Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich blitze ja selten und würde nun aber mit der G1 gerne Aufnahmen machen, bei denen ich ganz leicht zublitze. (Leichter Aufhellblitz bei Portraits, damit man den Blitz nicht sieht, aber die dunklen Partien in den Augenhöhlen und unter Kinn und Nase verschwinden)

Ich dachte, das würde ich mit mit der Reduzierung der Blitzleistung um 1 bis 2 EV erreichen, aber dann wird nur das ganze Bild dunkler. Der Langzeitblitz hingegen (also das Blitzzeichen mit dem S) beschert mir Zeiten von 1 Sek.

Außerdem stellt sich bei Blitzbereitschaft im A-Modus immer die 30tel Sekunde ein, ich kriege sie nicht auf 60tel, was mir lieber wäre. :eek:

Vielleicht kann mir jemand helfen. :o

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Hallo,

ich blitze ja selten und würde nun aber mit der G1 gerne Aufnahmen machen, bei denen ich ganz leicht zublitze. (Leichter Aufhellblitz bei Portraits, damit man den Blitz nicht sieht, aber die dunklen Partien in den Augenhöhlen und unter Kinn und Nase verschwinden)

Ich dachte, das würde ich mit mit der Reduzierung der Blitzleistung um 1 bis 2 EV erreichen, aber dann wird nur das ganze Bild dunkler. Der Langzeitblitz hingegen (also das Blitzzeichen mit dem S) beschert mir Zeiten von 1 Sek.

Außerdem stellt sich bei Blitzbereitschaft im A-Modus immer die 30tel Sekunde ein, ich kriege sie nicht auf 60tel, was mir lieber wäre. :eek:

Gruß

Nils

Ganz einfach mit Zeitautomatik fotografieren

und die gewünschte Belichtungszeit vorwählen

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

ich denke das ist eine typische Gegenlichtsituation, da sollte die Kamera bei Standard-Blitzeinstellung eigentlich "hinzublitzen". Die Reduzierung der Blitzleistung bringt hier garnichts, das ist eigentlich nur ein Korrektiv bei starken Reflektionen o.ä. verfälschenden Situationen.

In meiner "manuellen" Zeit wurde so vorgegangen: Belichtung auf den Hintergrund, dann einen 1-2 LW (heute sagt man wohl EV) weniger und dann mit dem Blitz "auffüllen". Man kann auch ein wenig rumspielen, um den richtigen "Füllgrad" zu erreichen.

Ist es das, was Du willst?

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

danke. Ja, in der (nicht Zeit- sondern) Blendenautomatik kann ich natürlich die Zeit bis zur 160tel verkürzen, das ist die kürzeste Blitzsynchronzeit der G1. Aber dadurch habe ich ja noch keinen Aufhellblitz-Effekt, oder?

Gruß

Nils

Den Aufhellblitzeffekt kannst du, meines Erachtes, nur erreichen wenn

du die Blitzitensität herunter regelst. Siehe Handbuch

Seite 27/28. Dieses geht aber im Auto-Modus nicht.

Im Auto-Modus sind auch viele andere Funktion nicht verstellbar.

Du kannst aber Programmautomatik wählen. Das ist wie Auto-Modus.

Nur hast du vollen Zugriff auf alle Einstellungen. Mit dem Risiko daß

mal etwas falsch eingestellt wird oder so bleibt.

Gerhard

Gerhard

bearbeitet von gerhard1511
Link zum Beitrag

Hallo Gerhard

danke für den Hinweis - das spart natürlich jede Menge "Gefummel" an der Kamera. Habe es gerade ausprobiert: die G1 beherrscht in der Tat das Aufhellblitzen mit korrigierbarer "fill-in" Stärke. Sehr schön. Und 1/160 sec ist auch ein Wert, mit dem man sehr gut leben kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Gruß

Nils

Haallo Nils!

