Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nun habe ich ja gerade erst kräftig auf 4/3-Rumors geschimpft, aber gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass selbige nun angeblich erneut gehört hätten, Leica würde nun ernsthafter eine µFT mit Panasonioc planen, ob nun als Digilux 4 oder als deutliche Erweiterung der kleinen D-Lux 4 zu einer µFT. Beides würde ich sehr begrüßen, und die Behauptung, dass Leica sich zumindest mit Objektiven an µFT beteiligen werde, gab es ja schon im letzten Oktober von Panasonic. Logisch wäre es überdies auch und es würde sich auch in die Ankündigungen von Herrn Kaufmann fügen.

Ohne dem Gerücht von 4/3-Rumors nun allzuviel Bedeutung beimessen zu wollen, nehme ich es mal als netten Hoffnungsschimmer.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

leica...hm...

ich mag das bedienkonzept von leica, aber wie immer verschlafen sie wichtige entscheidungen.

sie bringen jetzt (bald) eine dslr mit autofokus raus LOL

ja, sie haben sie ziemlich aufgemotzt, aber sowas ist lächerlich

dafür ist die r10 wohl auf die zweite hälfte des jahres 2170 verschoben worden.

m8 - 4000 € für ein gehäuse mit so vielen einschränkungen ist zu viel... föllig wurscht wie gut das teil ist.

pana und oly haben schon vor langem angekündigt sich an der mft technik gemeisam zu engagieren. jetzt, wo pana erfolgreich damit ist überlegt sich leica ob sie auch mitspielen wollen?

die mögen ja intern schon weiter mit ihren überlegungen sein.... aber das ist wie mit der r10. bis die fertig ist, sind alle bereits bei c oder n gelandet und haben ihre ausrüstung dort schon erweitert.

leica hätte zur veröffentlichung der g1 ihr modell präsentieren sollen! ein gute adaption vom m-linsen vorausgesetzt wäre das eine richtig gute idee gewesen.

jetzt war erst mal pana am zug und dann kommt oly an die reihe... dann mal irgendwann kommt leica... wenn überhaupt.

@Summi Cron

auch ich würde einen mft leica sehr begrüssen!

mein unmut der obigen zeilen sollte nur zum ausdruck bringen, dass leica wie immer zu spät ist

Link zum Beitrag

ich finde es ganz OK, wenn Leica eben nicht auf das Karussell der vermeintlichen Neuerungen aufspringt. Auch wenn ich persönlich sehr auf die R10 (oder zumindest schon mal vorab auf offizielle Infos) warte, gehe ich davon aus, dass die R10 dann qualitativ in der obersten Liga mitspielt.

Und ein mFT - System von Leica halte ich für überflüssig. Weshalb eine weitere Baustelle aufmachen?

Ich glaube auch nicht, dass Leica prinzipiell zu spät dran ist. Immerhin ist Leica in erster Linie nicht die Konkurrenz für den Sportreporter, sondern bedient eher den Naturfotografen und Qualitätsbewussten.

Link zum Beitrag

dann mach mal ne umfrage wer hier im forum ne g1 besitzt, weil leica nichts vergleichbares im angebot hat ;)

Genau das ist der Punkt!

Viel Spaß und eine hohe Lebenserwartung wünsche ich allen, die auf eine Leica R10 (vergebens) warten... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber ich habe die G1 nicht deshalb gekauft weil einen FT-Chip hat, sondern weil ich M-Objektive anschließen kann und weil - wie sich erst in der Praxis gezeigt hat - mit dem EVF eine äußerst genaue Fokussierung möglich ist (auch ohne Verwendung der Lupenfunktion).

D.h. ich hätte jede Kamera gekauft die diese Voraussetzungen bietet - gerne auch mit größerem Chip!

Ich halte es daher auch für falsch wenn Leica auf den mFT-Zug aufspringen würde. Leica soll sich besser auf die Formate konzentrieren, die schon im Portfolio vorhanden sind, also Crop 1,33 oder Kleinbildformat.

Ein für R- und M-Objektive gleichermaßen nutzbares Gehäuse mit EVF und großem Chip, das ist es was Leica braucht! Und dann noch das Leica-typisch gewohnt gute Bedienkonzept - so eine Kamera würde weggehen wie heiße Semmeln!

Link zum Beitrag

Genau das ist der Punkt!

Viel Spaß und eine hohe Lebenserwartung wünsche ich allen, die auf eine Leica R10 (vergebens) warten... :)

Ach das ist doch pure Polemik!:mad:

Die R10 kommt nächstes Jahr, daran habe ich überhaupt keine Zweifel.

Link zum Beitrag

Ein für R- und M-Objektive gleichermaßen nutzbares Gehäuse mit EVF und großem Chip, das ist es was Leica braucht! Und dann noch das Leica-typisch gewohnt gute Bedienkonzept - so eine Kamera würde weggehen wie heiße Semmeln!

Hallo Alux,

da bin ich ganz bei Dir. Es würde aber auch eine echte Eigenentwicklung voraussetzen, ohne dass der größte Teil bei Panasonic liegt. Und dann trifft Holgers Befürchtung mit den vielen Baustellen zu.

Toll wäre so eine Kamera gewiss.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Ach das ist doch pure Polemik!:mad:

Die R10 kommt nächstes Jahr, daran habe ich überhaupt keine Zweifel

Polemik liegt mir in diesem Forum fern. Dafür sind andere Foren besser geeignet...

Allerdings bin ich zu sehr Realist und zu wenig Träumer, um noch an Leica zu glauben... Und schon gar nicht an eine R10... :)

Link zum Beitrag

Hallo Alux,

da bin ich ganz bei Dir. Es würde aber auch eine echte Eigenentwicklung voraussetzen, ohne dass der größte Teil bei Panasonic liegt. Und dann trifft Holgers Befürchtung mit den vielen Baustellen zu.

Toll wäre so eine Kamera gewiss.

Gruß

Nils

Den Sucher und einen liveview-tauglichen Chip müßte Leica sicherlich bei Panasonic zukaufen, aber ansonsten? Dem EVF dürfte es egal sein von welchem Chip er seine Siganle bekommt. Ob der Entwicklungsaufwand wirklich sooo groß ist? Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen daß es viele Synergien mit laufenden Entwicklungen gibt.

Link zum Beitrag

ich denke, die R10 wird eher konventionell, da die Synergieeffekte mit der S2 einen CCD bedingen.

Ja, die R10 auf jeden Fall. Die Frage ist, ob man parallel vielleicht schon begonnen hat an einer EVIL zu arbeiten. Zumindest hast Kaufmann ja mal in einem Interview durchblicken lassen, daß man sich so etwas vorstellen kann.

Ein LiveMos ist da elektronisch eine andere Baustelle (und nicht wirklich besser, eher schlechter).

Das wird zwar immer behauptet, aber ist das wirklich so? Wenn ich mir das Rauschverhalten der G1 mit dem Winz-Chip anschaue und dagegen das DMR oder die M8, dann kommen mir Zweifel. Alles andere Farbwiedergabe etc. ist meiner Meinung nach überwiegend eine Frage der Verarbeitung der RGB-Signale.

Link zum Beitrag

Ja, die R10 auf jeden Fall. Die Frage ist, ob man parallel vielleicht schon begonnen hat an einer EVIL zu arbeiten. Zumindest hast Kaufmann ja mal in einem Interview durchblicken lassen, daß man sich so etwas vorstellen kann.

Das wird zwar immer behauptet, aber ist das wirklich so? Wenn ich mir das Rauschverhalten der G1 mit dem Winz-Chip anschaue und dagegen das DMR oder die M8, dann kommen mir Zweifel. Alles andere Farbwiedergabe etc. ist meiner Meinung nach überwiegend eine Frage der Verarbeitung der RGB-Signale.

Stimmt, aber Rauschen ist nicht alles.

Nimm die E1, das DMR und die M8 und vergleiche :)

Ach ja,

etwas Lesestoff

http://oly-e.de/forum/e.e-system/110352.htm

HJM beschreibt ziemlich glaubhaft und nachvollziehbar, weshalb ein CCD und ein LiveMos besser aussehen als ein CMos. Und auch wenn der LiveMos schon nahe am CCD ist, wird der CCD nicht ohne Grund immer dann bevorzugt, wenn hohe ISO-tauglichkeit nicht mit höchster Priorität im Pflichtenheftes steht.

bearbeitet von hverheyen
Link zum Beitrag

ich denke, die R10 wird eher konventionel

Mal eine Frage zur Strategie und Planung neuer Produkte:

Welche Firma stampft eine Produktlinie ein, die an einem (baldigen!) künftigen Neuprodukt zusätzlich verwendbar sein soll/kann?

Glaubt jemand ernsthaft, dass sich eine Firma derart verquere strategische Entscheidungen leisten kann?

Will heißen, dass entweder ein solches Produkt nie kommt oder eben absolut nicht kompatibel zur gerade erst beendeten Produktionslinie ist.

Link zum Beitrag

Leicas Stärken liegen eher bei Optik und Mechanik, weniger bei Elektronik. Da fällt es einer kleinen Firma schwer, schnell auf eine Kamera wie die G1 zu reagieren. Eine andere Sache ist, dass Leica trotz seiner relativ geringen Größe mit M, R, S und D gleich vier - allerdings unterschiedlich gepflegte - Systeme anbietet oder anzubieten ankündigt. Vor der Einführung eines fünften Systems sollte vielleicht eine Flurbereinigung stehen.

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
Link zum Beitrag

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, hat Leica m.E. wieder einmal gepennt.

Stellt Euch vor, eine G-Lux ...

> klein und handlich im neuen S2-Design

> mit einigen schönen, kleinen, handlichen Leica-Objektiven

> mit weniger Schnickschnack als die die G1 so hat

... und dafür hätten die auch noch echtes Geld nehmen können und - ich bin sicher - auch erhalten.

Auf jeden Fall wären aber einige R-User mit Freude bei der Stange geblieben.

Und die neue R10? Mit neuen Objektiven? Wer soll das bei den üblichen Leica-Preisen eigentlich kaufen?

Die bisherigen R-User dürften jedenfalls überwiegend im Seniorenalter sein (wie ich). Ich habe mit einigen gesprochen: Eine R10 mit den alten R-Objektiven = ja. Eine R10 mit neuen Objektiven = nein danke, nicht mehr mit uns.

Und neue, junge Interessenten???? Sie sind doch längst schon bei C, N, O etc. gelandet und kennen Leica vielleicht noch als "von gestern". Und jetzt auch noch deutlich mehr Geld ausgeben????

MfG Dieter, der das als (relativ) treuer R-User natürlich bedauert

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Strategie und Planung neuer Produkte:

Welche Firma stampft eine Produktlinie ein, die an einem (baldigen!) künftigen Neuprodukt zusätzlich verwendbar sein soll/kann?

Glaubt jemand ernsthaft, dass sich eine Firma derart verquere strategische Entscheidungen leisten kann?

Will heißen, dass entweder ein solches Produkt nie kommt oder eben absolut nicht kompatibel zur gerade erst beendeten Produktionslinie ist.

Leica baut keine R10 um die alten R- Optiken weiter verwenden/verkaufen zu können. Klar ist, die R10 wird neue Optiken brauchen, wenn das gesamte Potenzial der Kamera genutzt werden soll - Stichwort AF.

Ebenso klar ist, dass die R10 die alten R- Optiken verwenden kann. Ich gehe davon aus, dass alle Belichtungsmodi funktionieren. Es wird "nur" der AF fehlen.

Unter dieser Prämisse ist der Abverkauf der "alten" R- Ware verständlich und betriebswirtschaftlich richtig.

Wer aus diesen groben Eckdaten nun herauslesen will, dass

a) es überhaupt keine R10 mehr geben wird und

B) die R10 die alten R- Optiken nicht unterstützt und/oder

c) Leica grobe strategische Fehler begeht und

d) Leica lieber die alten R- Optiken parallel zu den neuen AF- Optiken verkaufen sollte (an wen eigentlich? Wenn ich neue Optiken brauche, kaufe ich natürlich die optimierten Neuen)

möge es bitte logisch und nachvollziehbar darstellen oder eine seriöse Quelle nennen, nach der es nachvollziehbar wird.

:)

Link zum Beitrag

möge es bitte logisch und nachvollziehbar darstellen oder eine seriöse Quelle nennen, nach der es nachvollziehbar wird.

Welche Wunschträume, Luftschlösser, Gerüchte sind nachvollziehbar?

Welche Fantasien sind logisch?

Welche seriösen, zuverlässigen, quasi öffentlichen Quellen gibt es für die Produktplanung einer Firma?

Welche Firma gibt ihre Geheimnisse preis?

Welche offiziellen Ankündigungen gibt es für ein eventuell geplantes Produkt?

Da ich kein Freund von Spekulationen, Vermutungen, Gerüchten, Wunschträumen, Fantasien und deren Verbreitung bin, klinke ich mich jetzt hier aus... :)

Link zum Beitrag

WinSoft,

Dr. Kaufmann hat doch mehr als einmal zur R10 sinngemäß gesagt:

- es wird eine KB- DSLR geben (das wir sie der Einfachheithalber R10 nennen, ist natürlich Spekulation, sie wird sicherlich anders genannt werden. Ist ja schliesslich keine "R" mehr)

- sie wird nach Einführung der S2 angegangen

- sie wird AF haben

- sie wird die alten R- Optiken unterstützen

- es werden natürlich Zug um Zug neue Optiken gefertigt

:cool:

sollte doch Fakten genug sein, oder?

Link zum Beitrag

Holger, ich stimme Dir hier nur sehr verhalten zu, denn die Zeit läuft Leica eindeutig wieder einmal weg.

Und die alten R-User sterben biologisch bedingt aus oder sind rational bedingt nicht mehr investitionsbereit.

Und das Potential an Jüngeren feht in jeder Weise.

Holger, auch das ist kaufmännisch gedacht.

MfG Dieter, Marketing-Manager a.D.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube nicht an die R10 auch wenn dies bei der Photokina2008 noch anders geklungen hat.

Wenn man die R Linie abkündigt, ist dies ein eindeutiges Zeichen. Auch wenn man bei Leica sich nicht traut vor die Kunden zu treten und klar zu sagen, dass mit dem R-System Schluss ist.

Vielleicht kann man eine Kleinbild DSLR von Leica in 2 Jahren kaufen, aber eine R ist dies dann nicht mehr (auch wenn sie R10 heissen sollte). Ich gehe davon aus, dass der Trend zur EVIL Kamera gehen wird. Ich habe das Gefühl, dass die klassische SLR bald ausgedient hat und Leica entwickelt somit einen Oldtimer.

Alle anderen Träume (Interview Herr Kaufmann in der LFI) zu einer EVIL Kamera für M und R Optiken halte ebenfalls nicht für realistisch. Was hat man den dafür schon an Technologie in der Hand? Ich sehe da nicht viel (Anleihen bei der M8?) und selbst bei technologischer Unterstützung von Panasonic dauert die Entwicklung einer solchen Kamera mindestens 2 Jahre.

Bis dahin, davon bin ich überzeugt, gibt es eine EVIL Kamera von Canon, Nikon, etc., die die R Optiken ausreizt. Ich gehe davon aus, dass alle Grossen der Branche an solchen Lösungen arbeiten.

Ich glaube, dass ich mich zurücklehnen kann, ich werde auch in Zukunft auf diese Art meine R Optiken nutzen. Allerdings, glaube ich auch, dass die G1 und m4/3 nur eine Zwischenstation für mich ich ist (die Sensorfläche ist mir zu klein).

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag