Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowas ist mir noch nie passiert.

Die LiveView-Taste ist bei anderen Oly-Modellen auch hinten und da könnte das theoretisch auch passieren.

Wenn ich mir die Kamera umhänge, dann ist sie auch meistens ausgeschaltet.

Wenn sie eingeschaltet ist, halte ich sie an der Handschlaufe.

Auch vermeide ich nach Möglichkeit, dass meine geliebte hochwertige und nicht gerade preiswerte Kamera gegen Gürtelschnalle oder ähnliches schlägt. Dafür ist sie mir zu schade.

Für mich ist das Ding ein Werkzeug, auf das ich zwar aufpasse, aber nicht in Watte packe. Ich schalte es auch nicht permanent aus, das ist mir zu umständlich.

Wie gesagt, die E-30 hing an der einen Schulter (also seitlich), die Fototasche an der anderen Schulter. Beim flotten Marsch kommt die Kamera ins Baumeln und trifft irgendwo auf der Seite auf Gürtel oder Hosenbund. Ergebnis bekannt. Weil es nicht nur einmal zufällig passiert ist, schließe ich mal einen unglücklichen oder seltenen Zufall aus. Wäre es möglich, die LiveView-Option im Menü stillzulegen, würde ich dies auf jeden Fall tun.

Gewundert/geärgert habe ich mich auch, dass ich die AF-Feldanordnung (alle, zentrales AF-Feld und fünf Felder) über die INFO-Taste und anschließend über die OK-Taste zwar aufrufen konnte, jedoch diese drei Einstelloptionen nicht direkt ansteuern, also verändern konnte, obwohl dies auf dem Display durch Drehen des Einstellrades signalisiert wird. (Bei allen anderen Eintellungen, z.B. Messart, Dateityp und -größe, AF-Art, Weißabgleich, etc. war das problemlos möglich.) Stattdessen musste ich den umständlichen Weg über das MENU gehen: Aufnahmemenü2 - AF FELD - und dann eine der drei AF-Feldeinstellungen ansteuern. Ein Bedienfehler von mir? Hatte keine Lust, mich im Handbuch schlau zu machen und wählte halt den umständlichen Weg über MENU. Weil das aber nur bei einer der vielen Einstellungen passiert ist, die über den INFO-Schirm direkt verändert werden können, finde ich das schon seltsam.

Link zum Beitrag

• Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sowas ist mir noch nie passiert.

Die LiveView-Taste ist bei anderen Oly-Modellen auch hinten und da könnte das theoretisch auch passieren.

Tut es praktisch aber nicht, bei der E-30 aber öfters, auch, wenn man sie um den Hals vor dem Bauch hängen hat. Mit ist das beim Wandern auch schon öfter passiert, dass sie einfach mal in den LV Modus schaltet

Link zum Beitrag

Gewundert/geärgert habe ich mich auch, dass ich die AF-Feldanordnung (alle, zentrales AF-Feld und fünf Felder) über die INFO-Taste und anschließend über die OK-Taste zwar aufrufen konnte, jedoch diese drei Einstelloptionen nicht direkt ansteuern, also verändern konnte, obwohl dies auf dem Display durch Drehen des Einstellrades signalisiert wird.

Ich nehme die für das AF-Feld die Direkttaste oben rechts.

Taste gedrückt halten und mit dem vorderen Einstellrad die Einstellung verändern.

Einfacher gehts wirklich nicht.

Link zum Beitrag

Ich nehme die für das AF-Feld die Direkttaste oben rechts.

Taste gedrückt halten und mit dem vorderen Einstellrad die Einstellung verändern.

Einfacher gehts wirklich nicht.

Das mache ich üblicherweise nicht anders. Allerdings ist die manchmal einfach blockiert. Da tut sich nach Druck darauf gar nichts. Darum bin ich ja auf die Idee gekommen - als zweitbeste Wahl - über den INFO-Bildschirm die Veränderung vorzunehmen. (Was in Situationen, in denen die AF-Direkttaste nicht funktioniert, auch nicht klappt.)

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Danke für diesen Bericht, Rainer.

Du schreibst: "Die E-30 hat im Vergleich zur E-520 ein eindeutig helleres und größeres Sucherbild.

98 % mit 1.02facher Vergrößerung. Hier punktet natürlich die E-3 mit 100% und 1,15facher Vergrößerung.

Da ich eine 2fach Sucherlupe verwende, war der Unterschied zwischen der E-30 und der E-3 bei manueller Fokussierung von Leica-Objektiven für mich nicht erkennbar. Zur E-520 war der Unterschied allerdings gewaltig.

Die Sucherscheibe ist austauschbar".

Ich habe mir die E-520 zugelegt, in der Hoffnung, damit besser manuell (mit Fremdobjektiven) scharfstellen zu können, als mit der E-300. Aber weit gefehlt. Für mich ist der Sucher einfach schlecht. Nun wollte ich auch eine Sucherlupe ansetzen, aber ich kann damit einfach nicht scharfstellen - also die Linien der Sucherscheibe sind nicht scharf hinzubekommen. Welche Sucherlupe verwendest du?

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Die Pentaxlupe habe ich mir letztes Jahr direkt zum Aufstecken auf die E-520 (auf meine E-3 passt sie auch - macht aber natürlich keinen Sinn...) in der Bucht gekauft, da musste ich nix mehr feilen oder was. Die bringt schon ´ne Menge, allerdings wird das Sucherbild natürlich dunkler und die Bildränder sind nur leicht eingeschränkt zu sehen.

Gruß,

jan

Link zum Beitrag

Hallo,

melde mich wegen Urlaub erst jetzt.

Ich verwende die Olympus-Lupe ME-1.

Mit Fremdlupen habe ich keine Erfahrung.

Es gab hierzu aber mal eine Diskussion im Forum und soweit ich mich erinnere gab es mit Fremdlupen erhebliche Probleme.

Deshalb hatte ich mich für die teurere original Olympus-Lupe entschieden.

Link zum Beitrag

Danke für eure Rückmeldungen, wir haben uns ja schon ausgetauscht. Danke Rainer, ich hoffe der Urlaub war schön. Die Oly-Lupe habe ich an der E-300 und da macht sie m. E. mehr Sinn als an der 520. Aber ich muss es nochmal durchtesten. Was ich aber nicht verstehe: Durch die Canon-Lupe (für die A-Serie) kann ich die Mattscheibe einfach nicht richtig scharf stellen, bei einer analogen SLR funktioniert das aber sehr wohl.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich hatte bisher folgende Sucherlupen an meinener E-510. Olympus ME-1, Pentax Sucherlupe und eine von enjoyyourcamera. Die ist die Beste von allen. Fest montierbar und der Sucher wird damit riesengroß. Das sieht der E-5 Sucher blass gegen aus.:)

Und was die E-30 anbelangt - einfach top!

Wesentlich besserer Dynamikumfang im Licht als bei der Panasonic GH1/GH2.

Auch sofort sichtbat besser als die E-5.

Wie DXOMark auf ihre Werte kommen weiss ich nicht aber in der Praxis ist das nicht nach vollziehbar auch nicht im RAW!

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Ich hatte bisher folgende Sucherlupen an meinener E-510. Olympus ME-1, Pentax Sucherlupe und eine von enjoyyourcamera. Die ist die Beste von allen. Fest montierbar und der Sucher wird damit riesengroß. Das sieht der E-5 Sucher blass gegen aus.:)

Und was die E-30 anbelangt - einfach top!

Wesentlich besserer Dynamikumfang im Licht als bei der Panasonic GH1/GH2.

Auch sofort sichtbat besser als die E-5.

Wie DXOMark auf ihre Werte kommen weiss ich nicht aber in der Praxis ist das nicht nach vollziehbar auch nicht im RAW!

Gruß

ftfreestyle

Du meinst, der Dynamikumfang der E-30 sei deutlich besser als der der E-5? Hm, mittlerweile hab' ich die E-30 verkauft, weil sie anders als geplant seit dem Kauf der E-5 nur noch im Schrank lag, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Mutterschiff sollte mich das wundern.

Vergleichen kann ich's natürlich nicht mehr, bin da ja auch nicht so der Experte - aber vom subjektiven Bildeindruck her würde ich dem nicht zustimmen.

Aber was die DXO-Messungen betrifft bin ich ganz bei Dir. Was deren Resultate mit der real existierenden Fotografie zu tun haben sollen, hat sich mir noch nie erschlossen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Du meinst, der Dynamikumfang der E-30 sei deutlich besser als der der E-5? Hm, mittlerweile hab' ich die E-30 verkauft, weil sie anders als geplant seit dem Kauf der E-5 nur noch im Schrank lag, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Mutterschiff sollte mich das wundern.

Vergleichen kann ich's natürlich nicht mehr, bin da ja auch nicht so der Experte - aber vom subjektiven Bildeindruck her würde ich dem nicht zustimmen.

Aber was die DXO-Messungen betrifft bin ich ganz bei Dir. Was deren Resultate mit der real existierenden Fotografie zu tun haben sollen, hat sich mir noch nie erschlossen.

Ist doch klar Don, E30 : E5 = 6, also ist die E-5 nur 1/6 so gut.:rolleyes:

In der E-5 ist eine Blende mehr drin, man muss natürlich mit der Belichtungsmesseung umgehen können.;)

Link zum Beitrag

So ist das halt bei der subjektiven Beurteilung. Ich hatte die E-5 ein Wochendende lang zum Test gegen meine E-30. Der Dynamikumfang im Licht ging subjektiv immer bei jpeg out of Cam klar an die E-30.

Da wo wo bei der E-5 die Lichter schon weg fraßen, hatte die E-30 noch ordentlich Potenzial.

Aber, und da muss ich mal Luft holen, die jpegs out of Cam waren bei der E-5 immer wesentlich schärfer.

Mir persönlich sind der Dynamikumfang und die entsprechenden Tonwerte die die Kamera liefert, wichtiger als die Bildschärfe und so habe ich die E-5 wieder zurück gegeben;)

Für nur extremst scharf und mittelmäßigen Dynamikumfang im Licht, reicht auch eine günstige EPL-1 von Olympus Market.

Da brauche ich keine überteuerte E-5 zu. Zu mal ich so etwas nur selten brauche.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

So ist das halt bei der subjektiven Beurteilung. Ich hatte die E-5 ein Wochendende lang zum Test gegen meine E-30. Der Dynamikumfang im Licht ging subjektiv immer bei jpeg out of Cam klar an die E-30.

Da wo wo bei der E-5 die Lichter schon weg fraßen, hatte die E-30 noch ordentlich Potenzial.

Aber, und da muss ich mal Luft holen, die jpegs out of Cam waren bei der E-5 immer wesentlich schärfer.

Mir persönlich sind der Dynamikumfang und die entsprechenden Tonwerte die die Kamera liefert, wichtiger als die Bildschärfe und so habe ich die E-5 wieder zurück gegeben;)

Für nur extremst scharf und mittelmäßigen Dynamikumfang im Licht, reicht auch eine günstige EPL-1 von Olympus Market.

Da brauche ich keine überteuerte E-5 zu. Zu mal ich so etwas nur selten brauche.

mfg

ftfreestyle

Was Du meinst ist Reserve in den Lichtern ... Dynamikumfang geht von oben bis unten.

Unten hat die modernere E5 (und auch die EPL x) mehr unverrauschte Zeichnung zu bieten.

Rein die Reserven in den Lichtern der E30 sind schon toll ... das ist schon richtig, wobei die E620 noch einen drauf setzt. Für jpg Fotografen die nicht rumfummeln wollen ist die Abstimmung der beiden Kameras sehr entspannt, es ist fast unmöglich eine E620 auf ISO 200 zum ausreissen zu bringen.

Die EPL1/2 haben ja die direkte Anzeige im Sucher und auf dem Display, wenn man beim fotografieren aufpasst, bekommt man auch keine Ausrisse, da man sie vor dem Bild sieht und die Belichtung korrigieren kann.

hier mal ein Vergleich, was eine E620 macht, wenn sie auf ISO 100 eingestellt ist (normale Tonwertkurve) und wenn sie auf ISO 200 eingestellt ist (angepasste Tonwertkurve, die die Lichter besonders langsam ausklingen lässt)

Die Automatik wurde nicht beeinflusst, deshalb wirkt die mittlere Helligkeit der Bilder verschieden ... das liegt aber an der anderen Tonwertkurve, die ab ISO 200 benutzt wird und an der anderen Abstimmung der ESP Messung.

http://www.nightstalker.photonenfaenger.de/Siegestor_22072009/online/p7221356.jpeg

http://www.nightstalker.photonenfaenger.de/Siegestor_22072009/online/p7221357.jpeg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Was Du meinst ist Reserve in den Lichtern ... Dynamikumfang geht von oben bis unten.

Unten hat die modernere E5 (und auch die EPL x) mehr unverrauschte Zeichnung zu bieten.

Rein die Reserven in den Lichtern der E30 sind schon toll ... das ist schon richtig, wobei die E620 noch einen drauf setzt. Für jpg Fotografen die nicht rumfummeln wollen ist die Abstimmung der beiden Kameras sehr entspannt, es ist fast unmöglich eine E620 auf ISO 200 zum ausreissen zu bringen.

Die EPL1/2 haben ja die direkte Anzeige im Sucher und auf dem Display, wenn man beim fotografieren aufpasst, bekommt man auch keine Ausrisse, da man sie vor dem Bild sieht und die Belichtung korrigieren kann.

hier mal ein Vergleich, was eine E620 macht, wenn sie auf ISO 100 eingestellt ist (normale Tonwertkurve) und wenn sie auf ISO 200 eingestellt ist (angepasste Tonwertkurve, die die Lichter besonders langsam ausklingen lässt)

Die Automatik wurde nicht beeinflusst, deshalb wirkt die mittlere Helligkeit der Bilder verschieden ... das liegt aber an der anderen Tonwertkurve, die ab ISO 200 benutzt wird und an der anderen Abstimmung der ESP Messung.

http://www.nightstalker.photonenfaenger.de/Siegestor_22072009/online/p7221356.jpeg

http://www.nightstalker.photonenfaenger.de/Siegestor_22072009/online/p7221357.jpeg

Von der Belichtungszeit her ist der Unterschied aber größer als er sein dürfte wenn man von den Iso Zahlen aus geht:rolleyes:

Übrigends es gibt ein Kamera System bei dem wäre der Baum rechts im Bild komplett grün gewesen und nicht nur oben in der Spitze;)

Und das Gebäude wäre auch nicht so schief abgebildet worden mit dem Kamera System samt entsprechendem Objektiv.

Na gut solch ein System ist wesentlich teuerer aber so etwas gibt es!

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Von der Belichtungszeit her ist der Unterschied aber größer als er sein dürfte wenn man von den Iso Zahlen aus geht:rolleyes:

Übrigends es gibt ein Kamera System bei dem wäre der Baum rechts im Bild komplett grün gewesen und nicht nur oben in der Spitze;)

Und das Gebäude wäre auch nicht so schief abgebildet worden mit dem Kamera System samt entsprechendem Objektiv.

Na gut solch ein System ist wesentlich teuerer aber so etwas gibt es!

Gruß

ftfreestyle

Dass die Belichtungsmessung anders misst, wollte ich mit dem Bild doch nachweisen ;) ... die gesamte Abstimmung ist auf Sicherheit ausgelegt bei der e620. Und das funktioniert sehr gut.

Ein Gebäude wird dann nicht schief abgebildet, wenn man die stürzenden Linien ausgleicht ... das hat nichts mit dem Kamerasystem zu tun, sondern mit dem Objektiv. Solltest Du aber eigentlich wissen.

Ein Shift hätte ich dafür durchaus nehmen können, das befand sich damals noch in meinem Besitz ;) aber warum sollte ich?

Dass der Baum bei einem anderen Weissabgleich grün gewesen wäre, ist eine Binsenweisheit, das hat auch nichts mit dem Kamerasystem zu tun,aber dann wäre der Gelb-Blau Kontrast nicht dagewesen.

Ansonsten ergeh Dich nicht in Andeutungen, sondern sag was Du willst ... und sei nicht so Werbungsgläubig ... kein System lösst Deine Probleme von allein, das musst Du schon selber machen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Dass die Belichtungsmessung anders misst, wollte ich mit dem Bild doch nachweisen ;) ... die gesamte Abstimmung ist auf Sicherheit ausgelegt bei der e620. Und das funktioniert sehr gut.

Ein Gebäude wird dann nicht schief abgebildet, wenn man die stürzenden Linien ausgleicht ... das hat nichts mit dem Kamerasystem zu tun, sondern mit dem Objektiv. Solltest Du aber eigentlich wissen.

Ein Shift hätte ich dafür durchaus nehmen können, das befand sich damals noch in meinem Besitz ;) aber warum sollte ich?

Dass der Baum bei einem anderen Weissabgleich grün gewesen wäre, ist eine Binsenweisheit, das hat auch nichts mit dem Kamerasystem zu tun,aber dann wäre der Gelb-Blau Kontrast nicht dagewesen.

Ansonsten ergeh Dich nicht in Andeutungen, sondern sag was Du willst ... und sei nicht so Werbungsgläubig ... kein System lösst Deine Probleme von allein, das musst Du schon selber machen.

Shift Objektive mit AF gibt es aber nur mit anderen Systemen. Von daher andere Systeme.

Das die Belichtungsmessung bei Iso 200 so anders messen tut als mit Iso 100 wage ich zu bezweifeln.

Und was ich will? Maoam:D Oder ist es nur das Zuiko 45 mm F1.8:rolleyes:

Ich kann dir nur sagen was ich mit Sicherheit nicht will: eine von den neuen PEN´s! Da ist keine dabei die mir in der Summe ihrer Eigenschaften im Vergleich zu meiner EPL-1 zu sagt.

Und eine E-620 denn bei dieser Kamera ist mir der Sucher zu klein und die AF Empfindlichkeit ist auch meilenweit von einer E-30 entfernt.

Das konnte ich beim großen offiziellem Oly Treffen in Meldorf selber testen!

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Shift Objektive mit AF gibt es aber nur mit anderen Systemen. Von daher andere Systeme.

ich glaube nicht ;) .. naja man darf halt nicht darauf bestehen dass Olympus draufstehen muss

Das die Belichtungsmessung bei Iso 200 so anders messen tut als mit Iso 100 wage ich zu bezweifeln.

bei meinem Bild hat sie es getan ... und probiert habe ich das, weil es mir schon früher gerade bei Nachtbildern aufgefallen war, dass der Bildunterschied nicht nur an der Tonwertkurve liegt

Und was ich will? Maoam:D Oder ist es nur das Zuiko 45 mm F1.8:rolleyes:

nimm das MAOAM, das ist billiger

Ich kann dir nur sagen was ich mit Sicherheit nicht will: eine von den neuen PEN´s! Da ist keine dabei die mir in der Summe ihrer Eigenschaften im Vergleich zu meiner EPL-1 zu sagt.

ich hab mir ne PL3 gekauft ... weil sie ein Klappdisplay hat, die EPL1 ist mir von der Bedienung zu schlecht für alles über Schnappschüsse hinausgehende, dann doch lieber die PL2 als günstigste AllroundPEN

Die PL3 pass mit Pancakeaustattung übrigens in meine Jackentasche ohne unangenehm aufzufallen und macht damit eher meiner XZ-1 Konkurrenz.

Und eine E-620 denn bei dieser Kamera ist mir der Sucher zu klein und die AF Empfindlichkeit ist auch meilenweit von einer E-30 entfernt.

stimmt, aber wenn ich was grösseres will, bleib ich dann doch lieber bei meiner E3 ;) ... andererseits hat mich die E620 eine längere Zeit begleitet, erst in der täglichen Nutzung zeigt sich was diese kleine Wundertüte so alles kann ... und das ist ne Menge, und meine Bandscheibe dankt es mir, wenn die E3 zuahause bleiben darf

Das konnte ich beim großen offiziellem Oly Treffen in Meldorf selber testen!

mfg

ftfreestyle

ich bin ja in vielen Dingen durchaus Deiner Meinung ;) ..

Link zum Beitrag