Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Forumsgemeinde,

 

obgleich es hier unter anderen threads kurz mal aufgetaucht ist, hier noch mal gezielt eine Frage: wie klappt das bei euch (ggf.) mit G1 und Brille, konkreter: Gleitsichtbrille? -

Ich war gestern mal wieder in einem anderen Laden und habe die gleiche Kamera befingert. Dabei ist mir diesmal folgendes aufgefallen: weder mit noch ohne Brille (zunächst!?) klappt das für mich mit der Fokussierung an der G1 recht gut, bzw. mit der Wahrnehmung derselben, denn kameraseitig gibt's ja noch das grüne Lämpchen, was mir die Scharfstellung signalisiert. -

Mit Brille seh ich nix wirklich scharf, weil ich offensichtlich durch den falschen Teil meine Brille schau (nah/fern, keine Ahnung), und so bekomme ich das Sucherbild nicht scharf ins Auge. Dann hab ich mal an dem Dioptrienrädchen gedreht, und es ging - ohne Brille - etwas besser, richtig toll fand ich das aber noch nicht. -

Wie macht ihr das denn? Welchen Dioptriebereich schafft dieses Rädchen eigentlich? Würdet ihr euch komplett auf das grüne Lämpchen verlassen?Usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch (zum Glück geringfügig) fehlsichtig. Früher fokussierte ich immer ohne Brille, aber mit geeigneter Dioptrieneinstellung.

 

Neuerdings kann ich als Einäugiger leider keine Augenprothese mehr tragen. Deshalb trage ich unter Menschen stets eine (Fern-)Brille mit mattiertem Glas für die Augenhöhle...

 

Beim Fokussieren habe ich nun mit geeigneter Dioptrieneinstellung trotz Fernbrille keine großen Probleme. Sowohl an der G1, wie an der Leica R9 und an der Minolta Dimage A2 kann ich das Sucherbild gut und scharf überblicken und manuell scharfstellen.

 

Das Display, jedes Display (!), ist jedoch für mich unbrauchbar, weil ich auf Displays mit der Fernbrille keinerlei Details erkennen kann. Aber mit Lesebrille oder Augenlupe laufe ich draußen nicht herum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

der Sucher der G1 bildet auf unendlich ab. Daraus folgt, das du mit deiner Gleitsichtbrille durch den oberen (Fern) Bereich in den Sucher schauen mußt. Jetzt drehst du das Dioptrieeinstellrädchen bist du ein scharfes Sucherbild hast. Den grünen Kontrollpunkt siehst du auch bequem und man kann "ihn hören". Ein kurzer Piep signalisiert die G1 hat das Motiv lieb.

 

Ich persönlich komme bestens mit dem Sucher der G1 zurecht.

 

Nette Grüße Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Treffpunkt der gebeutelten Brillenträger:

 

Auch ich laufe mit Nasenfahrrad rum und bin leicht kurzsichting (-1.75/-2.25). Mit der gut korrigierten Einstärken (-fern-) brille kann ich ohne Probleme den Sucher benutzen, nachdem ich ihn einmal am Rädchen eingestellt habe.

 

Dasselbe sollte eigentlich bei der Gleitsichtbrille im oberen Brillenbereich gelten.

 

@frau P: Wenn's nicht klappt, mal mit der Kamera und der Brille beim Optiker vorbeigehen und sich beraten lassen. Falls es dann immer noch nicht klappt: Mal die Brille in Frage stellen und ggf. reklamieren.

 

Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem Ausprobieren habe ich die Dioptrieneinstellung meiner G1 inzwischen so eingestellt, dass ich den Sucher OHNE Brille scharf sehe - hab eine relativ schmale Gleitsichtbrille, wenn ich ÜBER die Brille durch den Sucher sehe, überblicke ich ihn ganz.

Ich persönlich empfinde das angenehmer, als mit Brille durch den Sucher zu schaun, oft nehme ich aber das Display.

Insgesamt komme ich mit den G-1 Sucher etwas besser klar, als mit dem meiner DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Computern und Schrauben muss ich die Brille tragen - beim Fotografieren nicht, dass ist ein zusätzlicher Genuss! ;)

 

Da ich mich, auch nach ca. 7 Jahren, nicht an meine Lesebrille gewöhnt habe, genieße ich es ohne Brille durch den Sucher zu schauen. Es ist wohl etwas umständlich, Sucher/Display = Brille ab/Brille auf, aber das nehme ich gern in Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzsichtigkeit bemisst sich auf minus 5,5 / 5,75, das neue Leseproblem kann ich in Dioptrien nicht ausdrücken, das muss ja wohl weniger sein? Hab den Augenarzt gar nicht gefragt. - Nach dem Ausprobieren vorgestern hätte ich gesagt, es geht tatsächlich ohne Brille am besten, dann verkleinert sich auch die Sicht im Sucher nicht und so. Aber perfekt war es nicht. Das könnte aber generell daran liegen, dass ich in Läden beim Ausprobieren von egal was mich immer so gehetzt fühle - ich hab da nicht die Ruhe weg und teste alles. Vielleicht denk ich immer, ich hab den Verkäufer im Nacken. Ätzend. - Falls von euch noch irgendwelche Tipps kommen, werd ich halt noch mal in einen Laden gehen und das - hoffentlich - gezielt ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinnsens Birte,

was PanaG1 gesagt hat, passt soweit schon ;)

Da ich die G1 nicht kenne aber davon ausgehe, dass die meisten Systeme mit ihrem Rädchen bis -3 Dioptrien gehen, bräuchtest Du, um wirklich gut ohne Brille fokussieren zu können einen Sucheraufsatz, der einen weiteren -3 Dioprien-Ausgleich bietet.

 

Ich bin auch so ein Blindfisch und auf einem Auge (dem rechten) mit Ausnahme eines Hell-Dunkel-Empfindens Blind. Für meine Oly(s) habe ich den Sucheraufsatz, der diesen -3 Dioptrien-Ausgleich bietet und fokussiere durch den Sucher ohne und über's Display mit Brille.

 

Das funktioniert sehr gut, bedarf aber stabiler Brillenbügel, weil rauf und runter und rauf und runter.... diese auf Dauer sehr stark beansprucht :D

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja noch nie gehört, - wo gibt's denn sowas? Immer je passend für die Kamera, - wenn Panasonic sowas bietet?

Ach ja, ich schieb meine Brille immer hoch auf die Stirn, beim Fernglas jedenfalls. Noch ist die Brille ja neu und hält das aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich weiß jetzt nicht, mit welchen Suchertypen die G1 kompatibel ist.

Für Olympus gibt es z.B. diese hier

 

Es ist aber nur ein Beispiel im Zweifelsfall müsstest Du ein wenig googeln :o

 

Liebe Grüße

Henrik, der seine Brille auch immer "rauf schiebt" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview schreibt -4/+4 Dioptrien bem G1-Sucher.

 

Einige Fotofreunde berichten, dass sie sich das Sucherglas beim Augenoptiker zurecht schleifen lassen. (Es soll nicht die Welt kosten - unter 50 Euro)

 

Man könnte ja mal nachfragen. Wenn man eh schon Kunde dort ist, wird er sich wohl die Mühe machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leica gibt's/gab's Korrekturlinsen zum Einlegen in den Sucher. Derzeit werden diese Linsen zum Spottpreis im Ausverkauf neu angeboten (SH photo Leica R). Diese kann man sicher auch in den Sucher der G1/GH1 reinpfriemeln.

 

Schwierig wird's nur bei Astigmatismus! Eine solche Korrekturlinse habe ich mir beim örtlichen Optiker vor längerer Zeit mal machen lassen. Sie versagt natürlich bei Hochformat (oder umgekehrt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview schreibt -4/+4 Dioptrien bem G1-Sucher.

 

Einige Fotofreunde berichten, dass sie sich das Sucherglas beim Augenoptiker zurecht schleifen lassen. (Es soll nicht die Welt kosten - unter 50 Euro)

 

Man könnte ja mal nachfragen. Wenn man eh schon Kunde dort ist, wird er sich wohl die Mühe machen.

 

Moinsens,

stimmt, das ist vor allen Dingen etwas, wenn man sich eine neue Brille zulegt/ zulegen muss. Die Gläser der alten sollen sich wunderbar eignen (der Optiker schleift dann entsprechend aus der Mitte eine passende Linse - vorausgesetzt, es sind keine Gleitsichtgläser oder womöglich selbsttönende ;)).

Selbst wenn sich der Brillenwert geändert hat, reicht für diesen eher kleinen Bereich wieder die Korrektur am Sucher aus :)

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens,

der Optiker schleift dann entsprechend aus der Mitte eine passende Linse

 

Nö, macht er nicht, weil er mit seinen Schleifapparaten aus großen Brillengläsern keine kleine Linsen schleifen kann. Er kann diese nicht spannen.

 

So hat's mir vor Jahren mein Optiker erklärt, als ich genau mit dem Anliegen kam.

 

Schade und Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birte,

 

bei mir liegt nicht nur eine normale Fehlsichtigkeit vor, sondern auch ein Astigmatismus. Deshalb hat mir die Augenärztin Brillengläser mit zylindrischem Schliff verordnet. Von einem Augenoptiker habe ich mir ein entsprechendes Brillenglas zum Einlegen in das Okular meiner R 6.2 / R-E zurechtschleifen lassen. Nun funktioniert die Scharfeinstellung wieder problemlos. Sollte ich mir eine G1 oder eine Olympus zulegen, werde ich wohl diesen Schritt wiederholen müssen.

Vielleicht leiden Sie unter dem gleichen (bisher unentdeckten) Augenfehler.

 

Gruß Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Augenoptiker habe ich mir ein entsprechendes Brillenglas zum Einlegen in das Okular meiner R 6.2 / R-E zurechtschleifen lassen. Nun funktioniert die Scharfeinstellung wieder problemlos.

Auch im Hochformat???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber WinSoft,

 

im Hochformat natürlich nicht!

Da ich mit den Leicas aber fast ausschließlich für die Dia-Überblendprojektion knipse ,stört es mich nicht so sehr, dass es nur im Querformat funktioniert. (Ich hätte auf die Diafotografie hinweisen sollen, damit keine Missverständnisse aufkommen.)

 

Gruß

erbertH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, macht er nicht, weil er mit seinen Schleifapparaten aus großen Brillengläsern keine kleine Linsen schleifen kann. Er kann diese nicht spannen.

 

So hat's mir vor Jahren mein Optiker erklärt, als ich genau mit dem Anliegen kam.

 

Schade und Grüße

 

Rolf

Ich denke, Dein Optiker war zu faul oder zu alt! :D

 

Im Ernst: Es gibt so viele verschiedenen Brillengrößen und -Formen (zumindest aktuell), da werde die meisten Schleifer das schon schleifen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, macht er nicht, weil er mit seinen Schleifapparaten aus großen Brillengläsern keine kleine Linsen schleifen kann. Er kann diese nicht spannen.

 

So hat's mir vor Jahren mein Optiker erklärt, als ich genau mit dem Anliegen kam.

 

Schade und Grüße

 

Rolf

 

Moin Rolf,

 

Zeit den Optiker zu wechseln, oder :D

Der Betreiber des Digitgrafie.de - Forums hat sich beispielsweise aus einem alten Brillenglas so ein Teil schleifen lassen und darüber ausführlich berichtet.

 

Wenn Du in verschiedenen Foren schaust, wirst Du sehen, dass Dein Optiker offensichtlich kein besonders professionellen Anspruch hat :eek:

 

Liebe Grüße

Henrik, dessen eigener "Optiker seines Vertrauens" kürzlich verstorben ist *schnüff*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Dein Optiker war zu faul oder zu alt! :D

 

Im Ernst: Es gibt so viele verschiedenen Brillengrößen und -Formen (zumindest aktuell), da werde die meisten Schleifer das schon schleifen können.

 

Ich weiß gar nicht, ob dieser Optiker noch lebt, denn meine Frage habe ich vor über 20 Jahren gestellt. Und neben dem Problem, solche Linslein und die Vorlage auf der Kopierschleifmaschine zu spannen sagte er mir, die Rohlinge for solche Vorsatzlinsen seien wegen des weitaus geringeren Durchmessers anders geschliffen und wesentlich dünner als das Zentrum eines normalen Brillenglases. Und da hat er sicher recht.

 

Wenn's denn heute Optiker gibt, die solche Brillenglasverwertung mitmachen, so soll's denn mal sein. Aber es gibt bei Brillengläsern mit (zusätzlicher) Zylinderkorrektur sicher das von WinSoft angesprochene Problem, dass eine solche Korrekturlinse dann nur in der Horizontalen benutzbar ist.

 

Bei der Pana G1 könnte es ja auch noch das Problem mit dem Augensensor geben: Der schaltet ja bei Annäherung die Anzeige vom Display auf den Sucher um. Vielleicht würde eine davorliegende Korrekturlinse die Sucheranzeige zum Dauerzustand machen.

 

Gruß

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

 

es kommt ja auch immer etwas darauf an, wie man bevorzugt fotografiert, bzw. die Kamera hält. Ich bin seit zwei Jahren Gleitsichtbrillenträger und habe deshalb keine Leica D-Lux 4, sondern die G1 mit ihrem großen Klappdisplay gekauft. Bei ersterer müsste ich immer mit leicht in den Nacken gelegten Kopf auf das Display schauen, um durch den Nahbereich zu sehen.

Die G1 aber habe ich meist (z.B. bei street-Fotografie) auf etwa Bauchnabelhöhe vor mir in der Hand liegen und schaue von ziemlich oben oder schräg oben auf das entsprechend seitlich daneben ausgeklappte Display. Dabei sehe ich nämlich automatisch durch den Nahbereich der Brille.

Bei still live Fotografie im trauten Heim nehme ich die Brille ganz ab, damit ich das Display (auch mit der Lupenfunktion) gut nah betrachten kann.

Und in den Sucher kann man durch den Fernsichtbereich der Brille eigentlich viel besser schauen als z.B. bei den kleinen Olympus-Suchern der 400er und 500er Reihe.

In diesem Sinne,

fröhliches Herumprobieren,

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G1 aber habe ich meist (z.B. bei street-Fotografie) auf etwa Bauchnabelhöhe vor mir in der Hand liegen und schaue von ziemlich oben oder schräg oben auf das entsprechend seitlich daneben ausgeklappte Display. Dabei sehe ich nämlich automatisch durch den Nahbereich der Brille.

Bei still live Fotografie im trauten Heim nehme ich die Brille ganz ab, damit ich das Display (auch mit der Lupenfunktion) gut nah betrachten kann.

...

Nils

 

Hallo Nils,

 

das Privileg, die Brille zum genauen Gucken abzunehmen, ist aber leider nur uns Kurzsichtigen gegeben. Aber ansonsten mach's ich wie du: Das Klappdisplay dient zum Photografieren. Wozu brauchen Kameras eigentlich Sucher? :)

 

Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

das Privileg, die Brille zum genauen Gucken abzunehmen, ist aber leider nur uns Kurzsichtigen gegeben. ... :)

 

Grüße

Rolf

 

 

Hallo Rolf,

das stimmt, aber die haben ja meist keine Gleitsichtbrillen, sondern beim Sucher normalerweise wohl keine/ weniger Probleme und auf dem Display sehen sie dann notfalls was mit ihrer Lesebrille. Die gibts im Unterschied zur Lesebrille in jedem Supermarkt für ein paar Euro.

Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...