Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit Fremdakkus habe ich bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Jetzt erst zuletzt im Winterurlaub, bei 2 verschiedenen Kameras und unterschiedlichen Akkulieferanten. Meine Frau mit Canon, ich mit Leica unterwegs. Die Original-Akkus hielten selbst bei -15 Grad einen Tag gut durch (bei warmen Wetter halten sie dann auch mal drei Tage...), die Fremdakkus waren nach 10 Aufnahmen platt und durften dann in der Tasche aufgewärmt werden. Total nervig, rein raus, rein raus. Ich beschränke mich zukünftig auf Original-Akkus. Bei der G1 ist das preislich betrachtet natürlich bitter.

Bei warmen Wetter konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Außer: Original Akkus halten was die Gesamtlebenszeit angeht länger. Es war schon der ein oder andere Fremdakku nach einem Jahr defekt, bei Original-Akkus ist mir das noch nicht passiert. Es scheint also Qualitätsunterschiede zu geben. Leider sieht man das nicht von aussen und weiss nicht welcher aus der gleichen Fabrik kommt wie der Originalakku und welcher ein schlechter "Nachbau" ist.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

ich benutze eigentlich nur Fremdakkus aber da gibt es große Unterschiede, z.B. kaufe ich keine Billigakkus von Ebay die sind meistens Schrott schon beim kauf.

Aber Hama wird schon keinen Schrott verkaufen genauso sind die Hähnel Akkus z.B. für Canon super.

Was die meisten falsch machen nach dem Kauf Sie laden den Akku nicht richtig auf und Benutzen ihn auch nicht richtg das ist bei Lio. Akkus fatal und haben daduch nicht viel Freude daran.

Wie gesagt ein Frendakku muß nicht schlechter sin wie ein Originaler

Gruß Frank

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für meine Panas und Leicas HAMA Akkus, Standzeit identisch mit original Akkus.

Standzeit oder Laufzeit?

Mich würde interessieren, wieviele Fotos man mit der G1 unter Praxisbedingungen innerhalb - sagen wir mal - 1 Woche mit einem voll geladenen Original-Akku ungefähr machen kann. 50, 100, 200, 300, 500?

Wie groß ist die Selbstentladung ganz grob gesehen?

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

ich benutze eigentlich nur Fremdakkus aber da gibt es große Unterschiede, z.B. kaufe ich keine Billigakkus von Ebay die sind meistens Schrott schon beim kauf.

Also wie mir die Erfahrung des letzten Winterurlaubs gezeigt hat, kann ich die Fremdakkus, die mein lokaler Fotohändler anbietet anscheinend vergessen.

....Benutzen ihn auch nicht richtg das ist bei Lio. Akkus fatal und haben daduch nicht viel Freude daran.

Also mit LiIo. bzw. LiPolymer-Akkus an sich habe ich aus beruflichen Gründen jetzt fast ein Jahrzehnt Erfahrung und eigentlich sind die Teile ziemlich unkompliziert. Nur Tiefentladung verzeihen sie überhaupt nicht. Halten 500-1000 Zyklen (ab 500 meist abnehmend), lassen sich prima mit 60%-70% Ladung lange lagern. Kein Memory-Effekt, Teil-Zyklen lassen sich zu Vollzyklen addieren. Weißt Du noch was? Sicherlich hängt auch viel vom Ladegerät ab. Die Akkus, die ich beruflich verwende sind ziemlich schlau (Elektronik im Akku), da wird reichlich mit der Ladeeinheit kommuniziert und abgeglichen und gezählt. Kamera Akku-Ladegeräte sind wahrscheinlich recht doof, viele haben ja auch nur 2 Anschlüsse...

Wie gesagt ein Frendakku muß nicht schlechter sin wie ein Originaler

Das stimmt. Nur leider sieht man es den Dingern von aussen nicht an. Mein original Handy-Akku für mein 6310i von Nokia (ca. 4-5 Jahre alt) hält länger, als mein Ersatzakku, der noch nicht 1 Jahr alt ist und angeblich sogar mehr mAH haben soll. Es wird heute leider viel Mist verkauft.

Link zum Beitrag

Klar sieht man Akkus von aussen nicht an, wie gut sie sind, ich verwende allerdings "China"LiION-Akkus um 4.99 (originale ~ 70 €!), die sind schon von der Herstellung BESSER als die originalen Canons (die Akkus auch nicht selbst basteln) - etwa vergoldete(!) Kontakte im Gegensatz zu verzinnten Kontakten :-(

"Marken"Nachbau Akkus (Varta, "deutsche Ware"), Preis DM 140 (!) für Camcorder liessen sich gerade 10x (!) laden, dann waren sie hinüber. Sowas grenzt an Gaunerei, Raubrittertum und Seeräuberei.

Bei meinen AA-Zellen gingen die Assmänner schneller über den Jordan (trotz Superladegerät) als billige XinXiaXau XingXinChin Akkus auch Chinesien.

Zum Glück halten die Akkus immer länger, also reicht mir für die G1 ein Originlakku - hoffentlich macht Panasonic weiterhin nicht so nen Chip-Furz (wie Sony) oder Canon bei Tintenpatronen. - Ich drucke mit Patronen zu € 0.69 - oder ruckzuck befüllt um € 0.30 hervorragend auf Glossy Papier A4, 280g, 50 Blatt € 4.99 :P

Am besten sind eneloop AA Zellen (für Olympus, Canon, ...), vergleichsweise am billigsten und leicht auf Vorrat GELADEN! zu halten. Selbstentladung in einem Jahr, was andere in 14 Tagen schaffen :(

Link zum Beitrag

Ich drucke mit Patronen zu € 0.69 - oder ruckzuck befüllt um € 0.30 hervorragend auf Glossy Papier A4, 280g, 50 Blatt € 4.99

Klar, für farbverbindliches Arbeiten reicht auch Schreibmaschinenpapier ohne ICC-Profil... :)

Link zum Beitrag

Pech gehabt, beim G1-Akku ist bereits so ein Chip eingebaut.

Ist mir seit Monaten bekannt - macht nix, juckt ned.

Klar, für farbverbindliches Arbeiten reicht auch Schreibmaschinenpapier ohne ICC-Profil...

Der Laie sagt's, der Fachmann lächelt.

Link zum Beitrag

Leider plaudert er aus dem Blauen ohne meine Ausdrucke jemals gesehen zu haben.

Doch was solls, jeder darf heisse Luft ablassen.

PS: ich gehöre - gottseidank - nicht zu den Arbeitssklaven, die sich "farbverbindliche ICC-Profile" vorschreiben lassen müssen. Hehehehe.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe schon welche geordert das Doppelpack für 45,99 USD (34,73 EUR) und Versand kostenlos. Am 12.05.09 habe ich eine Mail bekommen das Sie schon auf dem Weg zu mir sind, ich bin gespannt.

Wenn Sie da sind werde ich testen und berichten.

Mfg. Frank

Link zum Beitrag

@supermd

Hallo Frank, entweder sind wir beide bald Leidensgenossen, oder wir freuen uns über 2 wirklich preisgünstige Akkus.

Als ich von Amazon den Liefertermin 15. Juni für die HAMA-Akkus genannt bekommen habe, musste ich handeln. Ich habe aber noch keine Versand-Mail bekommen. Mal abwarten, noch habe ich Zeit. Mein Flieger hebt erst am 18. Juni ab....

LG Sigerl

Link zum Beitrag

Wobei wohl manche Originalakkus aus der gleichen Maschine kommen, die Kamerahersteller produzieren in den seltensten Fällen Akkus.

Hehe, bei meiner Olympus ist der Akku das einzige, was aus Japan kommt ... Kamera, Objektive, sogar die Sonnenblende kommen aus China. Das Original-Ladegerät übrigens auch :P

Schau mal, was ein sehr guter Batteriehandgriff + 2 Akkus für Canon kostet ... und was ein einzelner Canon-Originalakku oder Handgriff kostet ---> Canon. Da staunst.

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag