Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Zusammen,

mal eine Frage an die GH1-Besitzer. Habt Ihr schon mit der namentlichen Gesichtserkennung experimentiert? Mich würde interessieren, ob die Namen der fotografierten Personen in die Exif-Daten geschrieben werden.

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Daniel

Link zum Beitrag

Das kann ich Dir leider nicht definitiv beantworten, mangels Erprobungsmöglichkeit. :(

Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass die Exif-Daten überhaupt Felder für solche Einträge bieten, falls Panasonic sich da nicht eine ganz eigene Version "gestrickt" hat. ;)

Und falls Du Dir Sorgen machst, evtl. "sensible, personenbezogene Daten" weiterzureichen oder zu veröffentlichen, wenn Du Deine GH1-Fotos weitergibst oder im Internet veröffentlicht: Es gibt genügend Programme, mit denen sich Exif-Daten bearbeiten oder sogar komplett entfernen lassen, z. B. Photo ME zum detaillierten Editieren oder Fast Stone Image Viewer, um auch stapelweise JPG-Dateien zu säubern, was übrigens auch Speicherplatz in den Dateien spart (durchschnittl. 25 kB pro Datei).

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps... Aber ich mache mir keine Sorgen über die Daten im Internet. Vielmehr fände ich es megapraktisch, wenn ich meine Kids + Frau registrieren könnten und danach mittels Lightroom Zugang zu den Daten hätte. Wäre super praktisch, weil man dann weniger Arbeit mit dem verschlagworten der Fotos hätte...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps... Aber ich mache mir keine Sorgen über die Daten im Internet. Vielmehr fände ich es megapraktisch, wenn ich meine Kids + Frau registrieren könnten und danach mittels Lightroom Zugang zu den Daten hätte. Wäre super praktisch, weil man dann weniger Arbeit mit dem verschlagworten der Fotos hätte...

Na ja, ich habe es noch nicht ausprobiert. Was sollte ich auch mit diesen Daten in den EXIF, Namen und andere Stichworte finden normalerweise ihren Platz in den IPTC. Praktischer fände ich eine zuverlässige Funktion in einer Verwaltungssioftware a la iPhoto09. Das funktioniert wirklich gut. Leider hat das Programm andere Macken, die es als Verwaltungssoftware für mich nicht ausreichen lassen.

Link zum Beitrag

Habe mal ein wenig getestet mit meiner GH1:

• Die Autofokus-Funktion "Gesichtserkennung" nutze ich selbst sehr oft, da sie auch ganz gut funktioniert.
  • Zur "Benennung" dieser Gesichter muß man ein Frontalfoto schiessen (mit eingeblendeter Maske, wo die Augen seien sollen) und kann dann diesem Foto einen Namen geben und ggfs. ein Geburtsdatum.
  • Hat man dann die Gesichtserkennung im Menü eingestellt sollte die registrierte Person erkannt werden.
  • Ich hab mich mal von der Seite genähert und der Autofokus hat sofort das Gesicht erfasst. Aber erst als ich fast VOR der Person stand, wurde auch der Name eingeblendet.
  • Beim Ansehen der Bilder (von der Kamera) wird dann Name und ggfs. Alter (x Jahre, y Monate, z Tage) eingeblendet.
  • Im Exif oder IPTC habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden :(

Alles in Allem wohl eher ein Marketing-Gag. Autofokus für Gesichter ist ja ok, aber Namenserkennung kostet auch nur unnötig (Autofokus)Zeit und finde ich persönlich nicht besonders wertvoll.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag