Jump to content

HDR mit G1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

am Samstag habe ich mal erste HDR-Versuche mit meiner G1 gemacht. Zu diesem Thema habe ich hier noch nicht so viel gesehen, gibt es jemanden der sich dafür interessiert bzw. sich austauschen möchte. Ich bin derzeit infiziert und drehe immer fleissig an der Reglern - andere Fotos mache ich aber auch noch.

 

Gruss Gerd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich bin grundsätzlich kein hdr-Freund, finde es aber, insbesondere für so manche Dämmerungs- und Nachtaufnahme interessant, durch eine feindosierte HDR-Anwendung Lincht ins Dunkel zu bringen. Das werde ich auch noch ausprobieren und bin Dir deshalb dankbar, wenn es hier jetzt Tipps dazu geben sollte (welches Programm, welche Werte).

Dein eingestelltes Bild erinnert mich aber mehr an Solarisation oder andere Filterspielereien (nicht abwertend gemeint) die man mit EBV und Photoshop so machen kann. Das ist Geschmackssache und hat natürlich seine Berechtigung, ist aber aus meiner Sicht zumindest keine typische HDR-Anwendung.

 

Viele Grüße

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema habe ich hier noch nicht so viel gesehen, gibt es jemanden der sich dafür interessiert bzw. sich austauschen möchte.

Ja, interessiert mich sehr, da ich oft schwierige Kontraste zu meistern habe.

 

Ganz tolle, beneidenswerte HDRs findet man viel und oft bei Outback Photo cover page

 

Bislang habe ich nur bei Auftragsfotos von und in Gebäuden einige HDRs mit der Leica R9 + DMR machen müssen. Vielleicht gibt es weitere Anregungen für mehr private Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Bild mit den Mühlsteinen steckt natürlich ordentlich tone-mapping drin, sorry habe ich nicht erwähnt. Ich mag diesen Effekt auch wenn es unrealistisch aussieht aber in Kombination mit Steinstruktur hat es m.E. was, ist halt Geschmacksache - vielleicht eine Phase - Realismus habe ich tagsüber mehr als ausreichend.

 

Angehängt noch ein 2tes Bild, auch vom Samstag welches ausser HDR nur geringe Nachbearbeitung beinhaltet. Kameraposition war in einem wirklich dunklen Eingangsbereich eines Klosters mit Blickrichtung ins Freie, nicht unbedingt eine Situation die eine gleichmässige Belichtung zulässt. Ich habe 3 Bilder mit +-2EV gemacht und diese mittels Photomatix kombiniert.

Am Baum kann man erkennen, dass es sehr windig war - max. Verschlusszeit 10sec..

 

Das ist eine gewählte Aufnahmesituation die nicht unbedingt als künstlerisch wertvoll sondern als tryout zu bewerten ist. Bei HDR stehe ich noch am Anfang und die Kamera will auch noch kennengelernt werden, da testet man vieles aus.

 

Gruss Gerd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

als jemand der selbers ehr gerne "mappt" muß ich dir sagen, dass Bild Nr. 1 auf mich zu sehr getrimmt wirkt. HDRI wird auch leider immer wieder mit dieser Art von Bearbeitung gleichgesetzt - und so scheint mir, viele Leute haben sich an diesem Effekt auch mittlerweile wieder sattgesehen.

Langfristig wirken die "natürlichen" HDRIs wohl gefälliger.

 

Bei Bild 2 scheint mir noch etwas Bildbearbeitung nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...