Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast peter353

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich Strom sparen will schalte ich die automatische Umschaltung ein und klapp den Monitor zum Gehäuse. Wenn ich die Kamera nicht am Auge habe, sind Sucher und Monitor aus.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast peter353
Allerdings wird's dann ein bisschen umständlich, die geschossenen Bilder über den Monitor zu checken.

Muss man ja nicht machen. Man kann sich auch das gerade aufgenommene Bild automatisch kurz im Sucher anzeigen lassen. Mir reicht das.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Es kann mir ja egal sein, aber nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Kameras denn aus, dass eine Akkubeschränkung über das Für und Wider entscheidet?

Es gibt doch überhaupt nichts Vergleichbares oder Ähnliches wie die G(H)1, wie kann man denn dann, wenn man sich einmal wissentlich dafür entschieden hat, plötzlich munter auf ein völlig anderes Kamerasystem wechseln (wollen)? :eek:

Was macht Ihr, wenn Pentax, Oly Nikon oder Canon da nachziehen? Wieder den Hersteller wechseln?

100% meine Denke, Lupo !

Was kann denn die G(H)1 für diese (ärgerliche) "Akku-Maßnahme"?

Übrigens, es soll ja tatsächlich auch schon Fälle gegeben haben, wo

billige Fremdakkus teure Kameras "platt gemacht" haben.

HzG Klaus

Link zum Beitrag

Gast peter353

Für meine FZ30 habe ich 8 Akkus. Die ersten 4 waren nach einiger Zeit platt, d. h. die Kapazität hatte deutlich nachgelassen.

Da ich Akkus immer erst lade, wenn sie leer sind, bevorzuge ich es, bei der G1 drei Akkus in Betrieb zu haben.

Ich habe vor, die Kamera länger zu benutzen, also ist abzusehen, dass ich irgendwann drei weitere neue Akkus gebrauche. Das heißt ich werde insgesamt wohl mindestens 5 Akkus nachkaufen müssen.

Selbst wenn man die Originale günstig bekommt, so sind sie meines Erachtens deutlich überteuert, mindestens 50 Euros/Stück. Das heißt Panasonic will mir mit dieser Aktion 250 Euro aus der Tasche ziehen. Und das macht mich sauer.

Ich für meinen Teil werde erst mal nichts mehr in das System investieren (7-14 und 20/1,7 waren eigentlich geplant). Ich warte ab was sich bei Panasonic tut und wie der Markt reagiert.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es gut, wenn Panasonic den Leuten Geld das aus der Tasche zieht, dann weiß man wer der Böse ist und kann entsprechend reagieren.

Für meine Canon DSLR, später für die FZ50 hatte ich auch Ersatzakkus. preiswerte und ganzpreiswerte. Jahrelang. Als dann ein Fotofreund mich bat, ihm den Akku aus der Kamera zu basteln, war ich dann nicht mehr so froh. Das Fach konnte ich einigermaßen reparieren, aber die Kamera war halt aufgebrochen. Als mein erster Ersatzakku dann etwas anschwoll, hab ich mich von diesem Spartrip zurückgezogen.

Ich finde es gut, wenn Billigheimer den Leuten Geld das aus der Tasche zieht, dann weiß man wer der Böse ist und kann entsprechend reagieren...

Öhm... ja wie denn?

Link zum Beitrag

Für meine FZ30 habe ich 8 Akkus. Die ersten 4 waren nach einiger Zeit platt, d. h. die Kapazität hatte deutlich nachgelassen.

Da ich Akkus immer erst lade, wenn sie leer sind, bevorzuge ich es, bei der G1 drei Akkus in Betrieb zu haben.

Ich habe vor, die Kamera länger zu benutzen, also ist abzusehen, dass ich irgendwann drei weitere neue Akkus gebrauche. Das heißt ich werde insgesamt wohl mindestens 5 Akkus nachkaufen müssen.

Selbst wenn man die Originale günstig bekommt, so sind sie meines Erachtens deutlich überteuert, mindestens 50 Euros/Stück. Das heißt Panasonic will mir mit dieser Aktion 250 Euro aus der Tasche ziehen. Und das macht mich sauer.

Ich für meinen Teil werde erst mal nichts mehr in das System investieren (7-14 und 20/1,7 waren eigentlich geplant). Ich warte ab was sich bei Panasonic tut und wie der Markt reagiert.

Gruß Peter

Also ich weiß nicht...

Du kaufst Dir doch auch kein anderes Auto nur weil der Hersteller Deines KFZs Sicherungen einbaut, die es bei keiner anderen Marke gibt und die das Dreifache kosten. Oder eine Mittelkonsole ohne DIN-Schacht für ein Radio Deiner Wahl. OderOderOder...

Schön ist es zwar nicht aber legitim, dass ein Hersteller versucht, anderen Marken das auch im Zubehörbereich das Geschäft zu vermiesen und sich damit - auch auf Kosten seiner Kunden - eine goldene Nase zu verdienen. So funktioniert sie nun einmal, die Freie Marktwirtschaft. Und der Kunde reagiert entweder, indem er die Marke wechselt - oder er setzt seine Prioritäten woanders und bleibt bei seiner Marke.

Ich gehöre zur zweiten Gruppe und werde ich bestimmt nicht wieder von MFT zu einem anderen System wechseln. Denn ich finde meine G1 - um's mit Herrn Bohlen zu sagen - einfach nur hammernmäßig geil. Und wer weiß... vielleicht knackt ja bald ein findiger Akku-Hersteller diese Sperre. Doch mir ist das wurscht. Ich für meinen Teil hab' in den nächsten Tagen drei Panasonic-Akkus und dürfte damit - wenn die so gut halten wie die meiner FZ30 - über Jahre hinaus versorgt sein. Außerdem hab' ich die G1 ja auch nicht gekauft weil sie die billigste auf dem Markt war sondern weil sie meiner Ansicht nach perfekt zu meinen Ansprüchen passt. Und das ändert sich bestimmt nicht, nur weil ich jetzt 60 statt 40 Euro für 'nen Akku zahlen muss.

Aber Du könntest uns bitte mal mitteilen wo Du die Original-Akkus für 50 Doppelmark kriegst. Denn das ist ja noch mal 10 Euro günstiger.

Link zum Beitrag

Gast peter353

Für meine Canon DSLR, später für die FZ50 hatte ich auch Ersatzakkus. preiswerte und ganzpreiswerte. Jahrelang. Als dann ein Fotofreund mich bat, ihm den Akku aus der Kamera zu basteln, war ich dann nicht mehr so froh. Das Fach konnte ich einigermaßen reparieren, aber die Kamera war halt aufgebrochen. Als mein erster Ersatzakku dann etwas anschwoll, hab ich mich von diesem Spartrip zurückgezogen.

Meine Erfahrungen sind da etwas anders. Ich habe schon viele NoName-Akkus benutzt. Bisher ohne Probleme.

Und ich möchte die auch weiter benutzen. Wenn da ein Risiko besteht, bin ich gerne bereit, dieses Risiko zu tragen. Ein deutlicher Warnhinweis hätte gereicht.

Also ich weiß nicht...

Du kaufst Dir doch auch kein anderes Auto nur weil der Hersteller Deines KFZs Sicherungen einbaut, die es bei keiner anderen Marke gibt und die das Dreifache kosten. Oder eine Mittelkonsole ohne DIN-Schacht für ein Radio Deiner Wahl. OderOderOder...

Schön ist es zwar nicht aber legitim, dass ein Hersteller versucht, anderen Marken das auch im Zubehörbereich das Geschäft zu vermiesen und sich damit - auch auf Kosten seiner Kunden - eine goldene Nase zu verdienen. So funktioniert sie nun einmal, die Freie Marktwirtschaft. Und der Kunde reagiert entweder, indem er die Marke wechselt - oder er setzt seine Prioritäten woanders und bleibt bei seiner Marke.

Ich gehöre zur zweiten Gruppe und werde ich bestimmt nicht wieder von MFT zu einem anderen System wechseln. Denn ich finde meine G1 - um's mit Herrn Bohlen zu sagen - einfach nur hammernmäßig geil. Und wer weiß... vielleicht knackt ja bald ein findiger Akku-Hersteller diese Sperre. Doch mir ist das wurscht. Ich für meinen Teil hab' in den nächsten Tagen drei Panasonic-Akkus und dürfte damit - wenn die so gut halten wie die meiner FZ30 - über Jahre hinaus versorgt sein. Außerdem hab' ich die G1 ja auch nicht gekauft weil sie die billigste auf dem Markt war sondern weil sie meiner Ansicht nach perfekt zu meinen Ansprüchen passt. Und das ändert sich bestimmt nicht, nur weil ich jetzt 60 statt 40 Euro für 'nen Akku zahlen muss.

Aber Du könntest uns bitte mal mitteilen wo Du die Original-Akkus für 50 Doppelmark kriegst. Denn das ist ja noch mal 10 Euro günstiger.

Wenn ich mein Motorrad für eine Inspektion in die Werkstatt bringe und das Mopped anschließend nur noch max. 80 km/h fährt, weil die zu meiner eigenen Sicherheit die Steuersoftware upgedatet haben - dann wäre ich auch ziemlich sauer.

Für mich ist ein Akku ein Verschleißteil bzw. Betriebsmittel. VW schreibt auch nicht vor, dass Batterien oder Reifen in einer VW-Werkstatt gekauft werden müssen.

Und nicht dass mich da einer falsch versteht: Ich finde die G1 auch genial und sie mach riesig viel Spaß. Ich habe 2 Originalakkus und 2 Nachbauten, das 45-200, Adapter und 15 Fremdobjektive, die passen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Akkus für 50 Euro bekomme, sondern dass sie einfach 50 Euro zu teuer sind. Nachbauten werden zwischen 10 und 25 Euro verkauft, Panasonic will laut Liste 99 Euro haben. Selbst wenn man ein Original für 70 Euro bekommt, ist die Differenz zum Nachbau ca. 50 Euro.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Für mich ist ein Akku ein Verschleißteil bzw. Betriebsmittel.

genau so ist es Panasonic gibt keine Garantie auf den Akku wie ich weiß, weil es ein Verschleiß Teil ist aber von den Nachbauten geben die Anbieter meistens 1- 2 Jahre Garantie und darum Tschüß Panasonic es geht mir nicht um's Geld das ist eigentlich nur Pillepalle es geht um's Prinzip und das heiß bei mir "Boykott".( Die G1 ist schon in der Bucht)

Frank

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen sind da etwas anders. Ich habe schon viele NoName-Akkus benutzt. Bisher ohne Probleme...
Ich hatte auch noch keinen Billigakkudefekt in der Kamera.

Allerdings weiß ich auch wie diese Dinger sterben.

...und wenn ich dazu auch eh Glück brauche, dann nehm ich gleich die Originalen und unterstütze den Wettbewerb, in dem ich beim günstigsten Anbieter kaufe.

(Ich hab mir einen "Originalen" für 39 Euro aus Japan mitschicken lassen)

Diese Pillepallesprüche* von wegen "Panasonic ist für mich gestorben" oder "das mache ich aus Prinzip so" sind doch keinen Pups wert, weil hier noch niemand wirklich auf was verzichtet hat.

Jeder soll und darf seinen Überzeugungen oder Prinzipien treu bleiben, aber wer seine Kamera wegen Akkuzwang wechselt, hat allenfalls mein mäßiges Interesse. Hochachtung oder Respekt bekommt er dafür nicht von mir.

*das hab ich mir von supermd ausgeliehen. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

der Hersteller der Kamera ist mir Egal solange ich für mein Geld bekomme was ich möchte und ich glaube nicht das sich Olympus sowas leisten würde, aber Panasonic wird schon noch die Quittung dafür bekommen und wenn man so in anderen Foren liest da sind viele die sich was von Panasonic kaufen wollten und nun lieber die Finger davon lassen die andern Hersteller wird es freuen:)

Frank

Link zum Beitrag

... ich glaube nicht das sich Olympus sowas leisten würde, ...
Hat schon mal jemand in die E-P1 einen Fremdakku gepackt? :rolleyes:

:D

Ob es sich auswirkt? Ich denke, der Markt tickt da anders. Ich hab schon Kunden Beobachtet, die wollten unbedingt den Graufilter von Canon haben und Taschen von Sony, denen waren Fremdhersteller schnurz.

Und wenn Olympus die Akkus zinkt, werden viele hier (ich will keinen Namen nennen) nicht zu Canon oder Nikon wechseln. Die haben dann plötzlich gewichtige Gründe, warum sie auf ihre Prinzipien verzichten müssen.

Link zum Beitrag

genau so ist es Panasonic gibt keine Garantie auf den Akku wie ich weiß, weil es ein Verschleiß Teil ist aber von den Nachbauten geben die Anbieter meistens 1- 2 Jahre Garantie und darum Tschüß Panasonic es geht mir nicht um's Geld das ist eigentlich nur Pillepalle es geht um's Prinzip und das heiß bei mir "Boykott".( Die G1 ist schon in der Bucht)

Frank

Und mit was wirst Du in zwei Jahren fotografieren wenn die anderen nachgezogen haben?

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

der Hersteller der Kamera ist mir Egal solange ich für mein Geld bekomme was ich möchte und ich glaube nicht das sich Olympus sowas leisten würde, aber Panasonic wird schon noch die Quittung dafür bekommen und wenn man so in anderen Foren liest da sind viele die sich was von Panasonic kaufen wollten und nun lieber die Finger davon lassen die andern Hersteller wird es freuen:)

Frank

Ich glaube nicht, dass das Panasonic negativ belastet. Du meinst das vielleicht 10-20 Leute, die sich negativ in Foren äußern, Panasonic in die Pleite treiben, dann bist Du ein Träumer.

Ich kann mir gut vorstellen, das andere Hersteller über kurz oder lang nachziehen werden!

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass das Panasonic negativ belastet. Du meinst das vielleicht 10-20 Leute, die sich negativ in Foren äußern, Panasonic in die Pleite treiben, dann bist Du ein Träumer.

Ich kann mir gut vorstellen, das andere Hersteller über kurz oder lang nachziehen werden!

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn man bedenkt, dass Panasonic 2006 mit der FZ50 eine Bridge auf den Markt brachte, die drei Jahre lang (!!!) zum besten gehörte, was in diesem Sektor zu haben war dürften wohl nur wenige bereit sein, ihre G1 wegen der Akku-Unverschämtheit gegen ein Nicht-MFT-Produkt zu tauschen. Kann ich mich jedenfalls nicht vorstellen. Schließlich ist diese Kamera ein noch viel größerer Wurf als die FZ30/FZ50.

Und in 20 oder 30 Jahren werden für noch voll funktionsfähige Modelle der ersten MFT-Kamera - 'die die Foto-Welt revolutionierte' - vermutlich Fantasiepreise bezahlt. Ist also auch noch 'ne gute Kapitalanlage, die G1/GH1

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Gast peter353

Würde mich doch mal interessieren, was ihr noch akzeptieren würdet.

Was ist, wenn nach dem nächsten Update die Kamera keine Fremd-Speicherkarten mehr akzeptiert?

Was ist, wenn nach dem übernächsten Update im Menü der Punkt "Auslösen ohne Objektiv" nicht mehr erscheint?

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Ob man das 14-140 alleine updaten kann? Ich meine ohne Firmwareupdate

der GH-1 ? Immerhin wird geschrieben: Improved the operation of O.I.S. in Motion Picture recording.

hat das schon jemand separat gemacht ?

Bringt das viel, oder eher marginal?

Gruß

N.

na klar, im Laden, an einer Demo GH1 ;-))

Gruss

Al.

Link zum Beitrag

Und in 20 oder 30 Jahren werden für noch voll funktionsfähige Modelle der ersten MFT-Kamera - 'die die Foto-Welt revolutionierte' - vermutlich Fantasiepreise bezahlt. Ist also auch noch 'ne gute Kapitalanlage, die G1/GH1

Genau das ist es ich hatte mir die G1 eigentlich nur aus Spaß an der Freude gekauft da ich normalerweise mit Olympus und Nikon fotografiere und wenn ich mir die Kamera als Sammlerstück hin lege bekomme ich von Panasonic in 20 jahren keine Akkus mehr aber vom Chinesischen Hinterhof und die kann ich nicht mehr benutzen.

Ich habe viele Bekannte und besitzen fast alle diese Panasonic mini Zoom Kipsen und da haben sich schon viele Negativ geäußert und das macht die Runde und von denen hat bestimmt keiner einen Original Akku weil die schauen auf jeden Cent die fahren lieber 10 Km zu Aldi als die Brause für 10 Cent mehr beim Laden um die Ecke zu kaufen.

Außerdem ist die Kamera Produktion bei Panasonic mehr ein Technisches Abfall Produkt, denn sein Geld verdient Panasonic mit Fersehgeräten und Pro Video.

Link zum Beitrag

[quote=supermd;12227 Ich habe viele Bekannte und besitzen fast alle diese Panasonic mini Zoom Kipsen und da haben sich schon viele Negativ geäußert und das macht die Runde und von denen hat bestimmt keiner einen Original Akku weil die schauen auf jeden Cent die fahren lieber 10 Km zu Aldi als die Brause für 10 Cent mehr beim Laden um die Ecke zu kaufen.

.

Tut mir leid. willst Du hier € 150,00 Knipser als Masstab anführen!:(

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sollte der mündige Anwender selbst entscheiden dürfen

Ich bin vom Prinzip her ja eigentlich schon so ein Orginalzubehörmensch. Aber ab ca. 50-60 EUR für einen Akku dieser Leistungsklasse hört bei mir der Spass auch auf. 100 EUR sind schon ganz schön frech.

Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Ich habe heute mal im Brennerkatalog nahgeschaut, was die einzelnen Hersteller so verlangen. In dieser Preisklasse waren eigentlich nur ganz wenige Kameras, meist vom Schlag einer 6000 EUR Canon 1D etc.

Solange die GH1 quasi konkurrenzlos ist, sehe ich kein Problem damit. Im Generellen wird es aber eine ähnliche Dynamik bekommen, wie die Verwendung exotischer Speicherkarten.

Ich erinnere mich noch gut an Beratungsgespräche im Fachhandel, bei denen der Verkäufer es als Nachteil ausgelegt hat, daß man nur Memorystick oder XD verwenden konnte.

Wer eine GH1 WILL kauft so oder so eine. Sobald verglichen wird, ist es ein Nachteil.

Just my 5c.

Gruss

Al.

Link zum Beitrag

Würde mich doch mal interessieren, was ihr noch akzeptieren würdet.

Was ist, wenn nach dem nächsten Update die Kamera keine Fremd-Speicherkarten mehr akzeptiert?...

Also, damals, vor ca. 50 Jahren, da gab es mal einen Hersteller, der hatte Speicherkarten, die niemand wollte, niemand kannte und kein Billiganbieter da je Ersatz für hatte.

Da hab ich in meinem Bekanntenkreis gefragt, 'warum kauft ihr Euch so einen überteuerten Dreck? Alle haben CF, nur diese Hampels haben diesen doofen Memmostick' (oder wie das Ding hieß.)

Die Leute haben sich von mir nicht überzeugen lassen.

Der Hersteller, Sonni oder so, hatte damals auch den Ruf, die Modelle so schnell zu wechseln, dass man schnell zur Kasse rasen musste, sonst hätte einen Ladenhüter in der Hand gehabt.

Aber vielleicht haben die aufrechten Freiheitskämpfer ja diesmal Glück?

Olympus verkauft ja nun die E-P1 noch teurer als die G1 mit Kitlinse, Klappdisplay und EVF. Die damals bei ihrem Erscheinen (das wurde besonders gern von den Olympus-Kunden angeprangert) völlig und unverschämt überteuert war, ohne jetzt besonders klein und leicht zu sein.

Das kann sich ein edler Streiter um die Rechte der braven Kunden nicht bieten lassen.

Leute, boykottiert Olympus!

Link zum Beitrag

Gast peter353

Aber vielleicht haben die aufrechten Freiheitskämpfer ja diesmal Glück?

Olympus verkauft ja nun die E-P1 noch teurer als die G1 mit Kitlinse, Klappdisplay und EVF. Die damals bei ihrem Erscheinen (das wurde besonders gern von den Olympus-Kunden angeprangert) völlig und unverschämt überteuert war, ohne jetzt besonders klein und leicht zu sein.

Das kann sich ein edler Streiter um die Rechte der braven Kunden nicht bieten lassen.

Leute, boykottiert Olympus!

Lupo, ich glaube Du kommst vom Thema ab. Es geht doch darum, dass Panasonic eine Funktion der Kameras (Fremdakkus akzeptieren) nachträglich einschränken will, damit der Kunde die völlig überteuerten Originalakkus kaufen muss.

Mir gefällt das nicht, was Panasonic da macht.

Und übrigens: Ich verstehe Dich auch, wenn Du nicht schreist.

LG Peter

Link zum Beitrag

Lupo, ich glaube Du kommst vom Thema ab. Es geht doch darum, dass Panasonic eine Funktion der Kameras (Fremdakkus akzeptieren) nachträglich einschränken will, damit der Kunde die völlig überteuerten Originalakkus kaufen muss.

Mir gefällt das nicht, was Panasonic da macht.

Und übrigens: Ich verstehe Dich auch, wenn Du nicht schreist.

LG Peter

1. Schreien macht man üblicherweise per "Großschreibung"

2. das war lediglich "Fettschrift" und für einen weltumspannenden Boykottaufruf durchaus angemessen.

3. das Nutzen von Fremdakkus als "Funktion" zu bezeichnen, empfinde ich nicht nur sehr gewagt, sonder auch äußerst amüsant.

4. ich glaub, Du verstehst mich nicht!

Link zum Beitrag