Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist im Augenblick das einzige, was mir die Freude an der G1 etwas einschränkt.

Schon an anderer Stelle gesagt und hier wiederholt:

Panasonic stellt die Schärfe etwas "weich" ein, und zwar sowohl bei den kamerainternen JPEGs als auch als Standard in Silkypix. Man kann/muss also beim Nachbearbeiten individuell mit der Schärfe nachlegen und sich an die brauchbare Schärfe rantasten, ohne zu überschärfen.

Für die kamerainternen JPEGs kann man ja die Schärfe agressiver einstellen.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Rolf, bei meinen bisherigen Versuchen bin ich mit Silkypix nicht annäherungsweise an die Schärfe von Raw Therapee herangekommen. An den Schiebereglern kann ich da einstellen was ich will, so scharf wie Raw Therapee wird es nicht (allerdings auch nicht so verrauscht).

Hast du da einen konkreten Tip?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Andreas,

bei Silkypix benutze ich nicht den/die Regler, sondern im Auswahlmenü gibt's ja verschieden Schärfestufen (leichte Schärfung, betonte Schärfung usw.). Diese Einstellungen sind schon merkbar.

Das mit dieser Schärfung auch das Rauschen verstärkt wird, ist wohl aus mathematischen Gründen unvermeidlich. Schärfen nehme ich übrigens nur in der 100% Ansicht vor, und niemals bei kleinerer Anzeige. Nur dann kann man sofort sehen, ob man es mit dem Schärfen übertreibt.

Und da man i.d.R. bei Silkypix und RT dann eh in einem anderen Format, JPEG, TIFF, PNG (bei RT) abspeichert, kann man ja dann diese abgespeicherten Bilder wieder in PS, GIMP oder was auch immer nochmal nachschärfen. Aber man kann es auch übertreiben.

Auch ein vorsichtigen Erhöhen des Kontrasts bewirkt eine Verbesserung des Schärfeeindrucks.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Bisher habe ich nur in JPEG aufgenommen (habe die G1 ja erst seit kurzem) und da habe ich die Schärfe sicherheitshalber erstmal in der Standardeinstellung belassen. Dafür habe ich die Rauschunterdrückung auf -1 gestellt. Geschärft habe ich dann nachträglich in der EBV. Wären für JPEG andere Einstellungen empfehlenswerter - also eher die Rauschunterdrückung auf Standard und die Schärfe auf +1 ?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Dir geht's wie mir :). Bisher bin ich mit einer D300 und einer D700 unterwegs. Nachdem ich die GH1 entdeckte bin ich echt am überlegen auf eine mFT umzusteigen. Klar, die Bildqualität und die Lowlight Fähigkeiten der Nikons machen es mir nicht leicht, aber auf der anderen Seite reizt mich die Kompaktheit und die Features einer GH1. Ich denke sobald die GH1 zu vernünftigen Preisen (<1300€) verfügbar ist, werde ich mir eine zulegen. Meine D300 und die DX-Objektive sind schon verkauft, mal sehen wie es weitergeht. Ich kann mich momentan auch noch nicht entscheiden. Es bleibt spannend :rolleyes:.

Ich habe mir die GH1 zu einem wie du es nennst vernünftigen Preis zugelegt:). Momentan kann die GH1 für mich die D300 nur partiell ersetzen. Da, wo es auf schnellen Autofokus oder schnelle Bildfolge ankommt oder wenn Robustheit erforderlich ist, kommt die GH1 nicht in Frage. Aber das ist nur ein Teil des fotografischen Spektrums. Landschaftaufnahmen, ungewöhnliche z.B.bodennahe Perspektiven, Makro ( am liebsten mit einem MFT Makroobjektiv so bald als möglich) bei tragbarem Gewicht sind für die GH1 gut geeignet. Bei meinem nächsten Urlaub werde ich die GH1 an Stelle der D300 mitnehmen, mal sehen ob ich was vermisse.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

dann habe ich dich zwar zuerst missverstanden, aber eigentlich sind wir dann wohl der gleichen Meinung, daß die Qualität der Bilder nicht vorrangig an der technischen Perfektion zu messen ist. (Genau das hatte ich doch sagen wollen, insofern verstehe ich eigentlich deine Frage an mich bezüglich des Vietnamfotos nicht.)

Und da hatten wir dann gleich das nächste "Mist-Verständnis" ;), für das eindeutig ich die Verantwortung übernehmen muss: ich hätte die Frage als "rein rhetorisch gemeint" kennzeichnen sollen.

Was die Gewichtsersparnis der GH1 gegenüber einer DSLR angeht: Ich habe beim Fotografieren lieber "was in der Hand." Je kleiner die Kamera, desto schwieriger wird das sichere Halten, und je leichter, desto zittriger wird die Angelegenheit. Man muss nicht unbedingt bepackt wie ein Maultier durch die Gegend laufen. Aber eine kompakte DSLR mit einer universellen Zoom-Linse ist nun wirklich nicht so schwer, dass sie in die Kategorie "untragbar" bzw. "Schwertransport" fallen würde. Die Tasche mit den 37 Wechselobjektiven, 12 Blitzgeräten, 168 Filtern und fünf Stativen darf dabei natürlich gerne zuhause bleiben. Aber ganz ehrlich: Wenn man eine G1 bzw. GH1 mit entsprechendem Zubehör (Stativ, Blitzgerät, Wechselobjektive, Filter usw.) "aufrüstet" und das ganze Gelumpe ständig mit sich herumschleppt, macht das auch keinen Spaß mehr. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe von der 40D erst zur Oly E-510 und jetzt zur G1 gewechselt sonst könnte ich nur mit Kompakten fotografieren weil Probleme mit beiden Handgelenken. Ich merke den Gewichtsunterschied von der Oly meiner besseren Hälfte zur G1 schon und endlich seh ich mal wieder was im Sucher was bei der 510 nur mit der Lupe etwas besser wurde. Mir reichen die Doppelkit Objektive und das Zuiko 9-18. Mehr brauch ich nicht und mehr will ich auch nicht mehr.

Gruss Reiner

Link zum Beitrag

weil Probleme mit beiden Handgelenken. Mir reichen die Doppelkit Objektive und das Zuiko 9-18. Mehr brauch ich nicht und mehr will ich auch nicht mehr.

Gruss Reiner

Hallo Reiner

Geht mir genauso. Für uns DSLR-Invaliden ist die G1/GH1 eine schöne Alternative. Ich werde sehen, daß ich in naher Zukunft noch was richtig lichtstarkes und was für Makro dazu bekomme und das war es dann. Da Panasonic nichts anbietet, werde ich Canons FD-Objektive hierzu mißbrauchen. Die sind gut und sehr preiswert erhältlich. Zwar alles von Hand, aber das war früher ja auch kein Hindernis.

Link zum Beitrag

Was Reiner bezüglich des Suchers sagt, war genau mein Punkt. Den Gewichts- und Größenunterschied zu einer kleinen DSLR empfinde ich - ähnlich wie happyday - auch als gering. Aber diese kleinen Sucher :rolleyes: Vor allem kann ich mit den Suchern einfach nicht richtig manuell scharfstellen. Das war für mich der Grund für den Umstieg von der EOS 400d zur 40d. Die hat einen prima Sucher - aber was für ein Klotz! Ich habe sie nach wenigen Tagen zurück gegeben. Es scheint einfach keine kleine DSLR mit anständig großem Sucher zu geben. Bei Nikon und Pentax sieht es zwar besser aus. Aber da ist man dann schon mindestens bei der Größe der D90. Gegenüber dieser ist die G1/GH1 eben doch ein deutlicher Gewinn an Kompaktheit.

Und happyday, du hast natürlich recht: Mehr Gewicht kann man leichter ruhig halten. Nur - irgendeinen Kompromiss muß man ja immer machen. Meine Wunschkamera hätte ein variables Gewicht: Beim Tragen im Rucksack klein und leicht, beim Benutzen dann größer und schwerer ;). Da es das noch nicht gibt, hieß mein persönlicher Kompromiss eben jetzt G1. Und wenn ich die im Set mit dem Standardzoomchen und einem Tele-Elmarit einpacke, ist der Unterschied zur DSLR doch sehr deutlich.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag