Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Pudding:

Hoi, ist das Problem bezüglich der Fremdobjektive gelöst, es worde ja von einem Update abgeraten

Auch bei der Zf? Soweit ich mich erinnere, hat das nur die Z8 betroffen und wurde nach ein paar Tagen behoben.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Pudding:

Hoi, ist das Problem bezüglich der Fremdobjektive gelöst, es wurde ja von einem Update abgeraten

Ich habe mit dem Nikon Kundendienst telefoniert, da hat man mir gesagt, das kein Fremdobjektiv auf der Kamera sein darf beim Update, da es sonst zu Kurzschlüssen in der Kamera sowie dem Objektiv kommen kann, ohne Fremdobjektiv sei es problemlos möglich. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Pudding:

Ich habe mit dem Nikon Kundendienst telefoniert, da hat man mir gesagt, das kein Fremdobjektiv auf der Kamera sein darf beim Update, da es sonst zu Kurzschlüssen in der Kamera sowie dem Objektiv kommen kann, ohne Fremdobjektiv sei es problemlos möglich. 

Ich hatte das Nikkor 2.0/40mm SE dran. Kein problem beim Update.

Aaaaaber: ich zitterte wegen meiner Zubehör-Akkus. Die sollen mitunter nach einem Update nicht mehr funktionieren. Ich ließ meinen blumax Gold in der Kamera beim  Updaten. Alles voll normal. Akku geht noch 😃Nächstes mal würde ich zum Updatevorgang jedoch den Originalakku einlegen. Sicher ist sicher 😄

Link zum Beitrag

Am 28.10.2025 um 22:48 schrieb flyingrooster:

Endlich lässt sich die automatische Sucher-Display-Umschaltung bei ausgeklapptem Display deaktivieren. Alleine das war das Update ja bereits wert. 👍

Ja, das ist auch mein Favorit beim Update, wie oft war ich schon am fluchen in bestimmten Situationen 😅Auch Fokus Peaking nur beim Zoomen, Top 👍 Film Grain hab ich noch gar nicht ausprobiert.

PS. Hatte das Voigtländer 40mm1.2 drauf beim Update, lief ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Ich habe eine ZF und ich hatte gehofft, dass ich das Filmkorn nur dem BW-Modus zuordnen kann. Aber es ist leider keine Picture-Control abhängige Einstellung.
Ja ich kann es natürlich jedes Mal im Menü umschalten, aber die einfache Umschaltung oben über den Hebel zwischen BW (mit Korn) und Color (ohne Korn) ist damit nicht nutzbar.

Wollte dann das Filmkorn für schnellen Zugriff wenigstens in das i-Menü legen, aber dort steht es auch nicht zur Verfügung.
Könnte mir die Filmkorn-Einstellung zwar auf eine Taste legen, aber die ZF hat nicht so viele, insofern Ist bei mir keine dafür frei. 

Schade, tolle Funktion, aber für mich quasi nicht nutzbar, weil ich zusätzlich zur BW-Color-Umschaltung jedes Mal in das Menü müsste, um das Filmkorn zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Spanksen:

Film Grain hab ich noch gar nicht ausprobiert.

Werde ich auch nicht ausprobieren. Jahrzehntelang war die möglichst feinkörnige Abbildung, am besten ganz ohne Filmkorn, das erklärte Ziel. Und jetzt, wo es ohne geht, soll's künstlich reingerechnet werden? Da erschließt sich mir der Sinn nicht ...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb rohi:

Werde ich auch nicht ausprobieren. Jahrzehntelang war die möglichst feinkörnige Abbildung, am besten ganz ohne Filmkorn, das erklärte Ziel. Und jetzt, wo es ohne geht, soll's künstlich reingerechnet werden? Da erschließt sich mir der Sinn nicht ...

Einigen sehen Bilder heute schon zu clean und Digital aus, nette Option für Leute die es mögen 

Link zum Beitrag