Kalender65 Geschrieben vor 9 Stunden Share #1 Geschrieben vor 9 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle hier im Forum, auf der Suche nach einer Beratung zu einer Vollformatkamera bin ich in diesem Forum gelandet! 🙂 Ich wohne in der Nähe von Haldensleben in Sachsen-Anhalt, stehe kurz vor der Rente und möchte mal endlich anfangen wirklich gut Fotos zu schießen! Bisher habe ich nur mit dem Handy Bilder gemacht und bin mit der Qualität der Fotos eigentlich immer zufrieden gewesen! Eines morgens allerdings war ich mit dem Auto Richtung Osten unterwegs und sah einen ganz fantastischen Sonnenaufgang und wollte diesen mit meinem Handy, ein S 23 Ultra, auf ein Foto bringen! Das gelang auch, allerdings war das Ergebniss weit weg von dem was dort am Horizont zu sehen war! Ich muss aber anmerken daß das Handy eigentlich gute Ergebnisse in Sachen Fotos erzielt. Aber ab diesem Zeitpunkt reifte in mir der Wunsch nach einer besseren Kamera. Was haltet ihr von Panasonic Lumix DC S5 ll? Gibt es auf Amazon im Kit für ca 1600 €, ist das etwas für mich, überfordert mich eventuell so eine Kamera? Sie ist auch sehr gut für Video 4 k Aufnahmen. So eine Kamera fordert natürlich ein gewisses Maß an Kreativität, im Automatik Modus werden die Bilder wahrscheinlich nicht besser als die mit einem Handy. Benötige ich auch grundsätzlich mehrere Objekte oder reicht da erstmal das Objektiv welches dabei ist, ein 20-60 mm F 3,5-5,6? Bin schon dabei mir ein gewisses Grundwissen anzueignen! Danke für eure Antworten! VG Kalender65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Hi Kalender65, Das könnte für dich interessant sein: Einstieg in die Welt einer Vollformatkamera . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben vor 5 Stunden Share #2 Geschrieben vor 5 Stunden Hallo und willkommen im Forum. Das Kit würde aus meiner Sicht für den Anfang reichen, die S5II ist zu empfehlen. Zum Start könnte ich oder Andere dir eine Datei mit unseren Einstellungen zur Verfügung stellen, die via einer SD Karte auf die S5II transferiert werden kann. Vielleicht eine Option? Die EBV (Foto+Video) wäre neben der Cam und Objektiv noch eine wichtige Komponente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalender65 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Share #3 Geschrieben vor 4 Stunden Danke für die Hilfe/Info! Das wäre natürlich super, wenn das möglich wäre. Habe mich eben in der Anleitung eingelesen, der Umfang der Einstellungen, bin beeindruckt von der Fülle und was da alles machbar ist! Wenn ich mir diese Kamera hole werde ich mir sicher so ein Buch holen, hab es bei Amazon für ca 45 € schon ausgesucht! Werde aber ersteinmal mir die Kamera im Original anschauen und in die Hand nehmen und mir dann vor Ort ein Bild davon machen! VG Kalender65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben vor 3 Stunden Share #4 Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Kalender65: Hallo an alle hier im Forum, auf der Suche nach einer Beratung zu einer Vollformatkamera bin ich in diesem Forum gelandet! 🙂 Hallo Kalender65, willkommen auch mir hier im Forum. Die Panasonic Lumix DC S5 ll ist für vieles keine schlechte Wahl - an der Stelle sei der Vollständigkeitshalber erwähnt das du dein Blickfeld auch ohne weiteres auf nicht Vollformat Kameras richten kannst und auch anderen Bedürfnissen einen Platz geben kannst, wenn dir eine Kamera zusagt. Am besten beginnt man hier mit einem kleinem Zoom Objektiv mit der von dir genannten Brennweite, damit machst du nichts falsch. Der Rest ergibt sich wenn du weisst ob du näher ran willst oder mehr Blickwickel haben möchtest, ob es Lichtstärker sein soll - Thema Freistellung oder ob es bei schlechten Lichtbedingungen funktionieren muss. Weiters wäre noch die Frage ob du die Bilder direkt aus der Kamera haben willst oder auch mit Nachbearbeitung am PC/Mac arbeiten willst. Wie groß wie schwer was darf es kosten usw. Zudem ist auch das Ausgabeformat ein wichtiges Kriterium dafür, was du benötigst und was Sinn macht, wenn du also vor hast ständig A0 Ausdrucke zu Produzieren gibt es vermutlich besser geeignete Kameras, ist das maximum A2 oder kleiner oder werden die Bilder nur auf einem Monitor betrachtet, spielt es eine eher untergeordnete Rolle wieviele MP oder wie groß der Sensor ist. Ein ja kauf - halte ich daher ohne deine konkreten wünsche zu berücksichtigen für eine noch ausbaufähige Beratung. Und es gibt eine sehr breite Spanne um an dein Ziel zu kommen. LG bearbeitet vor 3 Stunden von Richi Foto wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben vor 2 Stunden Share #5 Geschrieben vor 2 Stunden vor 6 Stunden schrieb Kalender65: .. 1) Was haltet ihr von Panasonic Lumix DC S5 ll? 2) Gibt es auf Amazon im Kit für ca 1600 €, ist das etwas für mich, überfordert mich eventuell so eine Kamera? 3) Sie ist auch sehr gut für Video 4 k Aufnahmen. So eine Kamera fordert natürlich ein gewisses Maß an Kreativität, im Automatik Modus werden die Bilder wahrscheinlich nicht besser als die mit einem Handy. 4) Benötige ich auch grundsätzlich mehrere Objekte oder reicht da erstmal das Objektiv welches dabei ist, ein 20-60 mm F 3,5-5,6? Bin schon dabei mir ein gewisses Grundwissen anzueignen! Danke für eure Antworten! VG Kalender65 Hi und willkommen! zu 1) Ich denke, Preis und Leistung sind bei dem Angebot sehr gut! zu 2) Wenn Du erstmal mit dem Kit-Objektiv 20-60 anfängst, die ISO auf "Auto" stellst und im P-Modus ein paar hundert Bilder geschossen hast, wirst Du nicht überfordert sein. Später kannst Du dann z.B. mit dem Av (Blende wird von Dir vorgegeben und den Rest erledigt die Kamera) checken, welche Wirkung eine offene Blende (die Blendenzahl auf dem Objektiv ist dann klein) und welche Wirkung eine geschlossene Blende (Blendenzahl F8, F11, F16) auf Deine Bilder hat. Und wenn Du damit gut klarkommst, kannst Du Dir noch eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten wie ein 35/1,8 oder 50/1,8 kaufen. Die ermöglichen noch einmal andere Bildwirkungen (damit kann man z.b. Personen besser vom Hintergrund freistellen). 3) Die Bilder sollten m.E. deutlich besser aussehen, als mit einem Handy. Das liegt daran, dass der Sensor ein Vielfaches größer ist und damit weniger rauscht (v.a. bei dunkler Umgebung). 4) Das Kit würde m.E. super für den Einstieg reichen. Erst wenn Du damit schon sehr gut umgehen kannst, brauchst Du vielleicht noch weitere Optiken. Aber evtl. reicht Dir auch das Kit schon für alles, was Du machen willst. Die richtig guten Bilder hier im Forum kommen von Leuten, die mit einer Kamera und den Optiken gut umgehen können. Das Wissen, die Erfahrung und der Blick für Licht und Motiv sind viel wichtiger als die Kamera! Aber mit einer S5II bist Du technisch erst mal nicht limitiert! Die kann, von kundiger Hand bedient, super Fotos liefern. Von unkundiger Hand können die Bilder aber auch schrecklicher aussehen, wie aus einem Handy! 😉 wasabi65, Isar und Richi Foto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalender65 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Share #6 Geschrieben vor 2 Stunden Danke für die Infos und Anregungen! Sicher gibt es sehr viele Modelle, aber ich denke daß ich mit der S 5 ll eine gute Wahl getroffen habe, eure Antworten bestätigen dies ja und desto mehr man rumsucht umso unsicherer wird man letztendlich und weiß am Ende gar nicht mehr für welches Modell man sich entscheiden soll! Und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! Wenn man damit dann arbeitet wird auch vieles veetrauter und lernt ständig dazu! Ich vergleiche das gern mit der Fahrschule, man besteht zwar die Prüfung, aber das eigentliche Fahren lernt man doch erst jeden Tag auf der Straße. Und mit der Kamera ist es doch ähnlich, ich möchte bestimmte Situationen auf Fotos festhalten welche mit dem Handy nicht oder nur bedingt möglich sind und das werde ich nach einer gewissen Zeit hinbekommen! (hoffentlich) Was ich mit den Fotos dann anstelle, einige als echtes Foto, einige Fotos werde ich in HD oder UHD Videos integrieren und es fühlt sich bestimmt auch gut an wenn man weiß daß man tolle und qualitativ hochwertige Fotos gespeichert hat! Gut wäre es vielleicht wenn ich noch mehr Infos von euch bekommen könnte mit welchen Einstellungen, die auch fast immer so bleiben können,sofern das möglich ist und man damit gute Ergebnisse erzielt! Und ob auch noch ein weiteres Objektiv notwendig ist und welches es dann sein sollte, Brennweite, Blende usw. VG Kalender65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben vor 1 Stunde Share #7 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da scheinst du dich ja schon entschieden zu haben. Die Antwort auf die Frage wo dein S23 nicht abliefert soll die Kamera es bringen ist leicht beantwortet -> fast jede Systemkamera kann bessere Ergebnisse liefern, muß aber nicht. vor 48 Minuten schrieb Kalender65: Gut wäre es vielleicht wenn ich noch mehr Infos von euch bekommen könnte mit welchen Einstellungen, die auch fast immer so bleiben können,sofern das möglich ist und man damit gute Ergebnisse erzielt! Und ob auch noch ein weiteres Objektiv notwendig ist und welches es dann sein sollte, Brennweite, Blende usw. Das gibt es nicht bzw. ist das der Automatikmodus jeder Kamera. Du kannst der Kameraautomatik aber auch nur gewisse Dinge überlassen, und das funktioniert in vielen Fällen ganz gut und meist besser als der reine Automatikmodus. Der AV-Modus (Blendenvorwahl) mit ISO-Automatik ist – neben dem P-Modus – ein guter Anfang, wie schon erwähnt. In diesem Fall wählst du nur die Blendenöffnung vor (wie viel Licht bzw. welche Schärfenebene), den Rest macht die Kamera. Wenn du bei irgendeinem Motiv dann etwas siehst, das dich stört, lade das Bild hier hoch und frag einfach weiter – du wirst sicherlich hilfreiche Tipps dazu bekommen. Generell ist eine möglichst große Blendenöffnung etwas, das man in der Regel haben möchte (Vorteile bei der Freistellung und der Menge an verfügbarem Licht, das auf den Sensor trifft). Wenn es das Motiv erfordert, macht es Sinn, hier Geld zu investieren – diese Objektive sind meist teurer als weniger lichtstarke. Wenn man Landschaftsfotografie macht, bietet das unter Umständen keine Vorteile, und man kann sich das Geld vielleicht auch sparen. Welche Brennweite du benötigst, hängt davon ab, was du fotografieren willst. Ich nenne ein paar Beispiele, die üblicherweise typische Motive zu den Brennweiten beschreiben. Diese Grenzen sind fließend, sicher nicht vollständig und geben nur einen groben Eindruck. UWW 10–16 mm Superweite Landschaftsfotos, ggf. Stadtarchitektur, viel Schärfe von vorne bis hinten – nah ans Motiv gehen, sonst wird es zu klein abgebildet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! WW 16–50 mm Landschaftsfotografie allgemein, Architektur, Streetfotografie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 50–200 mm Porträt / Sport / Landschaft / Landschaftsdetails Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 200–400 mm Tele: Wildlife / Sport / Landschaftsdetails Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 400 mm aufwärts Kleine, weit entfernte Motive, hohe Freistellung trotz geringer Blendenöffnung. Mond, kleine Säugetiere, Vögel, Rehe mit etwas Distanz usw. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 600mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 1 Stunde von Richi Foto noreflex und Haenk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kalender65 Geschrieben vor 24 Minuten Autor Share #8 Geschrieben vor 24 Minuten Super, das hilft mir schon weiter! Aber alles nach und nach! Schönen Abend noch VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge