Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich woanders gelesen, wenn man die Bilder nicht nachträglich bearbeitet, bekommt man mit einer Prosumer-Kamera wie der FZ50 oder der Fuji S100FS bessere Fotos als mit 'ner D-SLR oder der G1/GH1. Würdet Ihr das bestätigen? Denn wie ich schon sagte: Zur Nachbearbeitung fehlen mit Kentnisse, Zeit und auch Lust. Ich möchte mich zwar gern intensiver mit der Fotografie beschäftigen, aber zusätzliche Stunden am Rechner...? Nein danke. Da sitze ich eh schon durchschnittlich zehn Stunden am Tag.

Schließlich bin ich verheiratet, arbeite - und vier Hunde haben wir auch noch.

Drum würde ich mir dann wohl doch schweren Herzens 'ne neue Superzoom anschaffen - habe allerdings keine Ahnung, welche das dann sein soll. Denn das warten auf eine FZ60/70/80 oder was auch immer dürfte wohl zumindest vorerst vergebens sein.

Link zum Beitrag

Schließlich bin ich verheiratet, arbeite - und vier Hunde haben wir auch noch.

Oh, dann sollten Sie das Fotografieren am besten lassen! Das spart Geld, Zeit, Stress... :)

Link zum Beitrag

So: Anfangs war ich ja ganz begeistert, dass da demnächst noch was Neues kommt, aber ich habe dann heute Nacht noch ein, zwei Stündchen nach der NX gegoggelt, das eine oder andere darüber gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Und jetzt frage ich mich, was es mir bringt, wenn ich ein flaches Kameragehäuse habe, dann aber doch diese Riesen-Okolyten von Objektiven dran hängen muss.

Dann hat sie keinen Schwenkmonitor und auch wenn der für mich kein Muss ist weil ich eh meist den Sucher benutze finde ich das schon ein bisschen arm. Gewisse Aufnahmen erleichtert so ein Schwenkmonitor doch ungemein.

Und zum anderen habe ich mir gestern auch diverse Bilder angeschaut - die soll's ja auch in bunt geben und ich stehe auf bunt. Doch egal in welcher Farbe, ich finde sie hässlich, hässlich, hässlich.

Während ich vom Design der G1 schon seit dem ersten Bild, das ich von ihr gesehen habe fasziniert war, erinnert mich die NX an so eine Wasserpistolen-Kamera, die Du für Drei Euro Fuffzig auf dem Flohmarkt kaufen kannst. Billig und unansehnlich sieht sie in meinen Augen aus.

Und für mich ist Design durchaus auch wichtig für meine Entscheidung. Ist ja schließlich mein Hobby die Fotografiererei - und da muss das Gesamtpaket stimmen.

Dazu kommt natürlich noch, dass Du Dich auch blöd warten kannst. Schließlich kommt im Elektronik-Bereich dauernd was Neues. So gesehen hätte sich in den vergangenen jahren niemand 'ne neue Kamera kaufen dürfen. Gut - hätte ich mit meiner FZ30 zwei Monate länger gewartet, hätte ich mir die FZ50 kaufen können. Das ist schon blöd gelaufen. Doch dieses Mal informiere ich mich ja schon seit einiger Zeit.

Und darum ist meinen Entscheidung jetzt auch gefallen. Nach dem ich einige Zeit im Comparometer verbracht habe wird's jetzt eine G1. Yippieh!

Die macht wirklich gute Bilder, sieht gut aus und fühlt sich - natürlich nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach - auch hochwertiger als die D-SLRs auf ihrem Preisniveau.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den Double-Kit kaufe oder nur den Einfach-Kit und dazu das 14-140 der GH1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den Double-Kit kaufe oder nur den Einfach-Kit und dazu das 14-140 der GH1.

Easy,easy!Der Preis für das Objektiv erscheint mir inakzeptabel hoch,allemal bei der Lichtstärke.Ich denke,gerade bei der Auswahl von Objektiven sollte man sich noch länger schlau machen.Es sei denn,man weiß ganz genau wie und was man fotografiert und was man braucht.

Gruß

Pan.

Link zum Beitrag

Glückwunsch zur G1 ! Ich selbst stand vor der gleichen Entscheidung, bin aber kein Freund von ständigem Objektivwechsel. Da ich nicht warten wollte, habe ich mir das LEICA Vario Elmar 14-150 und den Panasonic-Adapter für die G1 geholt und bin damit hoch zufrieden ! Man muss allerdings akzeptieren, dass das Zoom größer und schwerer als die G1 ist - aber nach einem Tag hatte ch mich daran gewöhnt. Der AF ist etwas langsamer als bei den Kit-Objektiven, aber allemal schnell genug. Jetzt werden sicher wieder einige anmerken, das Objektiv sei viel zu teuer und und und .. aber wir sind eben alle Individualisten, da muß jeder nach seinem Gusto selig werden.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Yep. Der Preis ist schon heftig, da hast Du Recht.

Aber da ich sehr viel Hunde fotografiere wie Du hier don_parrot's photosets on Flickr sehen kannst und die dann anschließend gern zu hoffentlich unterhaltsamen Bildergeschivchten zusammenstricke von denen Du hier The House of Parrot Hello Possums! ,hier The House of Parrot Hello Possums! und hier The House of Parrot Hello Possums! ein paar sehen kannst, brauche ich unbedingt ein gutes Tele. Deshalb hatte ich ja auch immer auf den Nachfolger der FZ50 gewartet, denn schon mit meiner FZ30 lassen sich beim richtigen Licht wirklich gute Bilder machen.

Wenn der Fotograf - also ich - sich ein bisschen Mühe gibt, jedenfalls. *gg*

Dieser Set zum beispiel [url=

][/url]
ist mir meiner Ansicht nach wirklich gut grelungen. Auch wenn er gehobenen Ansprüchen wohl kaum genügenm dürfte.

Na egal - deshalb brauche ich jedenfals ein Zoom-Objektiv mit einem vernünftigen Tele-Bereich, und das 14-140 soll ja, so liest man, doch ein ganzes Stück besser sein als das 45-200 des Double-Kits.

Link zum Beitrag

Glückwunsch zur G1 ! Ich selbst stand vor der gleichen Entscheidung, bin aber kein Freund von ständigem Objektivwechsel. Da ich nicht warten wollte, habe ich mir das LEICA Vario Elmar 14-150 und den Panasonic-Adapter für die G1 geholt und bin damit hoch zufrieden ! Man muss allerdings akzeptieren, dass das Zoom größer und schwerer als die G1 ist - aber nach einem Tag hatte ch mich daran gewöhnt. Der AF ist etwas langsamer als bei den Kit-Objektiven, aber allemal schnell genug. Jetzt werden sicher wieder einige anmerken, das Objektiv sei viel zu teuer und und und .. aber wir sind eben alle Individualisten, da muß jeder nach seinem Gusto selig werden.

Gruß, Stefan

Danke für den Glückwunsch zur Entscheidung.

Aber mal eine Frage: Fotografierst Du dann nicht ohne Bild-Stabilisator? Das wäre für mich extrem mühsam, weil ich relativ viel im Tele-Bereich fotografiere. Und wenn Du mit einer Truppe von zehn oder mehr Hunden unterwegs bist (nicht alle meine, keine Sorge) dann hast Du keine Zeit, jedes Mal das Stativ aufzubauen sondern musst quasi aus der Hüfte schießen können. *grinst*

Link zum Beitrag

Der Bildstabi des Objektivs funktioniert. Wenn Du Geduld hast warte auf das 14-140 = kleiner. leichter und schneller.

Ich habe nun mal von meinem Sohn den "Drang zur unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung" geerbt - deshalb wollte ich nicht noch wochenlang warten. Habe es aber keinesfalls bereut !

Link zum Beitrag

Der Bildstabi des Objektivs funktioniert. Wenn Du Geduld hast warte auf das 14-140 = kleiner. leichter und schneller.

Ich habe nun mal von meinem Sohn den "Drang zur unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung" geerbt - deshalb wollte ich nicht noch wochenlang warten. Habe es aber keinesfalls bereut !

Ja - so geht's mir leider auch. Wenn die Entscheidung erstmal gefallen ist...

Naja... Nur als Body ist die G1 vorläufig ja wohl nicht zu haben. Oder wenn, dann nur zu einem Preis der nicht oder nur unwesentlich niedriger als mit dem 14-45 kit-Objektiv liegt. Damit könnte ich mich ja zumindest schon mal ein wenig mit ihr vertraut machen, bis dann das 14-140er auf dem Markt ist. Aber ob ich mich wirklich zügeln kann und nicht lieber doch den Double-Kit nehme...? *grinst*

Link zum Beitrag