Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Verfolge seit einiger Zeit Eure interssanten Beiträge zu der neuen GH1. Ich hoffe, dass ich von Euch den ein oder anderen ehrlichen Tipp bekommen kann, die es mir leichter macht, mich zu entscheiden.

Mein Problem: Habe vor kurzem meine EOS 400 D mit dem Sigma 28-200 verkauft. Ich wollte, dass meine neue Kamera eine Videofunktion hat. Denn ich kam öfters in eine Situation, wo ich gerne gefilmt hätte. Nur zwei Geräte wollte ich nicht mit mir rumschleppen. Ich glaube, daß geht den Meisten so.

Kann jemand von Euch mir sagen, wo die Vor- bzw. Nachteile der beiden Kameras liegen?

Oder anderes gefragt man soll mach sich die 500D oder wann die GH1 kaufen?

Ich tendiere zur Zeit eher zur GH1. Leider ist Preis von 1.550 EUR sehr hoch.

Wann soll denn die GH1 lieferbar sein und wird sich am Preis noch was ändern??

Muß dazu sagen, dass ich mich lange nicht so gut auskenne, wie manch einer von Euch hier.

Liebe Grüße

Martin78

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

mich stört an der GH1 als Videokamera, dass sie kein Motorzoom hat. (s. quasi gleichzeitig aufgemachten Thread)

Wenn Du damit leben kannst, na gut!

Grüße

Rolf

Hat das die 500D :confused:

Mich stört an der GH1 (und der G1) viel mehr, daß es (noch!?) keine lichtstarken AF-Festbrennweiten gibt! Auf Motorzoom verzichte ich gern.

bearbeitet von charlyR
(noch!?) ergänzt
Link zum Beitrag

Einen schönen Tag zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank, für Eure Beiträge. Werde mir Morgen mal die EOS 500D anschauen.

Für mich ist diese Entscheidung, welche Kamera ich mir kaufe, schwerer als ich gedacht habe. Am liebsten wäre mir eine Kamera, wo ich keine Objektive wechseln muß und filmem kann. Wobei ich eher mehr Fotos machen möchte, wie filmen.

Wenn ich mir also eine EOS 500D kaufe, habe ich das Problem, welches Objektiv nehme ich dazu? Meisten sollte man zwei haben. Nur dann ist der Anschaffungspreis schon sehr hoch.

Bei der GH1 ist auch der hohe Anschaffungspreis ein Thema. Gefallen tut mir diese aber besser.

Wenn ich wüßte, wie oft ich das nutze, wäre ich etwas schlauer. Ich besitze nicht so viel Erfahrung wie Ihr. Spaß am Fotografieren habe ich schon.

Habe gelesen, dass die Canon Powershot SX1 sehr gute Videos machen soll, aber die Bildqulität dafür nicht so gut.

Kann man die SX1 mit der GH1 irgendwie vergleichen?

Denn sonst wäre dass eine interessante Alternative zu einer DSLR.

Denn Kompaktkameras sollen ja auch sehr gute Bilder machen. Klar das Bildrauschen wird nie so gut, wie von einer DSLR sein.

Liebe Grüße

Martin

Link zum Beitrag

...

Habe gelesen, dass die Canon Powershot SX1 sehr gute Videos machen soll, aber die Bildqulität dafür nicht so gut.

Kann man die SX1 mit der GH1 irgendwie vergleichen?

Hallo Martin,

hatte die SX 10 IS für einen Tag und habe sie dann zurückgegeben, um die G1 zu kaufen. Der beeindruckende Telebereich wird mit mäßiger Bildqualität erkauft (Auflösung, Verzeichnungen), und der Sensor ist wesentlich kleiner als bei der G1 / GH1.

G1 und SX 1[0] IS spielen als Fotoapparate in verschiedenen Ligen.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag