Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

An anderer Stelle im Forum habe ich ja versprochen, Bilder mit meinem neuen Summilux (an der L10) zu machen. Habe mir also zwei Kameras und jeweils ein Objektiv in die Phototasche gepackt und bin heute Vormittag ein wenig photographierend - wie tausende Touristen auch - durch die Stadt gewandert. Naturhistorisches Museum, Parlament, Rathaus und Heldenplatz alle im wunderbaren Licht der Sonne!

Ich habe jede Aufnahme vom selben Standpunkt aus mit beiden Kameras gemacht (2x 18 Stück). Zusammenfassend, die Unterschiede sind marginal geworden, repräsentativ für die anderen 17 habe ich ein Motiv (Erzherzog Karl am Heldenplatz) herausgenommen, man sieht bei diesem wohl die Unterschiede noch am Deutlichsten.

Zum Vergleich habe ich eine M8 mit einem Voigländer Nokton 1.4/40 herangezogen, das schien mir am Fairsten und ausserdem paßten da die Brennweiten am besten zusammen.

Ich habe das gesamte Bild forumsgerecht verkleinert, und jeweils drei 100% Ausschnitte an - für mich - signifikanten Bildstellen dazugetan.

Mein Fazit:

Die deutlichsten Unterschiede liefern schon die beiden Sensoren (CCD gegen NMOS) durch die Farb- und Kontrastwiedergabe sowie (schwacher) AA-Filter gegen keinen AA-Filter.

Der AA-Filter an der L10 schluckt halt doch etwas von der Kapazität des Summiluxes, und wirklich was bringen in punkto Moiré tut er auch nicht wirklich.

Das Nokton hat sich wirklich sehr tapfer (für seine € 360.-) geschlagen, viel besser geht es auch nicht mit Leica-M oder Zeiss-M Objektiven. Aber ich denke das 1.4/40 Nokton ist auch eines der Besten in der Voigtländer Classic Serie.

Die *.RAW der L10 habe ich mit dem Adobe DNG Converter in ein lineares DNG konvertiert und dann zusammen mit den DNGs der M8 in Capture One 4.7 'entwickelt'. Die Abstimmung der Belichtung war noch relativ einfach, der automatische Weißabgleich der beiden Kameras hat selten übereingestimmt, beim gezeigten Bild habe ich selbst Hand angelegt, aber exakt den selben Farbeindruck bei beiden Bilder zu erreichen, ist wahrscheinlich (wegen der unterschiedlichen Sensortypen) unmöglich.

Also dannn zuerst das Summilux D 1.4/50 mit der L10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo!

Und hier Teil zwei zum Vergleich das Nokton 1.4/50 an der M8:

Link zum Beitrag

Hallo Harald

schade, das Vergleichen ist etwas schwer, weil die Bilder nicht jeweils nebeneinander stehen. Schon vor dem Hochladen die Ausschnitte nebeneinander in eine Datei stellen machte das Leben etwas leichter.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Rolf!

schade, das Vergleichen ist etwas schwer, weil die Bilder nicht jeweils nebeneinander stehen. Schon vor dem Hochladen die Ausschnitte nebeneinander in eine Datei stellen machte das Leben etwas leichter.

Ja, du hast natürlich vollkommen recht. Aber dann wäre immer nur die halbe Größe möglich (Beschränkung auf 960 Pixel) und ich habe halt von zwei Übeln das schlimmere gewählt :-)

Aber ich werde versuchen, ob ich nicht was anschaulicheres zusammenbringe...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo!

Einen Effekt (bei Nachtaufnahmen und offener Blende) möchte ich noch aufzeigen. Das Objektiv schlägt sich wahrlich sehr gut, aber diese 'Lichthöfe' rund um die Lichtquellen stimmen mich 'not amused'...

E-300 mit ISO 800, Blende 1.4 und 1/25s

Link zum Beitrag

Hallo Harald

Grüße

Rolf

Hallo Harald,

ich stimme dem Rolf zu.

Schwer Unterschiede (so welche geben sollte) zu sehen.

Vielleicht kannst Du die Vergleichsfotos immer direkt untereinander stellen.

Bei der ersten Serie erscheint mir der Pferbauch etwas mehr verrauscht, als beider zweiten Serie.

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Wie es zu diesen Lichthöfen kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

Hier sind die Experten gefragt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Helmuth!

Auch wenn die Bilder idealerweise nicht nebeneinander stehen,
Wie ich schon geschrieben habe, wäre beim Nebeneinanderstellen nur die jeweils halbe lineare Größe möglich. Ich habe es probiert, aber es bringt wirklich nichts...
sehe ich m.E. einen Vorsprung für das Nokton bzgl. Detailreichtumg, Kontrast sowie Schärfe!

:-) Danke, ich werde dein Lob an die M8 weitergeben :-)

Link zum Beitrag

Auch wenn die Bilder idealerweise nicht nebeneinander stehen, sehe ich m.E. einen Vorsprung für das Nokton bzgl. Detailreichtumg, Kontrast sowie Schärfe!

Kann/muss ich bestätigen!

Das Nokton ist wohl ein ganz ausgezeichnetes Objektiv...

Link zum Beitrag

Hallo Holger!

sind alle Bilder bei Offenblende entstanden?

M8 - Nokton:

Blende 5.6 bei 1/2000s, ISO 160

L10 - Summilux D

Blende 5.6 bei 1/2000s, ISO 200

Aber die weiter oben gezeigte Nachtaufnahme mit dem Summilux D ist bei (beinahe?) Offenblende gemacht.

Das Nokton 1.4/40 (gilt nicht für andere Noktone!!!) ist bei Offenblende keineswegs mit einem Summilux M vergleichbar aber für den Preis mehr als akzeptabel (scharf im Zentrum, weich am Rand). Abgeblendet auf 2 erreicht es beinahe die Randschärfe eines Summicron M.

Das Summilux D wird wohl irgendwo in der Mitte zwischen Nokton und Summilux M liegen....

Ach ja, Offenblende bei Tageslichtverhältnissen ginge wohl nur mit einem Graufilter :-)

Link zum Beitrag

Hallo!

Kann/muss ich bestätigen!

Das Nokton ist wohl ein ganz ausgezeichnetes Objektiv...

Keine Frage, für den Preis ist das Nokton einsame Spitze. Wenn man es aber zwischen ein Summilux M 1.4/35 oder 1.4/50 stellt, dann sieht das schon wieder ganz anders aus (bei Offenblende).

Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die M8 (bzw. deren Sensor) kann erst so richtig dieses Objektiv zur Geltung bringen.

Link zum Beitrag