. September 2009 Share #9 Geschrieben 30. September 2009 Hi, das steht im oben angegebenen Test von ColorFoto. Steuerung vom Rechner möglich ......... Steuerung vom Rechner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. September 2009 Share #10 Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Das ist eine Verallgemeinerung, denn meine Canon kann das nicht.O.k., hast recht, das war zur kurz. Also: Die Canon-DSLRs lassen sich per PC fernsteuern - zumindest teilweise: d.h. Fokuskontrolle geht, soweit ich weiß, erst mit den Modellen, die Life View haben. Immer wenn bei der zugehörigen Software "Remote Capture" auftaucht, das ist ja das Fernsteuerprogramm. Da wir hier von der G1 sprechen, habe ich als Alternativen keine Kompaktkameras in Betracht gezogen. Gruß, leicanik bearbeitet 30. September 2009 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #11 Geschrieben 1. Oktober 2009 Hi,das steht im oben angegebenen Test von ColorFoto. Tja..., Du kannst ja mal bei colorfoto nachfragen, wie sie darauf kommen. Vielleicht kennen die eine Lösung, die wir noch nicht kennen. Im schlimmsten Fall vermute ich bei so was, dass da wieder mal ein Redakteur einfach die Presseinformation abgeschrieben hat, was in diesem Fall als Erklärung nicht ausreicht, weil Panasonic nichts diesbezüglich angegeben hat. Wenn ich mich nicht irre. Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 17. November 2009 Share #12 Geschrieben 17. November 2009 Hallo Fangemeinde, die Kamerabedienung per PC macht richtig spaß , hab damit mal eine ganze Serie Passfotos von und für Arbeitskollegen gemacht (ich glaub es war mit einer Oly C-900), das geschossene Foto war gleich dem Bildschirm sichtbar und jeder konnte selbst entscheiden ob so okay, wir haben dabei viel gelacht. Auch bei digitalkamera.de wurde die "Fernsteuerung vom Rechner" angegeben, auch deshalb habe ich mich für die GH1 entschieden. Leider musste ich feststellen nix drin davon und in Beantwortung einer entsprechenden Anfrage bei Pana wurde mir mitgeteilt, das "keine Möglichkeit besteht die Lumix Digital Kamera DMC-GH1 vom PC zu steuern. Seitens Panasonic Deutschland wurde eine solche Funktion nicht beworben :confused::confused:." Nun ist meine große Freude über diese feine Kamera ein wenig getrübt. Wenn nach dem Fotoschuss eine Sofortbildanzeige (so wie auf dem Display) über den Cinch- Ausgang am TV möglich wäre, könnte man die fehlende Rechnersteuerung damit teilweise ausgleichen, geht aber auch nicht (zumindest hat das bei mir noch nicht geklappt). Bleibt zu hoffen, dass ein FW- Update da noch was machen kann. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 17. November 2009 Share #13 Geschrieben 17. November 2009 Hi, die Anzeige danach ist möglich, man muss nur auf die Wiedergabe-/Abspieltaste drücken. Das klappt auch über HDMI auf einem HD-Bildschirm. Vor oder während der Aufnahme geht leider nichts. Es gibt aber Hinweise auf ein PC-Programm für Servicezwecke, das auf die Kamera zugreift. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was das alles kann und wo es das gibt. Aus dem Service-Manual: After replacing the MAIN PCB, be sure to achieve adjustment. The adjustment instruction is available at “software download” on the “Support Information from NWBG/VDBG-AVC” web-site in “TSN system”, together with Maintenance software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 17. November 2009 Share #14 Geschrieben 17. November 2009 Hallo robernd, die Anzeige danach ist möglich, man muss nur auf die Wiedergabe-/Abspieltaste drücken ... ja das geht, sollte aber automatsich auf dem TV wiedergegeben werden, ohne weiteren Tastendruck, so wie auf dem schwenkbaren Display. Damit könnte man wie beschrieben eine ganze Serie von Paßfotos mit der Drahtlossteuerung machen, das jeweilige Foto gleich über Beamer ansehen (ohne die Kamera zu berühren), dann das nächste Bild usw.... Solltest Du weiter Infos aus der Service- Datei erffahren, wäre eine Nachricht nett. Danke und Gruß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micLindner Geschrieben 21. November 2009 Share #15 Geschrieben 21. November 2009 eigentlich braucht man eine Schnittstelle (USB) und eine Software, so wie das bei der E-3 (E-FT-DSLR) gelöst ist: Teure Studio-Software zum Echtzeit-Ansehen am PC-Monitor und zum Steuern der Kamera, aber es geht ohne Bastelei. Aber die E-3 war auch für Studio-Arbeiten bzw. das Profisegment konzipiert. Grüße Michael Lindner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2009 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2009 Kennt ihr das hier schon - ob das wohl funktionieren würde? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 27. Dezember 2009 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2009 Hallo! Kennt ihr das hier schon - ob das wohl funktionieren würde? Hier geht es weiter, bzw. hat es schon begonnen: http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/4117-steuerung-gf-1-ueber-laptop.html#post31709 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2009 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2009 Hallo! Hier geht es weiter, bzw. hat es schon begonnen: ... O.k. Harald, danke. Also Fortsetzung dort Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 28. Dezember 2009 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo Fangemeinde, die Kamerabedienung per PC macht richtig spaß , hab damit mal eine ganze Serie Passfotos von und für Arbeitskollegen gemacht (ich glaub es war mit einer Oly C-900), das geschossene Foto war gleich dem Bildschirm sichtbar und jeder konnte selbst entscheiden ob so okay, wir haben dabei viel gelacht. Auch bei digitalkamera.de wurde die "Fernsteuerung vom Rechner" angegeben, auch deshalb habe ich mich für die GH1 entschieden. Leider musste ich feststellen nix drin davon und in Beantwortung einer entsprechenden Anfrage bei Pana wurde mir mitgeteilt, das "keine Möglichkeit besteht die Lumix Digital Kamera DMC-GH1 vom PC zu steuern. Seitens Panasonic Deutschland wurde eine solche Funktion nicht beworben :confused::confused:." Nun ist meine große Freude über diese feine Kamera ein wenig getrübt. Wenn nach dem Fotoschuss eine Sofortbildanzeige (so wie auf dem Display) über den Cinch- Ausgang am TV möglich wäre, könnte man die fehlende Rechnersteuerung damit teilweise ausgleichen, geht aber auch nicht (zumindest hat das bei mir noch nicht geklappt). Bleibt zu hoffen, dass ein FW- Update da noch was machen kann. Gruß Also es gibt eine live Vorschau auf den Monitor. Leider nicht über HDMI. Du musst das gelbe Chinch Kabel mit dem Monitor verbinden. Dann hast Du das Bild vom Sucher direlkt auf dem Monitor. Wenn Du Dir die Ergebnisse dann anschauen möchtest geht das natürlich auch. Falls es nicht sofort geht, den "Delete" Knopf rechts unten ein paaas Sekunden klang drücken. Dann sollte es gehen. Das gilt übrigens auch für die Video- Vorschau. Beid er Aufnahem wird das Bild schwarz, danach ist es sofort wieder da. Per HDMI kannst Du natürlich deine gemachten Bilder in einer besseren Qualität überprüfen. Aber eben erst, wenn Du sie gemacht hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 28. Dezember 2009 Share #20 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo AKED, daaaaaaaaaaanke :)!!! Das funktioniert tatsächlich, aber bei ger GH1 muss des schwenkbare Display aufgeklappt sein (Livebild ist dann nur auf dem angeschlossenen Monitor). Nun ist die GH1- Welt für mich ein Stück noch besser geworden. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 28. Dezember 2009 Share #21 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo AKED, daaaaaaaaaaanke :)!!! Gern geschehen. Ich bin auch immer froh, wenn mir einer aus einem Forum helfen kann. Das funktioniert tatsächlich, aber bei der GH1 muss des schwenkbare Display aufgeklappt sein (Livebild ist dann nur auf dem angeschlossenen Monitor). Bei mir nicht.Ich habe das Bild auf dem Monitor, egal ob der Monitor der GH1 aufgeklappt ist oder ob nicht. Ich habe das Bild auch auf beiden Monitoren paralell, also auf der GH1 und gleichzeitig auf dem angeschlossenen Monitor. Und zwar sowohl bei der Vorschau als auch bei der Wiedergabe. Wie gesagt nur bei der Aufnahme nicht. Ich habe im Setup Menü den Video Ausgang auf "PAL" und den HDMI Modus auf "Auto". Wie sind Deine EInstellungen? Nun ist die GH1- Welt für mich ein Stück noch besser geworden. Gruß Schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #22 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo AKED, die von Dir genannte Einstellung ist bei mir genauso. Mein INDIVIDUAL MENÜ, SUCHER/LCD ist auf OFF (also Sucher) gestellt, weshalb mein schwenkbare Display aufgeklappt werden muss um auf dem externen Monitor ein Bild zu erhalten. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 31. Dezember 2009 Share #23 Geschrieben 31. Dezember 2009 OK, dann ist ja alles gut. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frifi Geschrieben 10. Mai 2010 Share #24 Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo Computer-Bastler ! In der aktuellen MacWelt fiel mir eine Notiz auf: Sofortbild - Mac Tethered Shooting (vielleicht tut sich ja da noch 'was) GlückAuf ! Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin0reg Geschrieben 15. Mai 2011 Share #25 Geschrieben 15. Mai 2011 (bearbeitet) @aked + beginner - welches kabel meint ihr, eins von hdmi auf cinch? - und wie kann man ein cinch-videosignal in ein laptop einspeisen? ich will übrigens einfach nur das sucherbild mehreren zuschauern zeigen können, nichts fernsteuern. bearbeitet 15. Mai 2011 von martin0reg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge