Jump to content

Warum kommt es im Handel nicht zum Durchbruch des Four-Thirds-Systems?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT:

 

a) Falsch. Es stört einige. [DU bist nicht EINIGE]

 

B) Und wenn Du behauptest, viele Testberichte geschrieben zu haben, kannste ja auch sagen wo.

 

a) Tipp: Unterschriftensammlung, dann zum Mod petzen gehen.

 

B) Falsch. Keiner verpflichtet mich, das zu sagen - nebenbei habe ich bei den Verlagen was unterschrieben, also bezähme deine Neugier und glaub halt bloss das, was du willst. Stört & juckt mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

a) Tipp: Unterschriftensammlung, dann zum Mod petzen gehen.

 

B) Falsch. Keiner verpflichtet mich, das zu sagen - nebenbei habe ich bei den Verlagen was unterschrieben, also bezähme deine Neugier und glaub halt bloss das, was du willst. Stört & juckt mich nicht.

 

 

PRAHLHANS --> ab in den Kindergarten!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Tipp: Unterschriftensammlung, dann zum Mod petzen gehen.

 

B) Falsch. Keiner verpflichtet mich, das zu sagen - nebenbei habe ich bei den Verlagen was unterschrieben, also bezähme deine Neugier und glaub halt bloss das, was du willst. Stört & juckt mich nicht.

 

Kennen wir schon von den alten Griechen: "Hic Rhodos, hic salta!".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja leider nervt eislutscher total. wenn er nicht verbal "auf dicke hose macht", dann zitiert er irgendwelche geizhals-artikel und schwadroniert ueber sein weltbild. eislutscher macht eigentlich die gute sachliche stimmung in diesem forum kaputt. genau wie frueher donalduc, der ja nach ein paar beleidigungen gesperrt wurde. ist es vielleicht sogar der gleiche? wirkt irgendwie so.

 

ruebe

 

..........jetzt muß ich auchmal offtopic

 

Ich kopiere einen Beitrag von Donalduc vom 21.2.2009

"""Für den Adapter habe ich ~ 180 Euro bezahlt, Versand (bei CreditCard-Bezahlung) war € 6.99

 

Panasonic DMW-MA1 Objektivadapter Preisvergleich bei Geizhals.at EU

 

Ist nicht billig, aber durchaus wert - besser als um den 10-fachen Preis (nicht erhältliche) Objektive kaufen :P

 

100% funzen das Lumix-Objektiv, zwei Oly-Objektive (14-42, 40-150) habe ich softwaremässig upgedated, das Oly 9-18 hatte schon neueste Soft. Nur Oly 70-300 und Sigma 105 macro verlangen manuelles Scharfstellen (was extrem einfach und genau geht) - und was ich bei diesen beiden Objektiven sowieso meist mache, bei Macro immer - ausser ich setze es anderweitig ein.

 

Bilder gibts bei ---> Steve zu sehen."""

 

und einen beitrag von icelootsher vom 30.5.2009

"""Ich weiss nicht, welchen Anschluss dein Objektiv genau hat - bei Novoflex bekommst du einen Adapter für mFT, sonst halt einen passenden für FT und dann weiter auf mFT.

 

Novoflex - Für MicroFourThirds

 

Eine Gesamtliste findest du hier:

 

Panasonic Lumix G1 Lens Adapters

 

 

Hmmm, dürfte mit meinem Makinon - bis auf den Anschluss - ziemlich identisch sein.

Hier sind ein paar Bilder

http://forums.steves-digicams.com/955485-post52.html

Steve's Digicams Forums - View Single Post - Lumix G1 is now available

Steve's Digicams Forums - View Single Post - Lumix G1 is now available

Steve's Digicams Forums - View Single Post - Lumix G1 is now available"""

 

Rolf hat da schon recht, es stört!!!

Wieso macht icelootsher immer sone Welle. Er kann doch einfach dazu stehen, das er sich unter einem neuen Benutzernamen wieder angemeldet hat. Oder?

Ende Offtopic.

 

nette Grüße Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRAHLHANS --> ab in den Kindergarten!!!

 

Hab nachgesehen: es waren 280 und noch ein paar :o

Vielleicht hast du sogar einige davon gelesen :D

 

----------------------------------------------------------------------

 

PanaG, alias SherlockHolmes, warum müllst DU das Forum zu?

Zeig mich bei der Griminalbolizei an, wenn dir danach ist.

 

 

.

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgesehen: es waren 280 und noch ein paar :o

Vielleicht hast du sogar einige davon gelesen :D

 

----------------------------------------------------------------------

 

PanaG, alias SherlockHolmes, warum müllst DU das Forum zu?

Zeig mich bei der Griminalbolizei an, wenn dir danach ist.

 

 

.

Nö, kein Müll, sondern entlarvende Information. Getroffener Hund bellt!

War schon gut, Peter!

bearbeitet von RoDo
Redewendungen sollta man richtig benutzen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum genießt man seinen Feiertag, da geht hier die Post ab. :( So, dann wollen wir uns mal wieder auf die wichtigen Dinge in der FourThirdsWelt konzentrieren!

 

Sorry Ingebert, dass gerade Dein erster Thread hier ein wenig vom Weg abgekommen ist. Ich hoffe, es geht jetzt mit der gewohnten Ruhe und Freundlichkeit weiter.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute WAS soll das ?? Bisjetzt habe ich mich immer sehr gern in diesem Forum informiert oder auch nur gelesen. Aber das hier gefällt mir nicht. Warum nicht einfach und sachlich über ein Thema diskutieren ?

Zum Thema :

Ich bin der Meinung, daß es FT aus folgendem Grund schwer haben wird sich durchzusetzen :

Es ist nicht deutlich kleiner und leichter als APSC und auch nicht deutlich billiger.Aus physikalischen Gründen

(kleiner Sensor) ist die Bildqualität etwas schlechter.

MFT hat zwar auch diesen kleineren Sensor aber es ist deutlich kleiner und leichter ! Ausserdem bietet es einen kleinen Vorteil an Bildqualität durch den fehlenden Spiegelschlag und das meiner Meinung nach hervorragende Suchersystem. Ich selber fotografiere seit

ca. 1960 mit Spiegelreflex und die letzten Jahre mit Nikon APSC. War mit meinen Nikons immer sehr zufrieden.Da das Alter auch vor Hobbyfotografen nicht Halt macht, ist mir meine Ausrüstung einfach zu schwer geworden.Deshalb bin ich auf MFT umgestiegen,und nun

freue ich mich auf die GH1 und warte gespannt auf die ersten GH1-Bilder !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Besuchen in hiesigen Fotogeschäften habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mehrere Händler aber haben Olympus-FT als eine von mehreren Alternativen angeboten und dabei Kompaktheit, gute Ausstattung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, den absolut niedrigen Preis (besonders bei Doppel-Zoom-Kits) der Olympus E-4xx/E-5xx-Modelle und gute Qualität der Zuiko-Objektive als Pluspunkte genannt.

 

Bei mFT war die Spannweite der Reaktionen größer: Teils keine Erwähnung, teils Skepsis wegen fehlender Erfahrungen und vermeintlich unklarer Zukunftsaussichten des Systems ("erst zwei Objektive"), aber auch Begeisterung wegen der Bildqualität, des Suchers und der Adaptierungsmöglichkeiten.

 

Dass Canon und Nikon die größten Stücke vom Kuchen abschneiden, liegt meiner Meinung nach nicht an den Besonderheiten von FT. Pentax und Sony haben auch keine großen Marktanteile, und das, obwohl sie kein FT anbieten ...

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung:

Viele Leute haben auch nur eine Kamera- und wenn ich mich nun entscheiden müßte zwischen meiner G1 und einer meiner anderen, Kompakte mal ausgenommen, dann würde ich auf die G1 verzichten, soviel Spaß sie auch macht.

Ich merk schon doch deutlich das die Bildquali nicht mit dem Rest meiner Kameras mithalten kann- gerade in schwierigieren Lichtsituationen. (hoher Kontrast oder lichtarme Umgebung)

Insofern wundert das nicht das da nicht gleich Marktanteile im zweistelligen Bereich für mft rausspringen.

Im Urlaub hatte ich die einzigste G1 die ich unter all den Touristen sah.

Was ich erstaunlich oft sah ---sicher ein dutzend mal...

war die Pana fz18/28 - eine Kamera für den Urlaubsknipser optimal. Die hatte ich auch noch dabei :cool:

Aber wenns wirklich wirklich auf die Quali ankommt- dann würde ich eher meine Alpha 700, die 40D oder die M8 mitnehmen- nicht die G1

Vorallem die A700 ist ein, wenn auch etwas runtergeschriebenes, wahres Prachtteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn hier ab?

 

Bin ich im Kindergarten?

 

Kommt mal bitte zurück auf den Teppich!

 

Ich möchte nicht, dass dieses Forum in gegenseitigen Anfeindungen entgleitet.

 

Jedem seine Meinung, aber bitte nicht als alleinige Weisheit verkaufen.

 

Ich wundere mich über andere Foren, wo nur Nikon, Canon oder Leica etwas taugen und alles andere, insbesonder FT nicht.

 

Ich habe mich aus ganz bestimmten Gründen für FT entschieden.

Ich halte aber auch Canon oder Nikon durchaus für Top-Kameras.

 

Jeder muss für sich entscheiden, was er bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass hier eine unerwartet große Zurückhaltung vorliegt, insbesondere was µFT angeht: Es ist doch völlig normal, dass traditionelle SLR-Fotografen (ob nun analog oder digital) skeptisch gegenüber einer kleineren Kamera ohne Spiegelkasten sind. Zumal statt des "heiligen" optischen Suchers "nur" ein EVF drin ist.

Zumindest für µFT ist festzustellen, dass die Verkaufszahlen der G1 sehr ordentlich zu sein scheinen, und das trotz der Neuheit und geringen Objektivpalette.

Und bei den Leuten, die von Kompaktkameras auf etwas bessere Qualität umsteigen wollen, laufen oftmals die billigeren Einsteiger-DSLR der G1 den Rang ab, wei sie a) billiger sind und B) viele sicherlich dann gleich "eine richtige" DSLR haben wollen, ohne sich über die spezifischen leistungen und Unterschiede wirklich im Klaren zu sein.

 

Ich habe den G1-Kauf noch nicht bereut und genieße neuerdings zunehmend meine Leica-Objektive daran. Und das Jammern über zu starkes Rauschen befindet sich auf sehr hohem Niveau, denn bei 800 ISO und gutem OIS (oder mit lichtstarken Fremdobjektiven) kann man auch in schlechtem Licht noch wunderbar unverrauschte Fotos machen.

 

Viele Grüße

und danke für das Zurückfinden in eine angenehme Diskussion

 

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt es im Handel nicht so richtig zum Durchbruch von Four-Thirds ?

 

Ich bin schon sehr überrascht über die Vielzahl der Reaktionen zu dieser

Frage. Was einige User wohl nicht verstanden haben ist, dass es sich hierbei nicht um den Nachweis handelt, dass FT es auf dem Markt schwer hat, sondern nur um Zitate in der realen Verkaufswelt (Fachhandel, Internet, Discounter) aufgrund von vielen Verkaufs- und Beratungs-

gesprächen. Danach entsteht der Eindruck, nicht der Beweis, dass FT

von Olympus und Panasonic marketingmäßig nicht so durchgesetz werden

kann, wie das vielleicht aufgrund der guten Ergebnisse wünschenswert

wäre. Leider ist der Umsatzerfolg eines Produktes heute für das Fort-

bestehen eines Systems sehr wichtig, es sei denn, man sieht ein Produkt

nur als Nischenprodukt. Wer sich mit einem neuen Produkt einmalig eindeckt, für den ist die Zukunft des Systems egal. Ich erinnere nur

an Sony, die mit gut durchdachten Audio-Systemen wie Betamax und

Minidisk oder an Grundig mit System 2000 sich nicht durchsetzen konnten und die Systeme vom Markt genommen haben. Ich jedenfalls

bin überzeugt von mFT und hoffe, dass der Umsatzerfolg auf längere Sicht nicht ausbleibt und viele Kunden sich nicht von den abwertenden Meinungen bezüglich FT beeinflussen lassen. Nur so ist garantiert, dass

auch andere Hersteller in Kürze FT-Systeme herstellen und die Weiter-

entwicklung des Systems erwartet werden kann. Nur leider muss ich in

meinem Bekanntenkreis feststellen, dass schon viel zu viele Fotofans sich von den Beratern in den Fachgeschäften usw. haben beeinflussen lassen und Produkte von den großen Platzhirschen gekauft haben. Ich jedenfalls

freue mich auf meine bestellte GH1 und hoffe, dass das Zubehörprogramm

von Olympus und Panasonic schnell wächst und FT kräftig ausgebaut wird.

Gruß Ingebert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus

Moinsens Ihr Lieben,

es freut mich, dass sich der Ton nun wieder etwas beruhigt hat :)

 

Also will ich auch mal meine Lanze brechen: Vieles wurde gesagt, aber meines Erachtens noch etwas zu wenig über FT ohne "µ" ;)

 

Ich geniesse es, als Demofotograf und bei politischen Events meine extrem robuste E-3 dabeizuhaben.

Die Ellenbogen der anderen interessieren mich nicht mehr (vielmehr nicht meine Kamera, ich habe manchmal schon blaue Flecken :D) und das hat 2 Gründe:

 

a) durch das Schwenkdisplay kann ich alles auch über Kopf im Auge behalten und die Ellenbogen sind schlichtweg durchgestreckt - das Gewicht der E-3 mit dem 12-60er lässt das auch sehr gut zu.

 

B) ich bin Standortunabhängiger (Regen tut der Kamera gut... brauche ich nicht so oft den Staubpinsel rauszuholen :D) und falle weniger auf - denn selbst remple ich nun so gar nicht gerne...

 

Der AF ist rasend schnell und die verfügbaren Optiken sind einfach mal Klasse...

 

"Totgesagte leben länger" - Olympus hat im vergangenem Jahr jede Menge durchdachtes Zeugs auf den Markt geworfen, während andere mal hier mal da weniger spektakuläre Dinge bieten. Die E-420, E-450 (okay, wirklich unspektakulär...), die E-520, E 620, E-30.

Dazu das 14-42er, das 40-150er (II) 9-18er (eine wirklich tolle und günstige Optik), das 14-54 (II), das 50-200er SWD. Weitere Optiken sollen in diesem Jahr noch folgen, dazu ab dem 15.6. das µFT-System.

 

Die E-3 ist ja auch gerade mal 1,5 Jahre alt, ebenso wie das 12-60er.

 

Also: Marktanteile sind nicht alles und mir ist es wichtig, ein praktikables System zu haben, was ich als Radfahrer auch immer dabei haben kann. An das Mehrgewicht der E-3 musste ich mich etwas gewöhnen, aber es "stählt" meinen Rücken :D (achja, ich habe den "Cullmann Ranger Comfort" als Rucksack)...

 

Und was ich am tollsten Finde: auch die Pro- und Top-Pro-Optiken sind nicht auffällig weiß ;)

 

Wollte ich füher schon immer die smarten "OMs" haben, so bin ich heute einfach froh, endlich den Weg zu Olympus gefunden zu haben :)

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt FT am ehesten von allen Systemen. Die Vorzüge gegenüber den anderen Systemen kennt hier wohl eh jeder.

 

Der Grund liegt mE einfach darin, dass Olympus und Panasonic im Vergleich zu Canon und Nikon kaum Werbung machen. Canon und Nikon waren schon vorher Marktführer. Beide sind objektiv nicht schlechter als FT, weshalb soll sich also ein Händler abmühen, die Vorzüge von FT zu erklären, wenn der Kunde die von Canon und Nikon bereits kennt, wenn er ins Geschäft kommt?

 

Das ist der ganz simple Grund dafür, denke ich. Also nicht, weil irgendwas so erheblich besser wäre, sondern weil es einfacher für den Verkäufer ist. Durch die stärkere Präsenz der Marken Canon und Nikon haben diese auch einen höheren Image-Wert, was für viele Käufer auch nicht ganz unwichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt FT am ehesten von allen Systemen. Die Vorzüge gegenüber den anderen Systemen kennt hier wohl eh jeder.

 

Der Grund liegt mE einfach darin, dass Olympus und Panasonic im Vergleich zu Canon und Nikon kaum Werbung machen. Canon und Nikon waren schon vorher Marktführer. Beide sind objektiv nicht schlechter als FT, weshalb soll sich also ein Händler abmühen, die Vorzüge von FT zu erklären, wenn der Kunde die von Canon und Nikon bereits kennt, wenn er ins Geschäft kommt?

 

Das ist der ganz simple Grund dafür, denke ich. Also nicht, weil irgendwas so erheblich besser wäre, sondern weil es einfacher für den Verkäufer ist. Durch die stärkere Präsenz der Marken Canon und Nikon haben diese auch einen höheren Image-Wert, was für viele Käufer auch nicht ganz unwichtig ist.

 

exakt, Presse und Werbung im Verbund diktieren das Geschehen, die Masse läuft hinterher. Zum Glück gibts aber auch noch Aussenseiter die bereit sind andere Wege zu gehen und sich damit am Markt etablieren können.

 

Deswegen fotgrafiere ich mit Four-Thirds, höre fast nur noch LP (übrigens ohne Rauschen und Knacksen, gell Winsoft :-) und arbeite am liebsten mit Apple-Rechnern.

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

höre fast nur noch LP (übrigens ohne Rauschen und Knacksen, gell Winsoft :-) und arbeite am liebsten mit Apple-Rechnern.

Ein Nischenleben muss etwas ganz Besonderes sein, so in der Art wie in Urmenschenhöhlen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nischenleben muss etwas ganz Besonderes sein, so in der Art wie in Urmenschenhöhlen... :)

 

sofern man keine missionarischen Ansprüche hat lebts sich ganz entspannt, Höhle gabs leider nicht mehr, aber Altbau ist ja nah dran ;)

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Completely off Topic: Wie bitte soll das denn funktionieren? Das schafft doch nicht mal ein High-End-Plattenspieler für 15.000 Euronen.

 

also bei mir rauscht nichts, zumindest nicht hörbar (auch kein Bildrauschen, habe leider keine Picture-Disc zum testen :-)

 

Yogi

bearbeitet von mod2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir bitte mal Deine Ohren leihen? *grinst*

 

jaja, ist ja schon gut, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß zwischen den bierversifften Scheiben auf den Partys in den 70er und dem womit ich heute höre ein gewaltiger Unterschied besteht, mehr nicht.

 

Übrigens, die gleichen Zeitungen die damals die CD hoch gefeiert haben, 15 Jahre später nach Erscheinen von SACD und DVD-Audio die Selbige wieder begruben, schwören heute wieder auf die LP, ob zu Recht oder Unrecht muß jeder für sich selbst entscheiden. Und, um damit wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen, um eine Entscheidung zu treffen brauche ich qualifizierte und nachvollziehbare Informationen, und hier versagt bis auf wenige Ausnahmen sowohl die Presse als auch der Handel.

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

___

EDIT:

Oder spielst Du feucht ab?

 

Hab ne Plattenwaschmaschine, kein Scherz.

 

http://www.forum-fourthirds.de/attachment.php?attachmentid=2797&stc=1&d=1244471171

 

Yogi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...