Formula Geschrieben Sonntag um 19:49 Uhr Share #51 Geschrieben Sonntag um 19:49 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 8.12.2025 um 10:46 schrieb FotoUwe: Bezüglich integrierten Features hat Panasonic wirklich einiges zu bieten, wenn diese auch von den einzelnen benötigt werden. Ich gehöre zu denjenigen, die Features – wie HighRes aus der Hand, Pre-Capture in RAW, Live Composite, kamerinternes Stacking usw. – gerne und oft einsetzt. Für die Natur- und Wildlifefotografie nutze ich überwiegend OM. Für den Bereich Hybrid und Lowlight habe ich mich dann aus mehren Gründen für eine Lumix S1 II im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen entschieden. Die hat an Ausstattung (Klapp- und Schwenkdisplay, 5,76MP blackoutfreier Sucher, großer Puffer und einen sehr guten IBIS), Leistung und integrierten Features alles was ich mir wünsche. Eine 24MP Auflösung reicht mir persönlich aus, ansonsten wäre auch eine S1R II eine Option für mich gewesen. Mich hatten lediglich nur zwei Sachen an der S1 II doch schon merklich gestört. Das Kreuz beim Augen-AF und das die Serienbildgeschwindigkeit bei 14-Bit RAW nur mit 10fps oder 60fps auswählbar war. Eine weiter Zwischenstufe hatte ich vermisst. Das hat jetzt Panasonic mit einem größerem Firmenwareupdate nachgereicht und das zeigt, Panasonic geht vorbildlich auf die Wünsche der Nutzer ein. Als Neueinsteiger bzw. Umsteiger können solche Aspekte schon entscheidend sein und ich hoffe, dass Panasonic hierfür ein paar Lorbeeren einsammelt und die Marktanteile etwas größer werden. Für Bestandskunden hat nach meiner Meinung Sony mit der A7V doch schon einen würdigen Nachfolger für die A7IV bezüglich der Fotografie herausgebracht. Viele Sony Hybridfotografen werden sich bezüglich eins Upgrades dennoch oft zurückhalten, wenn sie die Mehrleistung der A7V für ihre Einsatzzwecke nicht benötigen. Hierzu hat sich auch der Wiesner in seinen letzten News passend geäußert. Ich mag ja den Wiesner, aber von Vogelfotografie (Wildlife; hier Fotografie von Eisvögeln) hat er nicht viel Ahnung. Und entwertet damit tolle Vogelbilder. Fängt schon damit an, dass der Eisvogel mehrere Ansitze hat. ...wird dann langweilig...Pfff...🙂 ...und Skifahren kann er auch nicht...! 😉 mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Sonntag um 19:49 Uhr Geschrieben Sonntag um 19:49 Uhr Hi Formula, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7V offiziell vorgestellt . Da findet jeder was…
seeing-light Geschrieben Gestern um 08:40 Share #52 Geschrieben Gestern um 08:40 vor 12 Stunden schrieb Formula: nicht viel Ahnung Glücklicherweise vergeben diese "youtuber" meistens entsprechende Videotitel die mir direkt sagen: nicht gucken, da kommt nichts. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben vor 20 Stunden Share #53 Geschrieben vor 20 Stunden Knapp 1000 Bilder mache ich nicht einmal in 6 Monaten. "Fotografie mit der Schrotflinte, eines wird dann schon treffen." Da braucht man ja ewig zum sichten der Bilder, ist nichts für mich. Tomsk, Marie N und Raumfahrer haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben vor 17 Stunden Share #54 Geschrieben vor 17 Stunden vor 20 Stunden schrieb Formula: Ich mag ja den Wiesner, aber von Vogelfotografie (Wildlife; hier Fotografie von Eisvögeln) hat er nicht viel Ahnung. Und entwertet damit tolle Vogelbilder. Fängt schon damit an, dass der Eisvogel mehrere Ansitze hat. ...wird dann langweilig...Pfff...🙂 ...und Skifahren kann er auch nicht...! 😉 Ich habe inzwischen ein Problem mit den sogenannten "Influencer-Fachkräften" welche in den meisten Fällen weder, Sachverstand, Rethorik noch die mindesten Grundkenntnisse in Allgemeinbildung haben, diese Typen sind noch schlimmer und penetranter als früher zu DSLR-Zeiten der berühmte Herr K.Rockwelle...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben vor 16 Stunden Share #55 Geschrieben vor 16 Stunden vor 3 Stunden schrieb 5oe: "Fotografie mit der Schrotflinte, eines wird dann schon treffen." Das klingt despektierlich, ich hoffe es war nicht so gemeint. Es gibt bei etlichen Motiven Probleme, den idealen Moment selbst mit dem höchsten Können und der besten Reaktion abzupassen. Die Alternative zu einer hohen Serienrate und einer hohen Zahl an Aufnahmen ist dann entweder ein schlechtes oder gar kein Photo. Die einen zucken mit der Schulter und nehmen das hin, anderen reicht das in dem Moment nicht. Ich habe regelmäßig bei gewissen Veranstaltungen, egal ob ich privat oder beruflich da bin, fünfstellige Bildzahlen. Viel Zeit kostet das Aussortieren im übrigen nicht. vor 2 Minuten schrieb mftler: Ich habe inzwischen ein Problem mit den sogenannten "Influencer-Fachkräften" welche in den meisten Fällen weder, Sachverstand, Rethorik noch die mindesten Grundkenntnisse in Allgemeinbildung haben Die Klickzahlen geben ihnen recht, etwas anderes zählt dort nicht. Tomsk, pizzastein, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben vor 15 Stunden Share #56 Geschrieben vor 15 Stunden vor 22 Stunden schrieb Formula: Ich mag ja den Wiesner, aber von Vogelfotografie (Wildlife; hier Fotografie von Eisvögeln) hat er nicht viel Ahnung. Und entwertet damit tolle Vogelbilder. Fängt schon damit an, dass der Eisvogel mehrere Ansitze hat. ...wird dann langweilig...Pfff...🙂 ...und Skifahren kann er auch nicht...! 😉 Der Wiesner mag kein interessierter Wildlife-Fotograf sein, sein Video zur A7V fand ich trotzdem sehr informativ und praxisnah für unterschiedliche Anwendungszwecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben vor 15 Stunden Share #57 Geschrieben vor 15 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb pizzastein: sein Video zur A7V fand ich trotzdem sehr informativ und praxisnah für unterschiedliche Anwendungszwecke. Wenn die Informationen fehlerhaft oder unvollständig sind, und das ist an einigen Stellen der Fall, von der Bedienung über den Sensor bis hin zur AF-Leistung, dann ist das in meinen Augen ein Problem. Denn dann wirkt so ein Video vielleicht informativ, ist es aber eigentlich gar nicht. Nur muss dann genau das Fachwissen, dass eigentlich vermittelt werden soll, zur Beurteilung mitgebracht werden. In einem solchen Fall braucht es aber so ein Video nicht. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tomsk Geschrieben vor 15 Stunden Share #58 Geschrieben vor 15 Stunden vor 11 Minuten schrieb Helios: Wenn die Informationen fehlerhaft oder unvollständig sind, und das ist an einigen Stellen der Fall, von der Bedienung über den Sensor bis hin zur AF-Leistung, dann ist das in meinen Augen ein Problem. Denn dann wirkt so ein Video vielleicht informativ, ist es aber eigentlich gar nicht. Nur muss dann genau das Fachwissen, dass eigentlich vermittelt werden soll, zur Beurteilung mitgebracht werden. In einem solchen Fall braucht es aber so ein Video nicht. Kommt schon auch noch auf die Zielgruppe an. Bei Wiesner hatte ich schon öfter mal das Gefühl, dass die im absoluten Anfängerbereich liegt, aber das ging irgendwann jedem von uns so. Ich will jetzt gar nicht erst von Generationenunterschieden anfangen, aber wenn man sich die Gehirnverrenkungen so mancher Marketingabteilungen der Kamerahersteller so ansieht, dann kommt mir immer öfter der Verdacht: ich werd langsam zu alt für diesen ganzen Sch..... bzw. das was da in letzter Zeit so alles an Neuem dazukommt bringt mir/meinem Hobby Fotograffie absolut gar nichts mehr. Dafür wird die Rechnung bei jedem Neukauf fast doppelt so hoch. Das hat schon Methode, fürchte ich. Es geht halt immer öfter hauptsächlich um Kohle, Kohle und noch mehr Kohle. HHBln und Formula haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seeing-light Geschrieben vor 14 Stunden Share #59 Geschrieben vor 14 Stunden vor einer Stunde schrieb Helios: Nur muss dann genau das Fachwissen, dass eigentlich vermittelt werden soll, zur Beurteilung mitgebracht werden. In einem solchen Fall braucht es aber so ein Video nicht. So ist es (mit fast allen dieser Art der Influencer und Zeitdiebe, die damit den Nutzen des www nachhaltig vergiften, weil deren Aufmerksamkeits-Scheizze bei der Suche immer oben schwimmt). Für Anfänger Gift. Für Erfahrene überflüssig. Letztere lesen den Titel und klicken nicht drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben vor 14 Stunden Share #60 Geschrieben vor 14 Stunden vor 6 Stunden schrieb 5oe: Knapp 1000 Bilder mache ich nicht einmal in 6 Monaten. "Fotografie mit der Schrotflinte, eines wird dann schon treffen." Da braucht man ja ewig zum sichten der Bilder, ist nichts für mich. Bei Sportbildern oder auch wohl BIF (nicht mein Ding) wo du vielleicht keine zweite Chance auf ein Bild hast, ist die Methode Schrotflinte vielleicht gar nicht so schlecht 😉 War ja auch nur ein Test der Funktion. In ca 20 Minuten hatten wir von allen etwas 10 Bilder aussortiert und den Rest wieder gelöscht, war erstaunt wie schnell es dann doch geht. Wer Landschaft als Hauptziel hat, der muss ich damit wirklich nicht auseinandersetzen. Und ich möchte dies auch nicht täglich machen 😇 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben vor 14 Stunden Share #61 Geschrieben vor 14 Stunden vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Der Wiesner mag kein interessierter Wildlife-Fotograf sein, sein Video zur A7V fand ich trotzdem sehr informativ und praxisnah für unterschiedliche Anwendungszwecke. Ich wollte gar nicht auf den Wiesner herumhacken und aber auch nicht zu viel Zeit damit verbringen ihn bezüglich seiner Eisvogel Einlassungen zu "widerlegen". Deshalb der Schwenk zum Skifahren um das ganze nicht zu ernst zu nehmen. Nun hat er einmal von der Kellertreppe aus angefütterte Vögel auf einem Schneehaufen fotografiert und glaubt, dass es immer so einfach geht. Hat eben ein schnelles Mundwerk aber sicher auch seine Qualitäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben vor 1 Stunde Share #62 Geschrieben vor 1 Stunde vor 13 Stunden schrieb Tomsk: Kommt schon auch noch auf die Zielgruppe an. Was die Selektion angeht vielleicht (wobei ich seine Auswahl trotzdem wenig zielführend finde und das Video meiner Ansicht nach für Einsteiger nicht geeignet erscheint), aber für jede Zielgruppe sind korrekte Informationen wichtig. vor 12 Stunden schrieb Raumfahrer: ist die Methode Schrotflinte vielleicht gar nicht so schlecht 😉 Eher Maschinengewehr statt Schrottflinte, wobei es sicher auch Photographen gibt, die nur grob in die Richtung halten in der Hoffnung etwas zu treffen (was mit dem neuen Display nicht mehr unbedingt notwendig ist ) Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge