Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zoo Hannover.

Mein E-3 Experiment mit 135er Elmarit.

Gerne Kommentare.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

gefallen, die Bilder.

Tip am Rande: Leicascherben an der Olympus erfordern grundsätzlich ein etwas anderes Schärfen. Mir scheint, beide Bilder sind deutlich überschärft. Hier könntest Du noch etwas die Qualität steigern.

Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

gefallen, die Bilder.

Tip am Rande: Leicascherben an der Olympus erfordern grundsätzlich ein etwas anderes Schärfen. Mir scheint, beide Bilder sind deutlich überschärft. Hier könntest Du noch etwas die Qualität steigern.

Danke Holger!

Freut mich, dass sie Dir gefallen!

Danke auch für den Tip, bei Leica nicht so stark zu schärfen.

So stark war es nämlich eigentlich gar nicht.

Link zum Beitrag

So, nochmal dran gearbeitet.

Die Bilder wurden nicht beschnitten.

RAW entwickelt, verkleinert und leicht nachgeschärft.

Ich hoffe, sie wirken so etwas besser?

Habe noch 2 Fotos beigefügt.

Gerne Kommentare.

Link zum Beitrag

Rainer,

ja, eindeutig besser. Wenn man auf die Haare achtet, sieht man bei den Ursprungsbildern sofort das Krisselige.

Mit welcher Software entwickelst Du?

Hintergrund: die meisten RAW-Entwickler, so auch C1, haben standardmäßig eine Schärfung eingestellt. Dann wird bei der weiteren Verarbeitung die Verkleinerung durchgeführt und zum Schluß noch mal geschärft. Dies kann kontraproduktiv sein. Wenn Dein RAW- Enwickler aber das fertige Bild liefert (Verkleinert, geschärft und fürs WEB angepasst) sieht es ggf anders aus.

Mein Workflow:

RAW mit der E3, in C1 entwickelt, dabei ggf Farbe, Ausschnitt, Gradation angepasst und als 16 Bit- Tiff an CS übergeben. Dort nur noch für das Ausgabemedium in der Größe angepasst und zum Schluss erst geschärft, meist (aber nicht immer) zweistufig.

Link zum Beitrag

RAW mit der E3, in C1 entwickelt, dabei ggf Farbe, Ausschnitt, Gradation angepasst und als 16 Bit- Tiff an CS übergeben. Dort nur noch für das Ausgabemedium in der Größe angepasst und zum Schluss erst geschärft, meist (aber nicht immer) zweistufig.

Eigentlich gehört die Frage in eine andere Rubrik:

Was bewirkt es die Schärfung zweistufig vorzunehmen?

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Eigentlich gehört die Frage in eine andere Rubrik:

Was bewirkt es die Schärfung zweistufig vorzunehmen?

Grüße

Thorsten

wird schöner :D

im Ernst, was hier dann genau geschieht, weiss ich nicht.

aber schau mal hier:

Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit sehr vielen Bildern!) - DSLR-Forum

Link zum Beitrag

Rainer,

ja, eindeutig besser. Wenn man auf die Haare achtet, sieht man bei den Ursprungsbildern sofort das Krisselige.

Mit welcher Software entwickelst Du?

Hintergrund: die meisten RAW-Entwickler, so auch C1, haben standardmäßig eine Schärfung eingestellt. Dann wird bei der weiteren Verarbeitung die Verkleinerung durchgeführt und zum Schluß noch mal geschärft. Dies kann kontraproduktiv sein. Wenn Dein RAW- Enwickler aber das fertige Bild liefert (Verkleinert, geschärft und fürs WEB angepasst) sieht es ggf anders aus.

Mein Workflow:

Danke Holger,

ich nehme Stepok´s RAW Importer.

Ich habe die Oly Software Master 2.0 und auch RAW-Therapee.

Beide Programme stürzen aber bei mir leider immer ab.

Ich habe die Vermutung, weil sie alle RAW-Dateien importieren und im Mini-format anzeigen.

Vielleicht reicht der Speicher meines alten PC nicht???

Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Ich finde es sehr ärgerlich!

Mit Stepok´s kann ich die RAW´s einzeln laden und auch in mehreren Punkten nachbearbeiten.

Mittlerweile komme ich ganz gut damit zurecht.

Link zum Beitrag