Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Mir schwebt vor, einen Digitalen Bilderrahmen als Info-Display zu „missbrauchen“. Ich möchte eine art Diaschau ablaufen lassen, die aber auch reine Textinformationen enthält (so etwas wie „Tipp des Tages“). Außerdem muss das Aufspielen einer neuen Schau so einfach wie möglich sein.

Idee: Power Point Präsentation erstellen und auf USB-Stick speichern. Diesen Stick an einen Digi-Rahmen anschließen, Knopf drücken, anschließend Schau auf „unendlich“ laufen lassen.

Kann mir jemand Tipps zu diesem Vorhaben geben?

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung zum Thema Power Point und digitaler Bilderrahmen. Und wie das so ist, wenn man keine Ahnung von was hat, habe ich etwas gegoogelt. Nämlich "digitaler Bilderrahmen" und "Power Point". Und schwupp hatte ich ersten Hinweise. Es scheint sogar Rahmen zu geben, die das Power Point Dateiformat verarbeiten. Wow!

Und außerdem habe ich ergoogelt, dass Du auch schon im Leica-User-Forum gefragt hast und dort nur allgemeine Ratschläge erhalten hast, die Du sicher alle schon kanntest.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Also ich würde meine Bilder und auch meine Texte einfach als JPG-Bilder abspeichern und der automatischen Diaschaufunktion der digitalen Bilderrahmen anvertrauen.

Alternativ käme die Abspeicherung der Bilder und Texte als Video in Betracht (manche Rahmen können das abspielen). Das Videoformat (MPEG, MOV, AVI usw.) hängt vom Gerät ab.

Wozu dann noch Power Point. Wozu dann noch weitere Tipps? :)

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Kein Problem,

suche Dir ein Grafikprogramm, mache ein Passepartout in der gewünschten Größe, setzte Deine Fotos pixel-genau positioniert ein, füge Text und Grafik pixel-genau positioniert hinzu und speichere alles als TIFF- oder jpeg-Datei ab.

Die jpegs oder tiffs kannst Du dann Deinem Rahmen zur Präsentation anbieten.

Der Aufwand ist zwar beachtlich, aber so entstehen alle meine HDAV-Schauen (natürlich plus Musik) mittels Wings.

Die in gleicher Weise erstellten Video-Dateien sind im Vergleich hierzu wegen ihrer miserablen Qualität nicht zu empfehlen.

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 3 months later...

Ich bleibe zwar auch lieber bei meinen normalem Bilderrahmen , jedoch würd ich mir auch schon gerne einen digitalen kaufen ( wennd er mal nicht so teuer wäre). ich denk du solltest deine Idee dann wirklich zu einem Film bearbeiten. Als Powerpoint Datei zu verarbeiten , wäre denke ich noch nicht ganz möglich.

LG

Link zum Beitrag

suche Dir ein Grafikprogramm, mache ein Passepartout in der gewünschten Größe, setzte Deine Fotos pixel-genau positioniert ein, füge Text und Grafik pixel-genau positioniert hinzu und speichere alles als TIFF- oder jpeg-Datei ab. Die jpegs oder tiffs kannst Du dann Deinem Rahmen zur Präsentation anbieten.

es geht einfacher: Die fertige Powerpoint Präsentation mit kostenlosem PDF Umwandler "drucken", pdf können schon einige Bilderrahmen. Und dann gibt's auch noch die Möglichkeit, eine Powerpoint Präsentation in den Optionen "speichern unter" als tif oder jpg Einzelbilder zu speichern!

Link zum Beitrag

• 2 months later...