joachimeh Geschrieben 1. Juni 2009 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]2617[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: mach' mal ne Fliege . Da findet jeder was…
schubbel Geschrieben 1. Juni 2009 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2009 Irre! Haste die extra zum durchleuchten betäubt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Share #3 Geschrieben 1. Juni 2009 ... Betäuben und Durchleuchten war nicht nötig, denn die saß auf der Fensterscheibe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 1. Juni 2009 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2009 Toll. Überhaupt die Fliegen hier im Forum - ist mir noch nie aufgefallen, was für abgefahren ”Designs” die haben. Hier dieses gelb-goldene Abdomen. Verschärft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 1. Juni 2009 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2009 Wirklich sehr gelungen! Was war das für eine Optik? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Share #6 Geschrieben 1. Juni 2009 Wirklich sehr gelungen! Was war das für eine Optik? Leitz Macro-Elmarit-R 2,8 60mm mit Elpro3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 1. Juni 2009 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leitz Macro-Elmarit-R 2,8 60mm mit Elpro3 Das Macro ist sicher spitze. Habe auch eines und experimentiere eher noch damit, mal weniger gut, mal halb so schlecht. Ich habe auch schon mal nach einem Elpro geschaut. War das für diese Aufnahme notwendig? Wie sind die Erfahrungen insgesamt? Und passt immer ein Elpro3 oder kommt es auf das Herstellungsjahr an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Share #8 Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Rainer, das ELPRO3 hat einen Gewindedurchmesser von 55mm (passt also auf Macro-Elmarit-R 60mm, das Elmar-R 180mm, und auf alle sonstigen mit 55mm Gewinde). Es hat ca. 600mm Brennweite also etwa 1,67 Dioptrin. (Von fast gleicher mechanischer und optischer Qualität sind die Minolta Achromaten Close-Up No 0 und No 1, 1 bzw. 2 Dioptrin) Um die Wirkungsweise zu veranschaulichen habe ich nach der Linsenformel 1/f = 1/a + 1/b folgende Tabelle zusammengestellt: Elmarit pur: 60mm Bw, Entfernung zum Objekt a von 25cm bis unendlich, max. Abb.maßstab ~32%; mit ELPRO3: 54,55mm resultierene BW, a von 18cm bis 60 cm, max. Abb.maßstab ~45%; mit Zwischenring 25mm (Oly EX25): 60mm BW, a von 14cm bis 20cm, max. Abb.maßstab ~73%; mit ELPRO3 und EX25: 54,55mm resultierene BW, a von 11cm bis 15 cm, max. Abb.maßstab ~90%. Ob alle Kombinationen in der Praxis sinnvoll sind, bleibt dahingestellt. Für die langen BW (z.B. Vario-Elmar-R 70-210, oder dem Oly ZD 40-150) arbeite ich sehr gerne mit dem Zwischering EX25, weil ich dann mehr Distanz zum Objekt habe (23 -194 cm beim Vario-Elmar-R, 10 - 54cm beim Oly ZD, wobei letzteres noch den kontinuierlichen AF bietet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 2. Juni 2009 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2009 Vielen Dank Jo. Da werde ich mal dranbleiben. Vielleicht ist mal ein Elpro günstig zu bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge