Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe das Silkypix Developer Studio 3.0!, wurde zu meiner neuer G1 mitgeliefert.

Nach ca. 10 min arbeiten mit den RAW Dateien, hängt sich das Programm auf, wie sind eure Erfahrungen damit, und gibt es Alternativen die das RAW Format der G1 unterstützen.

An Rechner kann es nicht liegen, der ist recht neu 2GB mit Vista.

Danke im Voraus

Link zum Beitrag

ich habe das Silkypix Developer Studio 3.0!, wurde zu meiner neuer G1 mitgeliefert.

Nach ca. 10 min arbeiten mit den RAW Dateien, hängt sich das Programm auf, wie sind eure Erfahrungen damit, und gibt es Alternativen die das RAW Format der G1 unterstützen.

Danke im Voraus

Ich konnte dem Silkypix von Anfang an nichts abgewinnen, sondern habe gleich nur das bereits vorhandene Photoshop CS4 mit dem ACR genommen. Schade, dass PhaseOne das RAW-Format der GH1 noch immer nicht unterstützt...

Link zum Beitrag

Hallo,

Nach ca. 10 min arbeiten mit den RAW Dateien, hängt sich das Programm auf (1), wie sind eure Erfahrungen damit, und gibt es Alternativen(2) die das RAW Format der G1 unterstützen.

Danke im Voraus

(1) Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft Silkypix (3.0.18) auf einem schwachen Laptop unter Vista Home Premium stundenlang (leider :) ), und kann jede Menge Bilder damit bearbeiten, wenn ich Zeit genug habe.

Kostenlose Alternative: Raw Therapee. Gegen Geld: s. Winsoft

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Salve,

(1) Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft Silkypix (3.0.18) auf einem schwachen Laptop unter Vista Home Premium stundenlang (leider :) ), und kann jede Menge Bilder damit bearbeiten, wenn ich Zeit genug habe.

Die (registrierte) Windows-Version ist mittlerweile bei 3.0.32.2 und unterstützt jetzt auch die Olympus e-P1.

Ich bin ebenfalls Vista-User; Abstürze habe ich bei Silkypix auch noch nie zu Gesicht bekommen.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Hallo

Läuft bei mir unter XPSP3 ebenfalls stabil. Da die mitgelieferte Version ausdrücklich als für Panasonikkameras designt angegeben wird, wundert es mich allerdings, warum man Objektivkorrekturen von Hand einstellen muß? Für meine 40D verwende ich DXO. Da wird für jedes unterstützte Objektiv bei jeder Brennweite und Blende diese Korrektur aller Optikfehler vollautomatisch durchgeführt

Link zum Beitrag

Hallo cfg,

mich würde interessieren was bei deinem Computer alles vom Start an mitläuft (msconfig - Systemstart) und auch wie die Systemleistung im Taskmanager ausschaut wenn Silkypix ein raw verarbeitet.

Machst du Einzelverabeitung oder Stapel?

Ich habe den PC auch für Fotobearbeitung nur mit win xp home und da bricht Silkypix nicht ab http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-541/825_read-14978/

Gruss Reiner

bearbeitet von starfinder
Link zum Beitrag

Ich arbeite mit Silkypix Developer Studio 3.0 SE (tagesaktuell: Version 3.0.1.12), um RAW-Daten meiner Panasonic FZ18 zu bearbeiten. Die RAW-Daten aus meiner Nikon D90 bearbeite ich übrigens mit Capture NX2, aber die Software dürfte für Panasonic-RAW-Daten wohl nicht verwendbar sein.

Ansonsten habe ich auch mit Adobes Produkten gute Erfahrungen gemacht: für die EBV verwende ich PSE 7 mit ACR, für Videos PRE 7.

Alle genannten Programme laufen zügig und stabil auf einem Pentium D Presler (2 x 3,4 GHz) mit 2 GB RAM unter XP Pro (SP3 + alle Patches), und das von Anbeginn an ohne Probleme.

bearbeitet von happyday989
Link zum Beitrag

Hallo,

das Programm hängt sich sehr schnell auf. Ich lade immer ein ganzes Verzeichnis (Ordner mit 20 Raws), gehe auf das einzelne Bild mir der Handlupe zum Vergrössern und schiebe das Bild zur Qualitätskontrolle hin und her, dann das nächste Bild usw. dann bleibt die Hand plötzlich stehen und das Programm hängt sich auf.(manchmal nach 2 Bildern, und ich schau mir die Bilder nur an)

in dem Moment geht die CPU Leistung auf 100%, bis ich über Vista das Pr. beende.

Beim Systemstart sind 33 Einträge, aber nichts unbekanntes dabei.

Ich hab noch Raw Therapee installiert, das läuft ohne Probleme.

Gruß cfg

Link zum Beitrag

Da die mitgelieferte Version ausdrücklich als für Panasonikkameras designt angegeben wird, wundert es mich allerdings, warum man Objektivkorrekturen von Hand einstellen muß?

Welche Korrekturen meinst du? Bis auf die Vignettierung ist doch alles berücksichtigt. Letztere muß man auch nur Einschalten, die Einstellungen erfolgen automatisch.

Ich verwende nur noch Silkypix, durch die einfache Möglichkeit der Perspektivkorrektur und die frei festlegbareren Voreinstellungen für mich das optimale Werkzeug.

Abstürze kenne ich unter Vista nicht.

Link zum Beitrag

Bin hier ganz neu und lerne erst mal das Forum mit seinen verschiedenen Ebenen.

Mein Silkypix bekomme ich gar nicht zum Laufen. Habe gerade die GH1 bekommen und bin noch im totalen Anfangsstress ( nein Anfangsfreude). Habe Version 3.0.1.12 und ich kann keine Bilder öffnen. Es ist ein Bild da, da ich unten die Farben angezeigt bekomme aber das Feld bleibt schwarz. Gibt es am Anfang einen Trick, der versteckt ist und noch nicht von mir entdeckt wurde?

Viele Grüße

YB

bearbeitet von YELLOWBIRD
Link zum Beitrag

@ Yellowbird: Das hört sich für mich nach einem klassischen RTFM-Fehler an... :D

@ cfg: Von einer Inkompatibilität (Hardware, Software), einem Hardware-Fehler, über ein falsch konfiguriertes Betriebssystem bis zu einem Schädling auf dem Rechner kann das diverse Ursachen haben. Benutze zunächst mal einen RAM-Tester, um die Speicher-Module Deines PC zu überprüfen, damit lassen sich häufig die Ursachen für unspezifische Programmabstürze lokalisieren. Weitere Einzelheiten findest Du z. B. hier: Microsoft-Absturzanalyse

bearbeitet von happyday989
Link zum Beitrag

Habe Version 3.0.1.12 und ich kann keine Bilder öffnen. Es ist ein Bild da, da ich unten die Farben angezeigt bekomme aber das Feld bleibt schwarz. Gibt es am Anfang einen Trick, der versteckt ist und noch nicht von mir entdeckt wurde?

Du könntest vielleicht noch folgendes versuchen:

Lade von der Silkypix-Site die Testversion herunter (SILKYPIX Developer Studio) und installiere sie. Sie entspricht der Versions-Nr. 3.0.30 der Vollversion; G1 und GH1 werden in der Testversion unterstützt.

Silkypix unterscheidet hier wohl in den Versions-Nummern der mit Kameras ausgelieferten SE-Versionen und den Vollpreis-Versionen.

Besteht in Deiner Version das Problem eigentlich auch, wenn Du JPG-Dateien bearbeitest, oder nur bei den RW2-Dateien?

ciao, Bernd.

Mist, stelle gerade fest, dass ich den falschen Beitrag zitiert habe. Meine Antwort bezieht sich auf @cfg. Sorry.

bearbeitet von Gast
falsch zitiert.
Link zum Beitrag

Hallo cfg,

bei mir unter Vista 32 und ausreichend bestücktem Notebook passiert genau das gleiche wie bei Dir. Öffne ich den gesammten Ordner, stürzt nach einigen Minuten das Programm komplett ab. Lade ich ein einzelnes RAW, arbeitet das Programm einwandfrei.

Lieben Gruss

M;chele

Link zum Beitrag

@ happyday989

Mit RTFM hast Du ganz sicher Recht.

Nur das Programm scheint gar nicht kompl. Installiert zu sein. Ich glaube es ist nicht Vista tauglich, denn auf meinem anderen PC mit XP läuft es problemlos. Ich schreibe noch mal Panasonic an. Mal sehen was die sagen.

Ich habe ja PSE 7 und da läuft auch alles prima mit den Bilder der GH1

Link zum Beitrag

@Michele

zur Zeit kein Absturz, aber die Speicherauslastung ist wenn ich ein Verzeichnis öffne bei 95% Auslastung bei einem Bild nur 50%, daher könnte der Absturz kommen, die CPU geht auch bis fast 100% wen an dem Bild gearbeitet wird.

Link zum Beitrag

Welche Korrekturen meinst du? Bis auf die Vignettierung ist doch alles berücksichtigt. Letztere muß man auch nur Einschalten, die Einstellungen erfolgen automatisch.

.

Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber die heftige Vignettierung am langen Endes des 45-200 bei offener Blende wird bei mir nicht korrigiert, die Verzeichnung schon. DXO korrigiert auch Reste von Astimatismus und Koma, neben Farblängs- und Querfehlern, wodurch die Schärfe besonders in den Bildecken deutlich ansteigt. Gesondert einschalten muß ich da gar nichts.

Link zum Beitrag

@ happyday989

Mit RTFM hast Du ganz sicher Recht.

Nur das Programm scheint gar nicht kompl. Installiert zu sein. Ich glaube es ist nicht Vista tauglich, denn auf meinem anderen PC mit XP läuft es problemlos. Ich schreibe noch mal Panasonic an. Mal sehen was die sagen.

Ich habe ja PSE 7 und da läuft auch alles prima mit den Bilder der GH1

Ist bei PSE 7 der RAW Konverter schon integriert? Oder muß man den noch extra dazufügen? Danke

Gerhard

Link zum Beitrag

Nur das Programm scheint gar nicht kompl. Installiert zu sein. Ich glaube es ist nicht Vista tauglich, denn auf meinem anderen PC mit XP läuft es problemlos.

Ich zitiere mal von der Silkypix DS 3.0 SE-Webseite:

Kompatible Betriebssysteme:

Microsoft® Windows®Vista / XP / 2000 / Me

(Windows Vista/2000/XP empfohlen)

*Windows® Vista/XP/2000 für Installation ist Systemadministratorberechtigung erforderlich.

Da Vista nun auch schon seit zweieinhalb Jahren auf dem Markt ist (und Gates sei Dank unmittelbar vor der Ablösung durch Windows 7 steht), sollte Silkypix selbst unter dem schlechtesten Windows aller Zeiten halbwegs stabil laufen - zumindest nach den Angaben von Panasonic. (Ich selbst verwende allerdings immer noch XP Pro, und ich weiß warum. ;)) bearbeitet von happyday989
Link zum Beitrag

Hallo Happy Day,

Heute ist der 9.8.9 und sicher Dein absoluter happy day. Gratulation dazu. Vergiss nicht in die Spielbank zu gehen und da mal richtig abzuräumen. So einen Tag muss man feiern!!!!!!!!!!!

Nun mal zurück zur grausamen Wirklichkeit. Auf meinem gutbestückten ASUS mit Vista Ulti. läuft alles was man so haben muss ausser Silkypix. Das war natürlich von mir nicht so ganz ernst gemeint mit nicht Vista tauglich. Es wundert mich nur. Ich kann die Bilder öffnen aber habe nur eine schwarze Fläche. Unten in der RGB Anzeige werden die verschiedenen Farben von der Maus erkannt und dargestellt. Ich komme mir vor wie im Geisterkino. Vielleicht hat ja noch Jemand einen heißen Tipp woran es liegen könnte. Bei XP läuft es sauber vom Start weg. Ich hatte es auch korrekt registriert.

Ich versuche es schon mit einem Steichelkurs bei meinem Laptop meine Frau reagiert da anders.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag

Hallo Happy Day,

Heute ist der 9.8.9 und sicher Dein absoluter happy day. Gratulation dazu. Vergiss nicht in die Spielbank zu gehen und da mal richtig abzuräumen. So einen Tag muss man feiern!!!!!!!!!!!

Nun mal zurück zur grausamen Wirklichkeit. Auf meinem gutbestückten ASUS mit Vista Ulti. läuft alles was man so haben muss ausser Silkypix. Das war natürlich von mir nicht so ganz ernst gemeint mit nicht Vista tauglich. Es wundert mich nur. Ich kann die Bilder öffnen aber habe nur eine schwarze Fläche. Unten in der RGB Anzeige werden die verschiedenen Farben von der Maus erkannt und dargestellt. Ich komme mir vor wie im Geisterkino. Vielleicht hat ja noch Jemand einen heißen Tipp woran es liegen könnte. Bei XP läuft es sauber vom Start weg. Ich hatte es auch korrekt registriert.

Ich versuche es schon mit einem Steichelkurs bei meinem Laptop meine Frau reagiert da anders.

Viele Grüße

YB

Also mir kommt das vor wie eine Inkompatibilität mit der Grafikkarte. Oder den dafür eingestellten Optionen.

Mal da dran drehen!

Viel Erfolg! ... Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

danke für die Hilfe.

Ich habe mein Problem Silkypix geschildert und bekam von denen heute eine Antwort.

1. Starten Sie im Menü [Option] [Anzeige-Einstellung].

2. Der Dialog [Anzeige-Einstellung] beginnt.

Wenn darin [Farbmanagement" für Monitor einschalten] gültig ist, demarkieren Sie es durch ein Anklicken, um es ungültig zu machen.

3. Klicken Sie [OK] und schließen Sie den Dialog [Anzeige-Einstellung].

4.Rufen Sie die Bilder-Datei auf und prüfen Sie, ob es funktioniert

Nun läuft mein SP auch wie bei Euch und ich kann es mal testen. Da ich auch noch eine DMC-LX2 habe werde ich auch deren Raws mal nicht mit PSE7 sondern SP bearbeiten.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Also mir kommt das vor wie eine Inkompatibilität mit der Grafikkarte. Oder den dafür eingestellten Optionen.

Ich hatte/habe die gleichen Probleme (nicht nur mit Silkypix 3.0 SE, auch mit RT), dazu auch massenhaft Programmabstürze. Konfig. Athlon x2 250, Radeon 4200 onboard u. XP SP3. Ich habe alles mögliche versucht, Bios Einstellungen, neue Programmversionen, Treiberupdates, Tipps aus dem web. Dein Hinweis ist das Einzigste was bis jetzt bei mir etwas gebracht hat. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung (die für die Bildbearbeitung offensichtlich verzichtbar ist) ganz abschalte, habe ich einen weitgehend absturzfreien Betrieb. Wahrscheinlich werde ich auf eine PCIe Karte mit Nvidia Chip wechseln, das hatte ich sowieso vor. Davon erhoffe ich mir weitere Besserung. Jedenfalls danke für deinen Tipp!

bearbeitet von Herbert51
Link zum Beitrag