Mit dem externen Olympusblitz FL-36 habe ich es ausprobiert. Bltz auf "FP TTL Auto (od. Manuell) einstellen, auf die G1 draufstecken und Du kannst jede beliebige Zeit an der G1 (Modus S) einstellen. Ich glaube das funktioniert bis zu 1/8000, nur wird dabei die Blitzleistung immer geringer. Welche Blitzgeräte sonst noch diese Möglichkeit bietet, weiß ich natürlich nicht, da ich nur den FL36 zur Verfügung habe.

L.Grüße: Johann

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank,

mit den Tipps probier ich mal herum, auf S.27/28 ist die automatische Aufhellautomatik bei Gegenlicht gemeint, und ich wusste nicht, dass die auch mit Blitz funktionieren soll.

Ich habe zwar einen guten Aufsteckblitz (Metz 32 CT7), aber ohne ttl-Adapter. Notfalls müsste ich aber auch mit dem ein leichtes Dazublitzen hinbekommen, oder?

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Ein Beispiel aus dem Tesa-Produktionsstandort Offenburg...

Der interne Blitz löst zwei Metz 54 MZ-4i links und rechts des Objekts im manuellen Modus via "SCA 3083 digital" aus. Eine Änderung des Standard-Modus im Metz ist nicht nötig. Demnach erzeugt die G1 wohl keinen Vorblitz.

Beide Metz auf Leistung 1/32 mit vorgeklappter Streuscheibe, Kamera G1 mit Kit-Objektiv 14-45, 45 mm, ISO 100, Blende 11, Normalmodus, also keine Nahaufnahme. Interner Blitz der G1 mit der Hand gegen das Objekt abgeschattet.

Leica R9 + DMR verwöhnt, bin ich über die Leistung dieser erst gestern gekauften Kleinkamera, deren Bildqualität und Rauscharmut doch positiv überrascht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Man sollte auch das neue FW Update aufspielen. (1.2)

Dort soll auch gerade das Blitzen verbessert worden sein. Ich werde es mal versuchen

Geht auch so...

Dank Metz SCA 3202 M7...

Link zum Beitrag

Anmerkung: alle Bilder sind nur auf 16:9 gebracht und verkleinert - unbearbeitet,

ich verwende NUR IrfanView (PhotoShop ka.mi.ma. ... )

Lumix G1 und (alter) Canon 550EX Blitz (Testaufnahmen)

+ Sigma 105 macro + m4/3 Adapter

b6mi4xfij64vud8on.jpg

+ Lumix 14-45

b6mi5vdmbah9wg307.jpg

+ Oly 9-18 (bei 9mm)+ m4/3 Adapter, indirekter Blitz

b6mi7ajn8uqnw1agn.jpg

+ Lumix 14-45 (bei 45mm), indirekter Blitz

b6mi8okw4oxhu046v.jpg

+ Lumix 14-45, direkter Blitz

b6miemdv9hmvqe52v.jpg

bearbeitet von DonalDuc
Link zum Beitrag

Jau, hat der Dirk gut erklärt. Sollten sich manche reinziehen - Party- und Geburtstagsfotos sind das Grauslichste, was ich bisher gesehen hab.

Nungut, mitn Hendi kriegt man sowas ned hin.

Link zum Beitrag

Außerdem stellt sich bei Blitzbereitschaft im A-Modus immer die 30tel Sekunde ein, ich kriege sie nicht auf 60tel, was mir lieber wäre.

Aufhellblitzen plagt mich derzeit ebenfalls, weil demnächst ein unwiederholbares Outdoor-Shooting von Menschen im Gegenlicht mit der G1 ansteht und der Aufhellblitz unbedingt zuverlässig funktionieren muss.

Ich könnte zwar die Minolta Dimage A2 nehmen, bei der das Aufhellblitzen perfekt klappt, aber die G1 wäre mir doch lieber... Und mit dem Leica DMR funktioniert TTL-Blitzen überhaupt nicht...

Als Blitz benutze ich den Metz 54 MZ-4i mit SCA 3202 M7 auf der Kamera. TTL-Blitzen klappt damit bei allen Blenden und Entfernungen eigentlich ganz gut.

Zum Aufhellblitzen stelle ich die Blitzkorrektur auf -2, Belichtungsmodus auf A und klappe für gleichmäßige Ausleuchtung noch die Streuklappe vor. Draußen stellt sich je nach Beleuchtung im Zeitautomatik-Modus A eine relativ kurze Zeit ein. Im Probelauf mit Gegenständen sieht die Sache bislang ganz gut aus.

Haben andere User ähnliche oder bessere Erfahrungen mit Aufhellblitzen im Gegenlicht mit der G1 und Aufsteck-Kompaktblitzen?

Link zum Beitrag

Der Langzeitblitz hingegen (also das Blitzzeichen mit dem S) beschert mir Zeiten von 1 Sek.

das ist ja normal so, da bei einem aufhellblitz der blitzlichtanteil nur geringfügig in das gesamtlicht einfließt. wenn die belichtungszeit ohne blitz bei 2s liegt, ist sie mit einem aufhellblitz vielleicht bei 1,5s.

einfach den m-modus verwenden.

ich mache das mit meiner minolta a2 so:

angenommen, die belichtungszeit ohne blitz würde 2s betragen und man möchte einen leichten aufhellblitz haben. ev für blitz und kamera bleiben bei 0.

1) m-modus einstellen

2) blende festlegen. zeit so festlegen, dass das histogramm leicht auf der linken seite liegt. alternativ kann man kurz in den av-modus umschalten und mit der available-light-taste (gibt es wahrscheinlich auch bei der g1) schauen, welche zeit für eine belichtung ohne blitz normal wäre und dann z.b. die hälfte davon im m-modus einstellen.

3) blitz im ttl-modus einschalten. auslösen.

dadurch löst der blitz gerade so stark aus, dass das umgebungslicht ergänzt wird bis zur optimalen belichtung.

Link zum Beitrag

ich mache das mit meiner minolta a2 so:

angenommen, die belichtungszeit ohne blitz würde 2s betragen und man möchte einen leichten aufhellblitz haben. ev für blitz und kamera bleiben bei 0.

1) m-modus einstellen

2) blende festlegen. zeit so festlegen, dass das histogramm leicht auf der linken seite liegt. alternativ kann man kurz in den av-modus umschalten und mit der available-light-taste (gibt es wahrscheinlich auch bei der g1) schauen, welche zeit für eine belichtung ohne blitz normal wäre und dann z.b. die hälfte davon im m-modus einstellen.

3) blitz im ttl-modus einschalten. auslösen.

Bei der Minolta Dimage A2 ist ja TTL-Aufhellblitzen überhaupt kein Problem! Die Blitzstärke bzw. Blitzkorrektur kann man ja während des Shootings blitzschnell mit dem hinteren Rädchen verstellen und damit bestens dosieren, ohne die Gesamthellgikeit zu beeinflussen.

Das geht eben bei der G1 leider nicht so bequem!

Link zum Beitrag

Das geht eben bei der G1 leider nicht so bequem!

Die G1 ist eben keine Kamera für fingerklamme Rollstuhlfahrer.

Wer bloss schnell draufdrücken will, ist angeschmiert.

Wird immer 1/10 Sekunde im Verzug sein.

Link zum Beitrag

Ich denke, winsoft geht es ebenso wie mir um die etwas raffinierteren Blitzmöglichkeiten an der G1, die teilweise ja vielleicht sogar per firmware-update verbessert werden könnten. Da ist diese Bemerkung ebenso unpassend wie dümmlich, da kann ich Dir, Holger, leider nur Recht geben.

Ich werde es mal, wie sg4032 geschrieben hat, im M-Modus ausprobieren.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag