Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Holger, ich stimme Dir hier nur sehr verhalten zu, denn die Zeit läuft Leica eindeutig wieder einmal weg.

Und die alten R-User sterben biologisch bedingt aus oder sind rational bedingt nicht mehr investitionsbereit.

Und das Potential an Jüngeren feht in jeder Weise.

Holger, auch das ist kaufmännisch gedacht.

MfG Dieter, Marketing-Manager a.D.

Ach Herr Gott noch mal - ich kann's nicht mehr hören!!:mad:

Nur weil ihr beide (hdg und winsoft) alt seid und ihr offensichtlich unter Torschlußpanik leidet, trifft dies noch längst nicht auf alle R-Nutzer zu!

Es gibt auch heute genügend Leute (auch junge) die sich alle in kurzen Abständen eine teure Profi EOS 1Ds XY oder Nikon D-Irgendwas für mehrere Tausend Euro kaufen und die sich genauso gut eine Leica kaufen könnten. Leica-Optiken sind immer noch ein guter Grund eine Leica zu kaufen. Und ob nun eine R10 mit AF und Vollformat-Chip einen Käufer vom Kauf abschrecken wird, darüber sprechen wir doch bitteschön dann, wenn es Fakten gibt über die man sprechen kann und nicht vorher!

Link zum Beitrag

aber eben diese jungen leute kaufen immer die neuste n oder c, weil sie der meinung sind, das neuste haben zu müssen... immer stand der technik bleiben.

mit diesem grundgedanken ist man ja wohl überall richtig - außer bei leica!

nicht, dass ich dieses treiben gut heiße, aber es ist bei vielen nunmal so

Link zum Beitrag

Mag sein daß dies für das Gros dieser Leute gilt, aber Leica würde es schon genügen wenn 1% dieser Leute eine Leica kaufen würde. Leica muß keine riesigen Marktanteile halten um profitabel zu sein. Mehr als 20.000-30.000 Kameras pro Jahr können die eh nicht herstellen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube nicht an die R10 auch wenn dies bei der Photokina2008 noch anders geklungen hat.

Wenn man die R Linie abkündigt, ist dies ein eindeutiges Zeichen. Auch wenn man bei Leica sich nicht traut vor die Kunden zu treten und klar zu sagen, dass mit dem R-System Schluss ist.

..

Gruß,

Bernd.

ich glaube auch, dass mit dem R-System Schluss ist :cool:

ich denke, Dr. Kaufmann und seine Mannschaft meinen auch keine neue R10, wenn sie von einem R- Nachfolger reden, der natürlich AF hat und neue Optiken benötigt. Aber Dr. Kaufmann hat auch gesagt, dass die Neue "R" (oder wie immer sie heissen wird) auch und so nebenbei die alten R- Optiken bedienen kann.

Dass Letzteres für die Besitzer alter und feiner R-Optiken genau der Fokus ist, wird hier gleichgesetzt mit der Vorstellung dass die Neue eine R sein wird.

Hier wird kräftig gerührt, gemischt was nur bedingt zusammen gehört.

Fazit für mich: Leica wird ein neues KB- DSLR- System auf der technologischen Basis der S2 kreieren, mit neuen Optiken und nach und nach mit allem Zubehör. Und das neue KB- DSLR- System kann auch die alten R-Optiken bedienen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch zum Abverkauf der R- Optiken, sondern nur eine Bereinigung des Portfolios. Man will ja die neuen AF- Optiken verkaufen. Im Umkehrschluss wäre eine Optikpalette -> M- Optiken, R- Optiken, AFR- Optiken und S2- Optiken wohl ein wenig unsinnig. Oder wer soll die R- Optiken bewusst zum neuen DSLR- System kaufen, wenn die AFR- Optiken besser geeignet sind?

bearbeitet von hverheyen
Link zum Beitrag

Alex, nur rational gedacht.

Aber wer von den jungen Leuten kennt denn überhaupt noch Leica?

Und wer könnte die Qualität der Leica-Objektive beurteilen (und bezahlen)?

Ich tummele mich im Raum Köln in einigen Fotokreisen und habe seit Jahren meine regelmäßigen VHS-RAW-Workshops.

Wenn ich dabei nicht meine "Mitstreiter" mit sauberen Fotos überraschen könnte, wäre ich der absolute Exot (und wahrscheinlich Idiot).

Wer ist denn schon bereit, mit einer R ohne AF für sehr viel Geld zu fotografieren. Drauf drücken ist heute angesagt, möglichst oft, und etwas wird schon akzeptabel werden.

Leider kommt Leica dabei nicht mehr vor.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt haben sich die Pro- und-contra-Leica-Diskussionen hierhin verlagert, sei's drum.

Aber wenn jemand (wie ich) über ein längeres Foto-Leben verfügt und seine alten Systeme behalten hat, dann hat es praktisch recht bis sehr gute Objektive und die passenden Film-Gehäuse im Schrank liegen, aber die sind letztlich unverkäuflich, bezogen auf den ursprünglichen Preis.

Wenn es jetzt neue digitale Systeme gibt, die es wenigstens den alten Linsen ermöglichen, ihre Leistung zu zeigen, so wird man die Gelegenheit nutzen, sofern man sich überhaupt für's Fotografieren interessiert. Dabei ist es nicht notwendig, die vor Jahrzehnten zwingende Markentreue einzuhalten, weil es nur selten Querverbindungen gab. So war es auch in den 50ern und 60ern nicht möglich, Zeiss-Objektive für Leica oder Nikon zu bekommen, Zeiss machte selbst oder mit seinem Partner Yashica Apparate und versorgte nicht die Konkurrenz.

Die Adapter-Hersteller haben dies als willkommene Lücke entdeckt, zum Schaden z.B. der bisherigen System-Hersteller, zu denen auch Leitz/Leica gehört. Denn jetzt kann man fast nach Belieben kombinieren.

Seit einiger Zeit konnte man sehen, daß man praktisch alle alten Contax-RTS und Leitz/Leica-R/M-Objektive mit bis zu drei Systemen oder mehr verbinden kann, F/T, MFT und, für die VF-Interessenten, Canon EOS 1/5 und neuerdings Sony-Alpha 900, beide letzteren in der Preisklasse unterhalb von 2.500 Euro.

Vor allem die VF-Systeme sind für alte, vorhandene WW und Super-WW-Linsen ideal, so z.B. für das von der Canon-Gemeinde immer noch gesuchte Distagon 3,5/15mm.

Speziell diese Möglichkeit würde aber bei einer (vermutlich mehr als 3000 Euro kostenden) R10 nur für die alten R-Linsen gelten. Es sei denn, das Auflagemaß der neuen R10 wäre so klein, daß für die RTS-Linsen ein Adapter möglich wäre. Das aber sind Spekulationen. Deshalb interessiert mich z.B. die EOS 5 MarkII, (die Alpha 900 hätte sogar Sensorshift) da sind auch noch über 20 MP drin zu einem bezahlbaren Preis; wohlgemerkt, überwiegend für WW und Makro, für Tele ist für mich die E3 unschlagbar.

Gruß

Erich

Link zum Beitrag

Hallo,

uns bleibt sowieso gar nichts anderes übrig, als in froher Gelassenheit auf die digitale "R10" zu warten und dann zu sehen, was die so kann und wie teuer sie sein wird. Und wer inzwischen eine M8, ein DMR oder z.B. eine Canon 5D besitzt und damit digital und mit Leica-Objektiven fotografiert, der kann doch geduldig sein. Ich überbrücke mit der G1 diese Zeit (und gar nicht mal schlecht, wie ich finde), bis Leica digital über der D-Lux und vielleicht auch für die alten R-Objektive irgendwas anbietet, die R10 wird mir wahrscheinlich neu zu teuer sein.

Und wer einmal festgestellt hat, welche optische und mechanische Qualität Leica bietet und die Haptik genossen hat, der findet auch wieder zu Leica zurück, wenn er jetzt oder schon seit Jahren auf Nikon oder Canon ausgewichen ist. Digitalkameras (auch die teuren) werden schließlich viel schneller ersetzt als früher die Analogkameras. Wenn Leica also neben der S2 eine wirklcih spannende Kamera anbietet (mitsamt tollen Optiken), dann wird sie auch ihre Käufer finden. Warum dies bezweifeln? Und WISSEN kann man das jetzt sowieso noch nicht.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Dieter,

ich kann und will es nicht glauben.

Nur weil ich viele junge Leute mit Fastfood und Bierflasche in der Hand sehe, sehe ich dir guten Speisen noch lange nicht den Bach runter gehen. :)

Ich weiss, Vergleiche hinken - und dieser auch.

Aber ich sehe durchaus Leute, die jünger als ich bin, die sehr interessiert meine Kombi E3 und Leicascherben beäugen. Und können es fast nicht glauben, dass es auch ohne AF geht.

Aber ich will nicht polarisieren. Für jede Anwendung sollte man das richtige Werkzeug nehmen. Kann doch nicht sooo schwer sein, für den Nagel den Hammer und für die Schraube den Schraubendreher zu nehmen.

Link zum Beitrag

Hallo Holger!

Stellvertertend für alle anderen Schreiber zuvor antworte ich dir....

Aber ich sehe durchaus Leute, die jünger als ich bin, die sehr interessiert meine Kombi E3 und Leicascherben beäugen. Und können es fast nicht glauben, dass es auch ohne AF geht.

Aber ich will nicht polarisieren. Für jede Anwendung sollte man das richtige Werkzeug nehmen. Kann doch nicht sooo schwer sein, für den Nagel den Hammer und für die Schraube den Schraubendreher zu nehmen.

Ich stelle mit riesengroßer Freude fest, daß diese Diskussion exakt das ist, wofür so ein Forum eigentlich da ist. Jeder schreibt seine Meinung, zieht ein kurzes Resumee seiner Vorschreiber und alles bleibt nachvollziehbar.

Ich warte auch nicht auf eine R10 oder wie sie auch heißen mag, aber wenn "sie" kommt, werde ich abwägen ob und wann ich mich für diese entscheiden werde.

Ich investiere laufend in gebrauchte R-Objektive und habe sehr viel Freude - an meiner 5D, E-300 und L10 - mit deren Gebrauch. Aber genauso schlage ich hin und wieder bei gebrauchten Zeiss C/Y Objektiven zu und habe genausoviel Freude daran.

Und all das hindert mich nicht daran, von Zeit zu Zeit auch in neue M-Objektive (sei es von Leica, Zeiss oder Voigtländer) für meine M6 und M8 zu investieren.

Und um diesem Forum gerecht zu werden, ja, ich bevorzuge die L10 - und hin und wieder auch die E-300 - gegenüber der 5D, einfach weil für mich die Vorteile in den meisten Fällen einfach überwiegen.

Link zum Beitrag