Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

R- und M-Objektive sollen an ein digitales Gehäuse. Hier gibt es anscheinend, ich bitte um Nachhilfe, mehrere Wege:

1) per Panasonic-Adapter an G1, manuelles Fokussieren mit Einstelllupe; Zeitautomatik, Arbeitsblende.

2) R-Linsen an Olympus DSLR ... tja, mit welchem Adapter und wie wird dann fokussiert und die Belichtung eingestellt? M-Linsen gehen nicht an Oly DSLR, oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch auf eine Seite, die das erklärt.

Ratlos ...

JB

Link zum Beitrag

R- Linsen gehen mit Adapter (z.B. Novoflex FT/LER) an FT- Kameras (Panasonic, Leica, Olympus). Zusätzlich gehen sie auch an mFT, entweder mit dem og Novoflex + Adapter FT an mFT von Panasonic, oder direkt mit Adapter mFT/LER.

M- Linsen gehen nur an mFT (mFT/LEM)

Grund ist das unterschiedlich Auflagemaß, welches eine sinnvolle Adaption der M-Linsen an DSLR's verhindert.

Bei Beiden geht nur manueller Fokus und Arbeitsblendenmessung. Da ich die Leica-Scherben meist bei Offenblende nutze, denn dafür hat man Leica, ist letzterer Punkt nicht wirklich störend.

Belichtung wie gewohnt (Manuell oder Zeitautomatik). Die Kamera stellt automatisch von Programmautomatik auf Zeitautomatik um. Ggf. muss die Belichtung in Richtung - 1EV korrigiert werden, sofern man stärker abblendet. Aber dies sieht man sofort am Histogramm.

bearbeitet von hverheyen
Link zum Beitrag

Liebe Leute,

R- und M-Objektive sollen an ein digitales Gehäuse. Hier gibt es anscheinend, ich bitte um Nachhilfe, mehrere Wege:

1) per Panasonic-Adapter an G1, manuelles Fokussieren mit Einstelllupe; Zeitautomatik, Arbeitsblende.

2) R-Linsen an Olympus DSLR ... tja, mit welchem Adapter und wie wird dann fokussiert und die Belichtung eingestellt? M-Linsen gehen nicht an Oly DSLR, oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch auf eine Seite, die das erklärt.

Ratlos ...

JB

"State of the art" was die Adaption von Fremdobjektiven angeht ist ganz ohne Zweifel die Panasonic G1 bzw. GH1.

Erstens akzeptiert sie so ziemlich alle Objektive des Weltmarkts die je für fotografische Zwecke gebaut wurden, also auch R und M.

Zweitens erlaubt der Sucher eine extrem präzise Scharfstellung bereits schon ohne Lupenfunktion (die durch letztere nochmals gesteigert werden kann).

Drittens ist es derzeit die einzige Kamera die ein Arbeiten mit Arbeitsblende ermöglicht ohne dass der Sucher beim Abblenden dunkler wird. Die fehlende Springblende fällt dadurch nicht mehr ins Gewicht.

Viertens spielt die G1/GH1 auch was die Bildqualität angeht ganz vorne in der FT/mFT-Liga mit.

Link zum Beitrag

"State of the art" was die Adaption von Fremdobjektiven angeht ist ganz ohne Zweifel die Panasonic G1 bzw. GH1.

Erstens akzeptiert sie so ziemlich alle Objektive des Weltmarkts die je für fotografische Zwecke gebaut wurden, also auch R und M.

Zweitens erlaubt der Sucher eine extrem präzise Scharfstellung bereits schon ohne Lupenfunktion (die durch letztere nochmals gesteigert werden kann).

Drittens ist es derzeit die einzige Kamera die ein Arbeiten mit Arbeitsblende ermöglicht ohne dass der Sucher beim Abblenden dunkler wird. Die fehlende Springblende fällt dadurch nicht mehr ins Gewicht.

Viertens spielt die G1/GH1 auch was die Bildqualität angeht ganz vorne in der FT/mFT-Liga mit.

Bis auf den Sucher erfüllt die E-P1 die gleichen Kriterien.

Yogi

Link zum Beitrag

Bis auf den Sucher erfüllt die E-P1 die gleichen Kriterien.

Yogi

Jo. Nur ist der Sucher keine Nebensächlichkeit sondern entscheidend, gerade wenn man manuell fokussiern muß.

Aus diesem Grund landet die E-P1 bei Verwendung von Fremdobjektiven auf dem letzten Platz und die GH1 auf dem ersten. Dazwischen liegen die E-Modelle.

Link zum Beitrag

Jo. Nur ist der Sucher keine Nebensächlichkeit sondern entscheidend, gerade wenn man manuell fokussiern muß.

Aus diesem Grund landet die E-P1 bei Verwendung von Fremdobjektiven auf dem letzten Platz und die GH1 auf dem ersten. Dazwischen liegen die E-Modelle.

die E-Modelle würde ich definitv nicht dazwischen einordnen, das manuelle Fokussieren mit der EP-1 ging zumindest bei mir deutlich schneller als mit der 620. Daß G1/GH1 vorne sind ist klar. Trotzdem war ich positiv überrascht wie leicht dies selbst mit der E-P1 geht, anfangs war der fehlender Sucher nämlich auch für mich noch ein K.O.-Kriterium, bin dann doch froh, daß ich das ausgiebig bei meinem Händler testen konnte.

Wer allerdings vorhat hauptsächlich MF zu fotografieren sollte sicherlich eher zu den Panys greifen.

Yogi

bearbeitet von mod2001
Rechtschreibung
Link zum Beitrag