Diethard Geschrieben 29. Juli 2009 Share #26 Geschrieben 29. Juli 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich finde es schon sehr interessant was Schubbel hier zu sagen wußte. Ich bin für ausführlichere Texte immer dankbar und kann sie auch zur Gänze lesen. Für mich ist es schon ein Wunder, daß eine Festplatte in der Regel zuverlässig funktioniert, wenn man mal das Analogsignal des Lesekopfes auf dem Oszillografen gesehen hat. Zur Datensicherung selbst habe ich gelesen, daß die Speicherung auf DVD-RAM zu den Sichersten gehört. Allerdings nur bei Datenträgern mit geringer Geschwindigkeit (2fach?). Nur diese verwenden ausschließlich anorganische (zeitlich stabile) Materialien in der Speicherschicht. DVD-RAM für höhere Geschwindigkeiten enthalten dagegen organische Farbstoffe wie normale DVD's, die ganz wesentlich empfindlicher gegenüber Alterungsprozessen sind. Auch die Treiberprogramme zur Datensicherung auf DVD-RAM tragen erheblich zur Datensicherheit bei. Leider enthält kein Betriebssystem Treiber, die eine DVD-RAM entsprechend der vorgesehenen Spezifikation beschreiben. Dazu gehört, daß keine Stelle der DVD-RAM zum zweiten Mal beschrieben wird, ehe nicht die ganze DVD_RAM voll ist und jede Speicherung nach dem Schreiben geprüft wird. Lediglich ein Panasonictreiber für panasoniceigene Laufwerke soll das leisten. Für LG-Laufwerke gibt es (allerdings versteckt) die modifizierte Panasonic-Software auch für einige LG-Laufwerke irgendwo im Netz. Allerdings bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet und würde mich daher freuen, wenn ein wirklich Fachkundiger mal was dazu schreiben könnte. Es schadet bestimmt nicht, wenn man sich neben Fotografie auch für was anderes interessiert. Freundliche Grüße ... Diethard. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 Hi Diethard, Das könnte für dich interessant sein: Aufnahmen langfristig archivieren . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 29. Juli 2009 Share #27 Geschrieben 29. Juli 2009 Hallo Ich finde es schon sehr interessant was Schubbel hier zu sagen wußte. Ich bin für ausführlichere Texte immer dankbar und kann sie auch zur Gänze lesen..... Um Missverständnisse zu vermeiden, ein Letztes zu diesem Thema: Schubbel schreibt ja keinen Unsinn und er mag auch sehr sachkundig sein, so wie er in die "Tiefe" geht. Doch zum Thema "Aufnahmen langfristig archivieren" in einem "Foto-Forum" finde ich Aussagen wie "Glück", "Zufall" und "Märchen" alles andere als hilfreich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoshSt Geschrieben 30. Juli 2009 Share #28 Geschrieben 30. Juli 2009 Aus technischer Sicht wäre eine kombinierte Sicherung die sinnvollste, um die spezifischen Risiken des einzelnen Mediums auszugleichen. Sprich Sicherung auf DVD und Festplatte, Sicherung auf Festplatte und Flash-Speicher oder gleich auf allen Dreien. Ich habe meine Fotos bisher immer auf ner externen Platte und gleichzeitig auf DVD's gebrannt. Zum Thema Brenngeschwindigkeiten: Idealerweise sollte diese eigtl im Bereich der Geschwindigkeiten liegen, für die die Hardware ausgelegt ist. Laser & Co eines Brenners sind so gebaut, dass die angegebene Geschwindigkeit beste Ergebnisse liefert. Hat wohl ne gewisse Ähnlichkeit mit Schweissen: Halte ich zu lange auf eine Stelle, hab ich ein Loch in das Metall geschweisst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 1. August 2009 Autor Share #29 Geschrieben 1. August 2009 1) Festplatten gehen gerne kaputt, wenn sie nicht oder nur selten laufen! Das ist der wahre Grund, weshalb Server fast nie abgestellt werden. Oha.. meine WD Raptor war 4 Wochen aus und dann kaputt... kann ich also auch bestätigen. Habe mir jetzt zusätzlich zum Flash-Speicher als Archivmedium eine Raid1-USB-Backupplatte geholt, Kapazität ist 2x1TB, sollte also erstmal ausreichen: > Doppelt hält besser: Western Digital My Book Mirror Edition im Test - Business-Software | Tests & Technik | ZDNet.de Ist für uns Film- und Fotofreunde ein sehr interessantes Produkt und einfach zu installieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeinzM Geschrieben 1. August 2009 Share #30 Geschrieben 1. August 2009 Hallo ! Ich mach das damit - http://www.carbonite-backup.de Nicht nur Fotos sondern auch alles andere. Gruß Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 1. August 2009 Share #31 Geschrieben 1. August 2009 Hallo Diethard, Auch die Treiberprogramme zur Datensicherung auf DVD-RAM tragen erheblich zur Datensicherheit bei. Leider enthält kein Betriebssystem Treiber, die eine DVD-RAM entsprechend der vorgesehenen Spezifikation beschreiben. Dazu gehört, daß keine Stelle der DVD-RAM zum zweiten Mal beschrieben wird, ehe nicht die ganze DVD_RAM voll ist und jede Speicherung nach dem Schreiben geprüft wird. Das stimmt so nicht Ganz, Windows Vista ist das Erste Betriebssystem was auch volle DVD-Ram Unterstützung hat, diese hat aber den Nachteil das z.B. ältere Betriebssysteme wie XP diese nicht neu beschreiben können auch mit Treibern nicht sondern nur lesen. Für Linux gibt es auch volle Unterstützung da nennt sich das Paket "DVD Tools" Für den Mac gibt es seit Intel Mac von Apple keine offizielle Unterstützung mehr obwohl die laufwerke im Mac es können würden. Es gibt aber eine Firma da kann man sich die Treiber kaufen für ca. 70€. Ich habe das für mich so gelöst: Ein Windows XP hat fast jeder dazu das von dir genannte Treiber Set lag immer bei den DVD-Ram Laufwerken bei ( nicht bei OEM) , denn was mit dem Treiber Set geschrieben wird läßt sich überall auf jeden Betriebssystem lesen. Ich benutze die DVD-Ram schon ca. 8 Jahre und alle lassen sich noch lesen bzw. bearbeiten und Dateien Neu schreiben. Jetzt meine Datensicherung: 1. Wichtige Bilder werden auf DVD-Ram geschrieben 2. Ist die DVD-Ram voll wird eine DVD-R davon gebrannt 3. Einen Kopie befindet sich immer auf einer Externen Festplatte 4. Ich habe mir noch eine Online Festplatte gekauft bei Humyo.com (in der alten Bank von England)diese syncronisiert sich autmatisch mit der Externen Festplatte und da kostet 100GB im Jahr ca.50€ und das sind mir meine Daten mir Wert.Man kann sich auch erstmal einen kostenlosen unbegrenzten Account einrichten zu testen. Ich habe sie schon über ein Jahr und bin voll zufrieden besser geht es nicht.Diese Platte hat auch den Vorteil das ich Weltweit geschützt auf diese Platte zugreifen kann jederzeit, um zum Beispiel sich Kunden Bilder beim Kunden anzusehen oder gleich runterzuladen.Meine privaten Urlaubsvideos habe ich auch dort und das Streamen dieser klappt wunderbar. Achso ich habe nichts mit der Firma zu tun, ich finde den Service einfach Klasse und als Fotofreund sollte man es sich mal anschauen. supermd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 1. August 2009 Share #32 Geschrieben 1. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Ich mach das damit - http://www.carbonite-backup.de ... Ach, danke. Ich hatte das schon wieder aus den Augen verloren. Werde ich mal testen, da ich von 4 versch. Orten auf meine Daten zugreifen muss, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit. CD und DVD sind mir (mechanisch) viel zu empfindlich, weil ich die eh immer am falschen Ort ablege. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 3. August 2009 Share #33 Geschrieben 3. August 2009 Oha.. meine WD Raptor war 4 Wochen aus und dann kaputt... kann ich also auch bestätigen. Naja, so wörtlich kann man das auch nicht nehmen. Durch das Anfahren altern die Platten rapide. Bei Dir war es wohl eher so, dass die Platte von vornherein nicht in ordnung war und ziehmlich zeitig ausgefallen ist. Was dann wieder mit der schönen badewannenförmigen Ausfallverteilung für Elektronik in Übereinstimmung wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 3. August 2009 Share #34 Geschrieben 3. August 2009 (bearbeitet) Hallo ! Ich mach das damit - http://www.carbonite-backup.de Nicht nur Fotos sondern auch alles andere. Mhm. Und was machst Du, wenn der Dienstleister morgen pleite ist und zumacht? Oder einer Softwareattacke zum Opfer fällt? Ich würde Daten jeglicher Art nur sehr ungern ausschließlich ausserhalb meiner eigenen 4 Wände deponieren. bearbeitet 3. August 2009 von Diethard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeinzM Geschrieben 4. August 2009 Share #35 Geschrieben 4. August 2009 ... Und was machst Du, wenn der Dienstleister morgen pleite ist und zumacht? Oder einer Softwareattacke zum Opfer fällt? ...Bei Pleite -- Sicher erst mal ein dummes Gesicht Softwareattacke -- Sicher auch erst mal eines und ich würde mir einen Neuen Anbieter suchen - Die Daten liegen verschlüsselt auf den Servern ... Viel Spaß beim entschlüsseln Ansonsten ich denke es gibt kein absolut sicheres Backup, immer nur einen Kompromiss. Ich habe auch einen Kompromiss gewählt Schönen Tag noch an alle Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge