Jump to content

Bild ist zu hell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, der Hund auf dem Foto ist zu hell. Ich habe in Automatik-Modus mit G1 fotografiert. Was habe ich falsch mit der Einstellung gemacht ? Für Ihre Hilfe würde ich freuen. Gruß Andrea

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das ist ein ganz typischer Effekt, wenn man integral misst (Dein Programm) und im Bild etwas ist, das viel heller ist als der Großteil des Bildes. Die Belichtungsautomatik will das gesamte Bild im Schnitt einem bestimmten Grauwert angleichen. Wenn Du durch selektive Belichtungsmessung nur auf den Hund arbeitest, wäre das Problem übrigens auf vorhanden, dann würde der Hund nämlich grau abgebildet, also viel zu dunkel.

 

Die Lösung ist aber einfach. In solchen Fällen gehst Du wie gewohnt auf Zeit- oder Programmautomatik und drückst das Rad vorne im Handgriff, bis die Belichtungsausgleichswaage unten in der Mitte des Displays gelb ist. Dann etwas in Richtung links drehen/ verstellen, wahrscheinlich um 2 bis 4 Striche. Dann wird bei so einem Bild der Hund "passend".

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nils

 

Vielen Dank ! Es war etwas kompliziert wegen meiner Gehörlosigkeit aber ich glaube dass ich so verstanden können habe. Ich habe mit der Einstellung mit Modus "P" und "A" ausgeprobiert. Man kann gut auf dem Display-Bild sehen, ob das Bild genug oder dunkel ist wenn ich etwas verdrehe. (Im Haus) Ich hoffe, dass ich die guten Bilder bekommen werde wenn ich am Wochenende draussen den Hund nochmal fotografieren werde. Ich habe meine Katzen im Haus fotografiert. Alle Bilder sind super.

Nochmals vielen Dank

Gruß Andrea

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,
das Beste ist: Mit der Kamera spielen! Du kannst ruhig ein bisschen experimentieren. Probiere einfach die Einstellungen aus. Du wirst sehen, dass Du mit der Zeit immer sicherer mit der Kamera umgehst.

Nur Mut! Und zeige uns Deine Bilder!




Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...