Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: Amazon hat mich mit Black Friday und dem Retourenkauf Angebot einer mehr oder weniger neuen R100 mit Kit quasi gezwungen, meinen vor drei Jahren getroffenen guten Vorsatz, keine neue Kamera mehr zu kaufen, aufzugeben

Da  ich weder hier noch in Andreas paralleler Canonwelt Foristen finden kann, die freiwillig zugeben selber eine R100 zu besitzen und damit auch noch zu fotografieren, oute ich mit hiermit….ja, ich habe eine

Da ich seit etwa einem Jahr “konsequent” nicht benutztes verkaufe bzw plane dies zu tun und ich gerne mal wieder mit nur einem  System aber zwei Bodies unterwegs  sein möchte, hab ich seit einiger Zeit mit dem einstieg in eine RF-S Canon zu meiner RP geliebäugelt, aber  das, was ich “gerne” hätte, die R7, war mir schlicht zu teuer. Die R50 hatte ich probiert, aber als “zu teuer”  für das gebotene verworfen…   die R10 hat halt keinen IBIS wenn man schon zu den Preisen kauft. Und die R100 hat ja alles das nicht was ein "ambitionierter Amateur”  so braucht.

Bei 300€ (als BlackFriday Angebot  neu 399,-) incl. dem billig Kit waren mir die fehlenden Features schlagartig egal.

DIe neue liegt jetzt bei mir auf dem Schreibtisch und ist zum einen überraschend stabil gebaut und weil eigentlich alle Canon R eine gewisse Plastik Anmutung haben, ist der unterschied zu einer großen R auch nicht direkt haptisch zu begreifen, zu R50 ist kaum ein Unterschied in den rein äusseren Merkmalen, wenn man von dem fehlenden zweiten Drehrad und dem Klapp-/Touchbildschirm absieht. 

Im Vergleich zur R50 ist sie etwas Träger und durch den kleineren Puffer und niedrigere Seriengeschwindigkeit für Sport/Action weniger gut geeignet.

Was sie aber gut macht: AF, Bildqualität, der Digi8 Prozessor mit allerdings weniger Einstelloptionen. Für meine zwecke ist die R100 als zweite “kleiner Sensor” Kamera zur RP primär geeignet. Bisher hab ich da immer entweder die EF-M oder eine MFT mitgenommen. Das billige Teil hat mich durchaus abgeholt......

Bei mir wird sie jetzt die alten M100 und M6 ablösen (und damit werde alle EF-M Kameras weg sein und ich werde dann wohl noch das RF-S 10-18 und das RF 2,8/28mm dazu holen, beim Tele hab ich mich noch nicht entschieden. Ich geh schon länger mit dem 100-400 RF schwanger und die einzige neue Kamera, die ich noch kaufen würde, ist eine R6 II.)

Cheers, Oliver

Ich werde mal sehen ob ich mehr hands-on berichten kann...

Link zum Beitrag

was macht man, wenn man eine Kamera in der Hand hat, selber seit jetzt 52 Jahren Kameras hat und benutzt und sich nicht von so einem Teil bevormunden lassen will. Klar, das Teil ist für "Anfänger" gedacht und im Default so auch ausgelegt, also muss man erstmal Hand an die Konfiguration legen, damit sich das Dingen wie eine Kamera für "Erfahrene Knipser"  verhält.

Wenn man sich so die Reviews durchliest bzw Videos anschaut wird immer auf das Label "ist für Anfänger" hingewiesen und im Nebensatz kurz vermerkt, dass sich vieles ändern lässt.

Wenn ich eine neue Kamera egal welcher Marke benutze (auch als Leihkamera wie im Sommer eine R6 II, ein Träumchen) muss ich sie an meine Art zu Fotografieren anpassen, hier muss ich erstmal die komplette Interaktion auf dem Display auf "Fakten" reduzieren, heisst: es gibt ein eigenes Menü in dem sich über drei Schaltflächen das Default Verhalten mit den ganzen Hinweisen abstellen lässt.

Damit hab ich exakt das normale Canon R verhalten ☺️

Dann geht es los mit den Adaptieren bzw umgehen des Fehlens eines Touchscreens um den Fokus direkt zu setzten und auszulösen, sprich wie komme ich einer besseren Fokuspunkt Selektion nahe (ohne kompliziert über Taste+Navikreuz den Fokuspunkt zu wählen). Mein persönlicher Kompromiss sieht so aus: Ich lasse die R100 den Fokus setzen und korrigiere ihn dann. 

Passt es direkt... prima, passt es nicht lege ich mir die Funktion "führe den Fokuspunkt in die Bildmitte" auf die mit der Blitzselektion vorbelegten Funktion (eingebaute Blitze nutze ich eh nie) und schon bin ich im Zentrum und kann nach alter Tradition ein wenig schwenken.

Wenn ich mir jetzt noch den MF nach AF auf das Funktionsrad lege, das Fokus Peaking aktiviere, dann ich kann bei Bedarf nachjustieren, wie mit einer "richtigen" Kamera.  

und schwups stell sich ein echtes, fast wie gewohntes Kamerafeeling ein.

P.S. In einigen Reviews wird angedeutet, dass man den Drehring nicht als zweites Einstellrad nutzen... was so auch richtig ist, aber man kann halt den MF nach AF drauf packen, was ich speziell wg des Fehlens der gewohnten AF Touch Funktion als brauchbaren Ersatz gerne annehme

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Am 22.11.2025 um 09:44 schrieb Prosecutor:

Wenn es Spaß macht, ohne IBIS, mit unbeweglichem Display, ohne Touchscreen, ohne lautloses Auslösen bei manueller Steuerung, ohne Joystick zu fotografieren, dann los! 😎 

Spaß macht die kleine... 

P.S. wenn ich beim Fotografieren Spaß haben will, nehme ich meine GH5, die hat all das was man braucht um beim Fotografieren Spaß zu haben 😉

Zurück zur Spaßbremse R100

Nach ein wenig ausprobieren (wer liest schon eine BDA) kann ich noch feststellen, dass z.B. mein nicht Canon Objektiv von Viltrox den Drehring nicht ansprechen kann. Ich würde das gerne mal mit einem der neuen Sigma RF-S validieren wollen, mir fehlt dazu aber die Möglichkeit mangels Objektiv.

Was ich bestätigen kann, dass sich originale Canon EF/EF-S identisch wie die RF/RF-S verhalten.

Der Drehring bei AF ändert auch sein Verhalten wenn ich den AF Modus verändere, sprich bei Gesichtserkennung und Folgen wird Peaking auf dem gesamten Ausschnitt angezeigt, bei Einzel- und Mehrfeld AF wird direkt in die Lupe gezoomt. Die Feldgröße kann man nicht ändern, es gibt aber zwei Einzelfeldgrößen zur Auswahl.

Da ich die R100 anfangs identisch meiner anderen Kameras bzgl Bildqualität (JPEG+RAW) eingerichtet hatte, ist bei der R100 tatsächlich entweder nur JPEG oder aber CRAW empfehlenswert, um den kleinen verfügbaren Puffer nicht überzustrapazieren.  

Die Bildqualität sieht auf die Schnelle gut aus (auf dem Niveau der anderen R50/10 bzw M50/M6 mit dem 24MPix sensor. Kleine Unterschied kommen wohl durch die unterschiedlichen Digic Versionen, die R50 mit dem DigicX sieht rein as DR angeht nicht signifikant anders aus als die R100

Link zum Beitrag

Am 21.11.2025 um 18:35 schrieb tjobbe:

Ich geh schon länger mit dem 100-400 RF schwanger und die einzige neue Kamera, die ich noch kaufen würde, ist eine R6 II.)

Erstmal Glückwunsch zur Kamera.🤗

Ich habe mir die R50 gekauft wegen der Vogelfotografie (funktioniert einfach besser mit der Tiererkennung). Ich kann mir die R100 gut mit dem RF100-400mm vorstellen, und wenn die R100 gleich tickt wie die RP (sollte sie zumindest vom Prozessor), dann kann man auch schöne Bilder von Vögeln im Flug machen, und es ist eine superleichte Kombi…🙂

Link zum Beitrag