rjx2 Geschrieben 13. August 2009 Share #26 Geschrieben 13. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um Fehler an den Karten auszuschließen, habe ich beide komplett getestet und danach noch einen Geschwindigkeitstest mit h2testw gemacht. Extreme Schreiben: 15,4 MB/s Lesen: 17,6 MB/s Verbatim Schreiben: 8,2 MB/s Lesen: 17,2 MB/s Beide Karten an einem relativ neuen Hama-Kartenleser mit einer jeweils 2GB großen Datei getestet. Den Ergebnissen entsprechend erfüllen beide Karten locker die angesprochenen 4 MB/s Mindesttransferrate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2009 Geschrieben 13. August 2009 Hi rjx2, Das könnte für dich interessant sein: Noch 'ne Frage - zu den Speicherkarten . Da findet jeder was…
nofri Geschrieben 13. August 2009 Share #27 Geschrieben 13. August 2009 ,,,Kamera für über 1200,- Euro und nun wieder an der Karte sparen... ich versteh es nicht, wirklich nicht... beste Grüße N. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjx2 Geschrieben 13. August 2009 Share #28 Geschrieben 13. August 2009 Für mich hat die Frage eigentlich ganz anders angefangen: Lohnt es sich noch teurer zu kaufen als Extreme III? Wenn man dann jedoch liest, dass die Kameras nichtmal die Transferraten billiger Class 6 Discounterkarten ausnutzen können, dann hinterfragt man den Mehrpreis halt doch mal. Warum soll ich eine 40 oder 60 Euro Karte kaufen, wenn es die günstige für 20 Euro genauso tut? Tja, nun weiß ich wenigstens, dass es die günstigen eben nicht bringen und 4 MB/s offensichtlich nicht das Kameralimit sind. In der Hoffnung, dass auch ein paar andere Leser davon profitieren werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 13. August 2009 Share #29 Geschrieben 13. August 2009 Für mich hat die Frage eigentlich ganz anders angefangen: Lohnt es sich noch teurer zu kaufen als Extreme III? .... Deine Ergebnisse sind überraschend. Kannst Du mal angeben, mit welchen Dateneinstellungen (JPEG + RAW, oder nur JPEG (bei den Serienaufnahmen) Du deine Tests gemacht hast. Im übrigen habe ich schon bei meinem Test geschrieben, dass die Billigkarte in der Kamera ca. 25 % langsamer war als die beiden Markenkarten, diese sich aber trotz differierender maximaler Schreibgeschwindigkeiten, wie am PC gemessen, aber nicht unterschieden. Das war der Grund, Sättigung anzunehmen. Deine Verbatim ist bei Verbatim mit Lesen und Schreiben nur mit 6 MB/s spezifiziert, wenn es die 47176 ist. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjx2 Geschrieben 14. August 2009 Share #30 Geschrieben 14. August 2009 Alle Aufnahmen wurden als RAW und JPEG gespeichert (so wie ich normalerweise fotografiere). Im übrigen habe ich schon bei meinem Test geschrieben, dass die Billigkarte in der Kamera ca. 25 % langsamer war als die beiden Markenkarten, diese sich aber trotz differierender maximaler Schreibgeschwindigkeiten, wie am PC gemessen, aber nicht unterschieden.Natürlich, mein Test war auch nicht ausschließlich auf deine Beiträge bezogen und ich wollte dich damit keinesfalls angreifen. Es ging mir viel mehr um die allgemeine Kernaussage, dass die teuren Karten (bei den meisten Kameras) keinen merklichen Vorteil bringen. Deine Verbatim ist bei Verbatim mit Lesen und Schreiben nur mit 6 MB/s spezifiziert, wenn es die 47176 ist.Da hast du Recht, habe mich schlichtweg verschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisTobago Geschrieben 16. September 2009 Share #31 Geschrieben 16. September 2009 Hallo, fühle much durch die Postings ganz gut informiert, aber auch immer noch etwas ratlos. Brauche ich denn für die G1 überhaupt mal 16 GB, kan ja nur Fotos? Wieviel Bilder kann man denn mit 8 bzw. 16 GB etwa speichern, wenn man auf höchster Qualität fotografiert? Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjx2 Geschrieben 16. September 2009 Share #32 Geschrieben 16. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ausgehend von der höchsten Qualitätsstufe mal meine Durchschnittswerte: RAW 14MB Jpeg 5 MB Gerade bei den Jpegs können erhebliche Schwankungen auftreten, aber die gehen hauptsächlich nach unten. Wenn man beides gleichzeitig speichert, wären wir also bei ca. 19MB pro Bild. Das wären bei einer 8GB Speicherkarte gute 400 Bilder. Wieviel Speicherplatz du jetzt brauchst, musst du selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lupo Geschrieben 16. September 2009 Share #33 Geschrieben 16. September 2009 (bearbeitet) ...Brauche ich denn für die G1 überhaupt mal 16 GB, kan ja nur Fotos? Wieviel Bilder kann man denn mit 8 bzw. 16 GB etwa speichern, wenn man auf höchster Qualität fotografiert?Gruß Chris Hallo Chris,auf einer 8GB kannst Du etwa 1800 JPG, bzw. 800 RAW oder 650 RAW&JPG speichern. Nun wird Dir allerdings erst Deine eigene Erfahrung zeigen, wie Du diese Kapazitäten nutzen wirst7kannst. Ich vermute, auch ein eifriger Fotofreund wird für einen ausgedehnten Tagesausflug mit 8GB (& 8GB als Notreserve) gut zurechtkommen. Aus eigener Erfahrung passen Akkulaufzeit und die 8GB (bei RAW&JPG) recht gut zusammen. Also, das was der Akku kann, schafft die Karte locker. bearbeitet 16. September 2009 von Lupo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisTobago Geschrieben 16. September 2009 Share #34 Geschrieben 16. September 2009 Ich vermute, auch ein eifriger Fotofreund wird für einen ausgedehnten Tagesausflug mit 8GB (& 8GB als Notreserve) gut zurechtkommen. Aus eigener Erfahrung passen Akkulaufzeit und die 8GB (bei RAW&JPG) recht gut zusammen. Also, das was der Akku kann, schafft die Karte locker. Wow, du traust mir ja viele Fotos am Tag zu. Machst du echt so viel? Und wieviel löscht du dann? Sonst müllst du dir doch alles zu. Nimmst du in Urlaub dann zig Karten mit? Ich bin da echt noch ohne Erfahrung. Bye, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starfinder Geschrieben 16. September 2009 Share #35 Geschrieben 16. September 2009 Hallo, ich nehme für einen Fotoausflug nur eine 2GB SD-Karte mit und die hat bisher immer ausgereicht. Damit lassen sich im nur raw 137 Bilder machen. Für den Urlaub hatte ich mir noch 4x 2GB Karten dazugekauft und in 6 Wochen nicht verbraucht. Gruss Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. September 2009 Autor Share #36 Geschrieben 16. September 2009 Ich fotografiere nur JPEGs, habe aber trotzdem immer zwei 8-GB-Karten dabei. Ist aber völliger Unfug, die kriege ich eh nie voll. Selbst neulich beim Shar-Pei-Treffen bin ich nur auf 600 Bilder gekommen und hatte noch Platz ohne Ende. *g* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 16. September 2009 Share #37 Geschrieben 16. September 2009 (bearbeitet) Wow, du traust mir ja viele Fotos am Tag zu. Machst du echt so viel? Und wieviel löscht du dann? Sonst müllst du dir doch alles zu.Nimmst du in Urlaub dann zig Karten mit? Ich bin da echt noch ohne Erfahrung. Bye, Chris Ich schrieb ja "ein eifriger Fotofreund" - ich bin nicht eifrig. Bei normalen Knipstouren sind es bei mir eigentlich immer unter 100 Bilder. Im Urlaub kommt alles am Abend aufs Notebook. Zudem können bei bestimmten Anlässen echt viele Bilder entstehen. Ich denke da nur an huschende Eichhörnchen, futternde Kohlmeisen oder posende Langhaarige bei Wind. Außerdem, wovon reden wir? 10 oder 20 Euro? Da muss man doch nicht soooo lange drüber nachdenken. PS: Ich mülle nichts zu! Meine Fotos sind Kunstwerke, die leider immer wieder verkannt werden! bearbeitet 16. September 2009 von Lupo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. September 2009 Share #38 Geschrieben 16. September 2009 Über die notwenige (?) Kartenkapazität kann man trefflich streiten. Mir geht es eigentlich nur um - ausreichende Kapazität für lange und aufwendige Shootings in RAW. Hier wäre es extrem lästig (und teuer), wenn man mitten im Shooting mit bezahlten Models die Karte (und den Akku) wechseln müsste... - ausreichende Kapazität auf Fernreisen und/oder Urlaub fernab der Heimat (ohne Schlepptop...) - Schreibgeschwindigkeit bei Video ohne Ruckeln. Ich hatte öfters Ruckeln bei Video mit 2x SanDisk Extreme III, 16 GB, 30 MB/s edition, Class6. Dann wollte ich Class10 mal diesbezüglich testen, fand jedoch keinen brauchbaren Händler. Nun bleibe ich bei den genannten Karten und pfeife auf Video... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. September 2009 Autor Share #39 Geschrieben 16. September 2009 Über die notwenige (?) Kartenkapazität kann man trefflich streiten. Mir geht es eigentlich nur um - ausreichende Kapazität für lange und aufwendige Shootings in RAW. Hier wäre es extrem lästig (und teuer), wenn man mitten im Shooting mit bezahlten Models die Karte (und den Akku) wechseln müsste... - ausreichende Kapazität auf Fernreisen und/oder Urlaub fernab der Heimat (ohne Schlepptop...) - Schreibgeschwindigkeit bei Video ohne Ruckeln. Ich hatte öfters Ruckeln bei Video mit 2x SanDisk Extreme III, 16 GB, 30 MB/s edition, Class6. Dann wollte ich Class10 mal diesbezüglich testen, fand jedoch keinen brauchbaren Händler. Nun bleibe ich bei den genannten Karten und pfeife auf Video... Da hätten Sie ja doch bei Ihrer G1 bleiben können. *grinst unverschämt* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang K. Geschrieben 16. September 2009 Share #40 Geschrieben 16. September 2009 Über die notwenige (?) Kartenkapazität kann man trefflich streiten. Mir geht es eigentlich nur um - ausreichende Kapazität für lange und aufwendige Shootings in RAW. Hier wäre es extrem lästig (und teuer), wenn man mitten im Shooting mit bezahlten Models die Karte (und den Akku) wechseln müsste... Vor einigen Jahren war es noch notwendig den Film zu wechslen oder die komplette Kamera zu tauschen. Da dauert der Wechsel von Speicherkarte oder Akku nicht bzw. unwesentlich länger. Aussserdem muss man den Models auch mal eine Pause gönnen: Mode-Doku "Picture Me": Models, hört die Signale! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starfinder Geschrieben 16. September 2009 Share #41 Geschrieben 16. September 2009 Hallo, die Frage der Speicherkarte stellt sich bei mir neu da ich demnächst mir noch eine GH1 anschaffen möchte. Was nimmt man dann für eine bzw. mehrere Speicherkarten zum filmen? Könnt ihr SDHC-Videokarten von Sandisk zum filmen empfehlen oder sind die zu langsam? Gruss Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YELLOWBIRD Geschrieben 19. September 2009 Share #42 Geschrieben 19. September 2009 Ich kann die goldenen Panasonic 8 GB Class (10) Made in Japan empfehlen. Liegen weit unter €40.00. Gruß YB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joka1977 Geschrieben 9. August 2010 Share #43 Geschrieben 9. August 2010 Hallo Forum Ich habe mir jetzt eine GF1 bestellt und will auch HD-Filme damit machen. Jetzt stellt sich auch mir die Frage, welche Speicherkarte. Zum Fotografieren würde mir ja eine Class6 mit 15MB/s Schreibrate reichen. Jetzt habe ich mir aber die SPecs des Panasonic Videomodes angesehen (AVHLite DIngsbums) ...bis zu 17MB/s ...sind das jetzt 17MBit oder 17Mbyte? Braucht man dafür etwa schon eine Class10 Karte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 9. August 2010 Share #44 Geschrieben 9. August 2010 Servus, mir gehts wie Yellowbird, mit der Panasonic Gold Class 10 8GB habe auch ich gute Erfahrungen für Video gemacht. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2010 Share #45 Geschrieben 10. August 2010 Bringt das beim Fotografieren mit der G1 überhaupt irgendwelche Vorteile oder ist das wumpe? Die ganze Diskussion über Transferraten erinnert mich an Computertests, wo pingelig der der vermeintlich Bessere Computer gekürt wird weil die Grafikkarte etwas mehr Durchsatz hat. Für mich macht eine Class 10 Karte auf jeden Fall Sinn. Den größten Vorteil sehe ich darin, daß bei "Dauerfeuer" die Kamera wesentlich länger verfügbar ist weil sie später in den Bereich kommt wo sie nur noch mit Abspeichern beschäftigt ist. Die G's sind sind leider etwas langsam, ich muss da einfach manchmal hoffen, daß bei einer Serie von 10 Bildern mit Dauerfeuer das eine gut getroffene Bild dabei ist. Du solltest erstmal deine fotografischen Vorlieben im Kopf abchecken. Sind agile Kinder da? Sind die oder die Frau eventuell noch im Sportverein? Verspielter Hund oder andere agile Tiere? Motorsportveranstaltungen? Rennrad, Mountainbike? Wenn du dir darüber im klaren bist, könnte eventuell dabei herauskommen, daß eine 2 oder 4 Gb Class 10 hilfreich wäre und für das Videogeschäft oder Wandertage zusätzlich eine 8 oder 16Gb die etwas günstiger sein darf. Gruß, John, Aufsteiger von Class 8 auf Class 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 10. August 2010 Autor Share #46 Geschrieben 10. August 2010 Wann hab' ich das bloß gefragt? *grinst* Schon seit vergangenem November fotografieere ich Sport und Action mit 'ner Olympus E-30 - und Video ist weder bei der noch bei der G1 überhaupt möglich. Interessiert mich aber auch nicht die Bohne - soplange mir nicht einer ein Drehbuch hinlegt. Ich erinnere mich noch heute mit Grausen an die Urlaubs-Video- und -Dia-Abende meiner Kindheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. August 2010 Share #47 Geschrieben 10. August 2010 Wann hab' ich das bloß gefragt? *grinst* :D:D Hab mir grad das Datum der Beiträge angeschaut :D:D Joka1977 hat sich aber neu eingeklinkt Stotter ich? Hab da ja einen Doppler eingestellt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 10. August 2010 Autor Share #48 Geschrieben 10. August 2010 hrhr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge